Filmemachen Forum

Didi - die Mutter aller Imagefilme

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
kmw

Didi - die Mutter aller Imagefilme

Beitrag von kmw »

http://www.youtube.com/watch?v=DXIsTTH2wzg

Grad entdeckt und begeistert :-)

Hier noch etwas mehr über die Erstellung:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 54645.html

Auf Achse

Re: Didi - die Mutter aller Imagefilme

Beitrag von Auf Achse »

Bist du deppert, ist das geil!!! Die Texte könnten für einen Weltkonzern sein und sind für ein "nur" Obststandl runtergebrochen --> SUPER!!

Einzig die Kadrierung beim Interview ist grauslig.

Auf Achse

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Gefällt mir auch gut...

Enormer Einsatz an Objektiven..., sechs SIGMA-Objektive!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Pray

Beitrag von Pray »

Gott ist das geil :D Wahnsinns Aufmache für so nen kleinen Obststand.

Ist das nicht die Stimme von Bitburger? Oo

EDIT:

Was mir noch aufgefallen ist: Der Film wirkt bei diesem kleinen Obststand schon fast etwas satirisch in dieser bombastischen Aufmachung. Gewolltes Stilmittel?
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Natürlich hat sich der Producer was dabei gedacht..., es liegt nun am Betrachter zu erkennen um was es in dem Video geht!
Es ist wie bei den gemalten Bildern, oft haben die Betrachter einen unterschiedlichen Eindruck von der Darstellung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 12 Dez, 2013 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

Texte, die so für jedes andere Unternehmen hätten genutzt werden können. Ich finde die Machart auch sehr satirisch (ob gewollt oder ungewollt).

Na ja, mit Schenkelklopfern kennen sich die Bayern ja aus. :-)
ciao, Arndt.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Großartig, sehr gelacht!

Gregott

Beitrag von Gregott »

Tja... die CADRAGE beim Interview ist die reinste BLAMAGE :D finds aber trotzdem ganz gut :D

jogol

Beitrag von jogol »

Klassische Textbausteine, in Verbindung mit der Stimme von Christian Schult (AXA, DHL, IBM, Audi, Bitburger...), aktivieren normalerweise meinen Zap-Reflex. Hier aber eine schöne Persiflage auf das Werbe-Blah-Blah und ein guter Synergieeffekt. Prima Visitenkarte für die Produktionsfirma wie auch für Didi's Obststand.

beiti

Beitrag von beiti »

Ich staune, dass manche hier noch an der satirischen Absicht zweifeln. Allein der (Unter-)Titel macht die Sache doch klar.

Offenbar hat man uns in den letzten Jahren so viele Absurditäten als ernst gemeinte Werbe-/Imagefilme aufgetischt, dass eine Satire schon nicht mehr als solche erkannt wird. Wenn die Orginale schon unfreiwillig komisch sind, wird der Spielraum für satirische Üerhöhung gering.

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ich glaub des schnallt jeder das sich ein Obststand keinen so teueren Imagemovie leisten kann :D

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Für mich ist das eher so ein Studenten-Gag. Und kein wirklich guter.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

dienstag_01 hat geschrieben:Für mich ist das eher so ein Studenten-Gag. Und kein wirklich guter.
Die Produktionsfirma wurde heuer mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.

http://aldente-entertainment.com

schesch

Beitrag von schesch »

Mehr als einen Equipment-Test kann ich nicht erkennen.

dienstag_01

DV_Chris hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:

Die Produktionsfirma wurde heuer mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.

http://aldente-entertainment.com
Das war mir nicht entgangen ;)
Du kennst wohl diesen Preis oder was heisst das jetzt.

Adam

Beitrag von Adam »

Didi hat jahrelang den Wetterbericht bei münchenTV moderiert. Das TV-Team kam jeden Tag zu seinem Standl und er hat ein paar Worte gesagt.
In dem Clip ist als 'Passant' auch noch der 'verrückte Eismacher' zu sehen, der seine Eisdiele gleich um die Ecke betreibt.

rush

Beitrag von rush »

schesch hat geschrieben:Mehr als einen Equipment-Test kann ich nicht erkennen.
Dann hör mal hin - das Ding ist viel mehr als ein reiner Equipment Test - auch wenn Sigma als scheinbar Sponsor mitbeteiligt war und die ganze Sache etwas ins zwiespältige Licht rückt.

Selbst für mich als Nicht-Bayer ist das ein absoluter Hochgenuss - mehr Ironie und Selbstkritik geht doch gar nicht. Alle gängigen Klischees der Werbebranche - ob inhaltlich oder formal (Bildsprache etc) sind in diesem Clip eingebaut und zeigen wie beliebig Werbung anwendbar ist.

Einzigstes Manko: Das bereits angesprochene schlecht kadrierte Interview... wie passiert denn sowas? Oder ist dies vielleicht sogar auch Stilmittel? Möglich... um von gewohnten Sehgewohnheiten abzulenken...
keep ya head up

thsbln

Beitrag von thsbln »

Ich habe bei Erklingen der Stimme auch gleich ausgemacht und somit so gut wie nix gesehen, aber ich frage mich generell bei Satire, die gezwungenermaßen nah am "Original" bleiben muß, da der Spielraum hier ja sehr eng ist, wie man es denn ertragen soll, nur weil es Satire ist?

Es gibt einfach Dinge, die sind besch** und eine Satire darüber verändert nichts an der Sache selbst, da fragt sich wozu die Satire denn taugt außer zum Equipment-Test und den "Originalen" zeigen, dass man es auch durchaus auf ihrem Niveau in aller bezahlten Ernsthaftigkeit könne.

Klar, über etwas lachen, das man nicht mag, ist besser als das Rumpelstilzchen zu mimen, aber hier beißt sich mein Hund wieder in den Schweif - Obiges ist so nah dran, dass ich weder Original noch Satire ertrage.

Äh, Mensch, ich fühl mich krank und Kaffee und Paracetamol beginnen zu wirken, vielleicht deshalb das Gefasel...
損したくないあなたはここで買おう

domain

Beitrag von domain »

rush hat geschrieben:
schesch hat geschrieben: Einzigstes Manko: Das bereits angesprochene schlecht kadrierte Interview...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier rein zufällig nicht regelkonform kadriert wurde.
Und bitte schreibt doch nicht immer das „einzigste“, von diesem Adjektiv gibt es keine Steigerung, deshalb das Wort an sich schon nicht.
Es gibt auch von imposant keine Steigerung. Oder doch? Impostein, Felsen im Arsch :-)

dienstag_01

rush hat geschrieben:Selbst für mich als Nicht-Bayer ist das ein absoluter Hochgenuss - mehr Ironie und Selbstkritik geht doch gar nicht. Alle gängigen Klischees der Werbebranche - ob inhaltlich oder formal (Bildsprache etc) sind in diesem Clip eingebaut und zeigen wie beliebig Werbung anwendbar ist.
Interessante Sichtweise. Das heisst, jeder Clip, der diese Phrasen und diese Machart benutzt, ist eine Satire? Oder woran genau machst du das fest. Und was bitte wird *ironisch* gesehen?
Satire führt ja immer zu einem Punkt, zu einer Erkenntnis. Welche genau hab ich in dem Clip nicht gesehen ;)

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

rush hat geschrieben:Selbst für mich als Nicht-Bayer ist das ein absoluter Hochgenuss - mehr Ironie und Selbstkritik geht doch gar nicht. Alle gängigen Klischees der Werbebranche - ob inhaltlich oder formal (Bildsprache etc) sind in diesem Clip eingebaut und zeigen wie beliebig Werbung anwendbar ist.
Interessante Sichtweise. Das heisst, jeder Clip, der diese Phrasen und diese Machart benutzt, ist eine Satire? Oder woran genau machst du das fest. Und was bitte wird *ironisch* gesehen?
Satire führt ja immer zu einem Punkt, zu einer Erkenntnis. Welche genau hab ich in dem Clip nicht gesehen ;)
Wie wärs damit: Ironie ist´s, weil Phrasen und Bilder nicht zusammenpassen bzw die Phrasen und Machart des Clips etwas anderes erwarten lassen als das was dann tatsächlich gezeigt wird?

Die Erkenntnis wäre dann (schön didaktisch): Zweifel an solchen Phrasen überhaupt ;-)

mamana

Jörg

Beitrag von Jörg »

etwas anderes erwarten lassen als das was dann tatsächlich gezeigt wird?
genauso ist es, genau so werden wir seit Jahrzehten regiert, aufgeblasene
Pappnasen bombardieren uns mit Worthülsen ohne jede Aussage, ohne jede Konsequenz.
Der clip ist genial entlarvend.

dienstag_01

mannamanna hat geschrieben:Wie wärs damit: Ironie ist´s, weil Phrasen und Bilder nicht zusammenpassen bzw die Phrasen und Machart des Clips etwas anderes erwarten lassen als das was dann tatsächlich gezeigt wird?

Die Erkenntnis wäre dann (schön didaktisch): Zweifel an solchen Phrasen überhaupt ;-)
Naja..., stimmt..., hmm..., klar..., aber...
Durch diese Unverhältnismäßigkeit sind hier ja irgendwie alle darauf gekommen, dass da was nicht ganz stimmen kann.
Ok.
Aber (Beispiel): der CEO einer Firma nennt sich nun mal CEO. Das hat sich ja nicht die Werbefirma ausgedacht. Also macht sich der Clip über das phrasenhafte Denken seiner Kunden lustig. Will es gar entlarven?!
Ich sag doch, Studentenwitz.
Nicht gut.

rush

Beitrag von rush »

Schneide anstatt Didi's Obstbilder unter denselben Text mal Bilder von einem Großkonzern... bspw. von Amazon... Logistik, vertrieb und CO... der Text würde vermutlich nahezu 1:1 anwendbar sein - geschmückt mit Interviews vom CEO, vom Vertriebsmanager etc (im Falle des Obstfilms ist Didi ja alles in einer Person - die Inserts unterstreichen die Selbstironie des Clips noch weiter)...

Satire ist es für mich nicht - das Wort habe ich auch nicht in die Hand genommen. Es ist für mich einfach eine ziemlich gelungene Persiflage der Werbeindustrie und der Mechanismen dahinter - bzw. wie leicht diese Prinzipien anwendbar sind - selbst auf den kleinen Obststand von Didi.

Ich finds jedenfalls klasse ;)
keep ya head up

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hahahaha, wie der Didi bei den Ausführungen übe die großartige Logistik seines Unternehmens, die Sackkarre mit drei Obststiegen über die Straße fährt. Herrlich XD !

domain

Beitrag von domain »

Das Video gibt schon zu denken. Zunehmend spielt nur mehr die äußere Hülle, der Look, das Auflösungsvermögen, der Blendenumfang, der geschwollene Text eine Rolle und kaum mehr der Inhalt.
Gelackte Bilder und hohle ausgelutsche Phrasen sind gefragt.
Ein Bild sagte mir schon in den 60-ern viel.

Bild

Nina Petrowna Chruschtschowa war dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy beim Gipfeltreffen in Wien 1961 eine ebenbürtige Gesprächspartnerin.
"Frau Chruschtschowa spielte Klavier, sprach fließend Englisch und appellierte 1962 in einer von Radio Moskau verbreiteten Ansprache an die amerikanischen Frauen, "alle Atombomben im Ozean zu versenken".

schesch

Beitrag von schesch »

Meine Ansprüche an eine Satire kann dieses Video leider bei weitem nicht erfüllen und ein Preis der Wirtschaft ist wohl einzig einem politischen Engagement in einer solchen Organisation geschuldet.
Aber vielleicht möchten die Gestalter ja eine Equipmentliste hier posten und ein Making-Of. So wäre das Video dann doch noch für dieses Forum zu gebrauchen.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

...naja, kompetente Aussage , ich nehme an, du machst und kannst es auf jeden fall besser?!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

phili2p

Beitrag von phili2p »

Erstaunlich, dass niemand sich auf den ebenfalls verlinkten Abendzeitungs-Text bezieht. Da steht alles drin. Von der Idee bis zur Durchführung.

Deshalb das höchste bayerische Lob: Passt scho!
Garniert mit einem gemurmelten: Hund sans scho!

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

So wäre das Video dann doch noch für dieses Forum zu gebrauchen.
Verstehe jetzt erst das hohe Level des Forums!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

domain

Beitrag von domain »

phili2p hat geschrieben: Deshalb das höchste bayerische Lob: Passt scho!
Garniert mit einem gemurmelten: Hund sans scho!
Aber wir Ösis nennen uns Hundianer und denken so schlimm wie Zombie Skywalker. Der würde am liebsten einen Haflinger mit 140 kg Semtex mit dem Grazer Weihnachtbaum und samt den Schaumrollen aus Ungarn in die Stratosphäre sprengen.
Die Fichtennadeln würden dann bis nach Berlin herunterrieseln als unerwarteter Weihnachtgruß.

HolgerH_2

Beitrag von HolgerH_2 »

kmw hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=DXIsTTH2wzg

Grad entdeckt und begeistert :-)[/url]
Ebenfalls. Danke für den Tipp, habe mich köstlich amüsiert.

Gruß,
Holger

Jott

Beitrag von Jott »

Die Persiflage sitzt auf den Punkt. Originaltext von Konzernvideos, ebenso exakt der dafür übliche Sprecher ("De Niro" Schult), der so was ständig - ganz ernst gemeint - nahezu wörtlich und immer wieder aufnehmen muss und sich dabei wegschmeißt im Studio. Auch visuell klasse persifliert, bis hin zur angestrengten Regisseurfurz-Interview-Kadrierung. Großartig!

Hut ab, ich liiiiebe den Mut, sich selber zu verarschen statt sich als Mittelpunkt der Welt zu verkaufen. Das würde vielen gut anstehen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Stimmt, die verkackte Kadrierung könnte auch ein Teil der Persiflage sein ....

In Zukunft wird bei jedem hochglanzpolierten Imagefilm "der Didi" vor meinem geistigen Auge aufploppen. Danke Didi + al dente

Auf Achse

phili2p

Beitrag von phili2p »

@domain: Nix g'wiss woaß ma net. Habt's es an gepanschten Punsch dawischt? Hoffentlich net mehr Schädlweh als unbedingt notwenig!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55