Blutox
Beiträge: 77

MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Blutox »

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen iMac und wollte meine Videos von meiner Canon HV30 auf meinen Rechner überspielen. Dazu habe mir den Thunderbolt Adapter zu Firewire bestellt. Ich habe jedoch schon einige Videos schon an meinem alten Windows Rechner mit Magix Video Maker überspielt gehabt. Dazu hatte ich die Videos nach dem übertragen einfach in MPEG abgespeichert, also nicht weiter umgewandelt. Z.B ist ein 29 min Video ca 16 GB groß. Ich wollte nun diese Videos auf meinem Mac schneiden und bearbeiten, aber iMovie nimmt diese nicht an. Im Internet habe ich gelesen das dies, warum auch immer, nicht geht. Hier soll man die Videos in irgendein ProRes Format umwandeln. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe dieses Videos mal in IVI https://itunes.apple.com/de/app/ivi/id402279089?mt=12 umgewandelt, mit der Option, dass es iMovie und FCX kompatibel ist. Aber nun ist eine 16GB Datei 3GB groß. Sind da nicht zuviel Informationen verloren gegangen? Ich möchte die Videos in einer sehr guten Bildqualität beibehalten, damit ich Zukunft die beste Version der Videos habe.

Mir ist auch aufgefallen, dass iMovie die Filme nur in MP4 speichert und keine wirklichen Optionen bietet. Ich habe meinen Thunderbolt Adapter noch nicht, aber da stellt sich mir die Frage ob die Videos dann alle in MP4 gespeichert werden, nachdem Import.

Nun, wie archiviert ihr den eure Videos und welches Format ist die beste Variante um keine Qualitätsabstriche zu machen und trotzdem eine relativ kleine Datei zu bekommen?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und habe keine Lust erst anzufangen um dann festzustellen, dass die Video's falsch archiviert sind und eine ungenügende Qualität haben.

Gruß

Blutox



Jott
Beiträge: 22403

Re: MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Jott »

"Im Internet habe ich gelesen das dies, warum auch immer, nicht geht. Hier soll man die Videos in irgendein ProRes Format umwandeln."

Lies doch nicht "im Internet", sondern einfach das Manual von iMovie. Dort erfährst du, wie und mit welchen Videoformaten die kostenlose Software arbeitet und in was du ggf. genau vorher umwandeln musst, wenn "fremde" Files rein sollen. Von ProRes wirst du dort eher nichts lesen.



Blutox
Beiträge: 77

Re: MPEG-Import in iMovie

Beitrag von Blutox »

Ja, ich bekomme die Video's schon in ein Format, welches iMovie annimmt. Wie ich aber geschrieben habe sind diese dann total klein von der Dateigröße ist. Ich habe angst, dass ich dann sozusagen minderwertige Qualität produziere und später nur noch dies zur Verfügung habe. Ich kenn mich nicht so gut aus mit dem ganzen Containern und Codex's. Ich könnte auch die Datei mit Handbrake umwandeln denke ich, aber wie gesagt, ist dies das Optimum?

Ich möchte mir halt Tips von erfahrenen Usern holen die sich damit auskennen. Gegebenenfalls kauf ich dann auch dann FCX, wenn das nur damit geht und ich die Videos in einer guten Qualität so hinbekomme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34