Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
studiolondon
Beiträge: 936

8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

Da regelmäßig die Frage nach soliden Schnitt & FX-Arbeitsplätzen auftaucht, und die Antworten dann unübersichtlich in den Threads auf position 35 der antworten erscheinen, hier einfach mal ein System mit den Komponenten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis-verhältnis.

8 core * 4 Ghz
16GB RAM
bluray Rekorder
3TB HDD (das system unterstützt bis 20 TB intern in RAID 5)
256GB SSD
4 GB VRAM Geforce 760
usb3
600 Watt Netzteil

und genug schnelle pcie slots für weitere grafikkarten, hd-sdi i/o etc.
Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

100€ mehr für ein vergleichbares System auf Intel basis bringen dann noch eine Spur mehr leistung bei älterer Software, die nur einen Kern nutzen kann (bspw. spiele), 20-50 Watt stromersparnis und für den Fall das man OSX nativ und nicht als VM unter windows laufen lassen will, einfachere installation von OSX.
Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 2 Produkten auf Schottenland.de übernehmen
Zuletzt geändert von studiolondon am Di 10 Dez, 2013 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



camerastilo
Beiträge: 147

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von camerastilo »

Sehr cool, vielen Dank für diese informative Liste!
Frage: welche Intel Konfiguration käme genau in Frage für die genannten 100 Euro Aufpreis? Und wie sauber würde damit ein MacOSX System laufen?? Ginge das als FCP Workstation?

Danke im Voraus!



thsbln
Beiträge: 1665

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von thsbln »

Superb! Vielen Dank!

Und die Intel-Variante interessiert mich auch.
損したくないあなたはここで買おう



cantsin
Beiträge: 15155

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von cantsin »

In der Liste fehlt aber noch das Netzteil?!?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Frank B. »

Ist doch drin! Oder ist es erst nachträglich eigefügt worden?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

camerastilo hat geschrieben:Sehr cool, vielen Dank für diese informative Liste!
Gerne doch, dafür sind foren da.
Frage: welche Intel Konfiguration käme genau in Frage für die genannten 100 Euro Aufpreis?
Füge ich nachher in einer Arbeitspause oben noch ein.
Und wie sauber würde damit ein MacOSX System laufen?? Ginge das als FCP Workstation?
Das läuft 1 zu 1 - sauber wie auf Apple-PCs. Allerdings: wenn du noch nie zuvor OSX auf non-apple PC modellen installiert hast, nimm Intel - da ist OSX trivial einfach zu installieren, weil apple 1 zu 1 die gleichen Komponenten (bzw schwächere, aber kompatible) verbaut.
Zu dem Thema gibts hier auch nen ausführlichen Thread von mir:

viewtopic.php?t=112454



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

cantsin hat geschrieben:In der Liste fehlt aber noch das Netzteil?!?
Nein, ein energieeffizientes 80+ 600 watt netzteil der oberklasse ist mit drin, das EVGA.

Etwas überdimensioniert, damit anwender bspw. noch eine 2te UI-grafikkarte, 2te & 3te 3 TB Festplatte für Raid5, hd-sdhi i/o mittels decklink usw einbauen können.

Etwas teurer, damit 80+ effizienzklasse, das rechnet sich über die Stromrechnung auch bei weniger Einsatz raus uns ist gut für mein Langzeit-Geheimprojekt "rettet den planeten" ;)



gast5

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von gast5 »

camerastilo hat geschrieben:Sehr cool, vielen Dank für diese informative Liste!
Frage: welche Intel Konfiguration käme genau in Frage für die genannten 100 Euro Aufpreis? Und wie sauber würde damit ein MacOSX System laufen?? Ginge das als FCP Workstation?

Danke im Voraus!
Nein das funktioniert maximal als Testumgebung niemals aber um damit produktiv und stabil zu arbeiten.

Wirf die Suchmaschinen an... Windows und Linux ja OSX nein..ab und an sind halbwegs stabile Kernel im Umlauf aber das wars..



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

Naja ist jetzt die frage was man unter produktiv und stabil versteht.
Seit ein paar Monaten gibt es das ProjektQ mit einem leicht umgewandelten uATX Mainboard von Gigabyte auf dem man ohne Problem MacOS X ohne Hack nativ installieren kann. Habe mir das Board selber gekauft und fahre gerade ein paar Test. Bis jetzt zickt weder die Hard noch die Software beim Rendern in Davinci. Mit der gleichen Hardware ist Davinci unter Windows deutlich schneller, da die Cuda Treiber weiter entwickelt sind.

Die Zeiten in den Hackingtosh Systeme instabil und kompliziert aufzubauen waren, sind schon lange Geschichte.
Auf TonyMac gibt es alle halbe Jahre mal eine Hardwareliste mit den jeweiligen Kext für die Hardware. Mit etwas Geschickt kann sich da jeder sein "Mac" selber zusammenbauen.

Der Witz an der Sache ist, das diese System dann sogar schneller und stabiler laufen als unter Apple eigener Hardware :-)
Das muss aber einem auch nicht wundern, den in jedem Mac steckt ganz gewöhnliche x86 Hardware. Die Zeiten der hochwertigen G5 Hardware sind schon lange Geschichte.

Das das natürlich die Hardcore Mac User nicht so gerne sehen, kann ich durch aus nachvollziehen.



gast5

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von gast5 »

Valentino valentino, du brauchst nicht für Studio in die Bresche springen.. Lies nochmals die Frage und die von Studio angezeigten Komponenten..

Es dreht sich um ein MoBo AMD basierend und um eine AMD fx CPU Konfiguration..

Mach dich auf die Suche im Netz, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ich kenne projektQ und den Anbieter der gepatchten Mobos.

Das mit davinci unter OSX wundert mich nicht bei einer NV GPU Lösung.. Cool auf Nvidia ist magerst umgesetzt und unter davinci nicht funktionierend im Moment somit bleibt unter OSX nur die cuda Variante..

Unter OSX gehts in Richtung ocl egal ob bei Apple oder den anderen Anbietern..



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

Ich springe hier für niemanden ein und im Comment steht was von Intel und nix von AMD.
Da er schon nach Intel gefragt hat, bin davon aus gegangen da im schon klar ist das er für Mac Intel Hardware braucht.
Auch in deiner Antwort beziehst du dich weder auf Intel noch auf die AMD-Konfiguration vom Anfang.



Gabriel_Natas
Beiträge: 573

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Gabriel_Natas »

studiolondon hat geschrieben:
100€ mehr für ein vergleichbares System auf Intel basis bringen dann noch eine Spur mehr leistung bei älterer Software, die nur einen Kern nutzen kann (bspw. spiele), 20-50 Watt stromersparnis und für den Fall das man OSX nativ und nicht als VM unter windows laufen lassen will, einfachere installation von OSX.
Ist Intels i7-4770k wirklich nur im Single-Thread besser als AMDs Top-Octacore?

Leider find ich da immer nur Game-Benchmarks und ab und an Cinebench und 3dMark Benchmarks, bei denen der i7 aber im schnitt immer um mindestens 10% besser abschneidet als der fx-8350.



gast5

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von gast5 »

Da hast du recht valentino, ich habe mich auf den Fred bezogen und den Fokus auf Intel überlesen und nur auf Studios Antwort geachtet..

Intel ok, AMD chipset oder CPU unter OSX funktioniert nicht oder nicht richtig quasi rudimentär ..



joey23
Beiträge: 654

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von joey23 »

Gerade gestern wieder mitbekommen, wie jemand seinen 10.8-Hackintosh in einen 10.9-Backstein verwandelt hat. Sicher ein netter PC, aber wer damit arbeiten muss installiert Windows oder kauft einen Mac.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

Gabriel_Natas hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
100€ mehr für ein vergleichbares System auf Intel basis bringen dann noch eine Spur mehr leistung bei älterer Software, die nur einen Kern nutzen kann (bspw. spiele), 20-50 Watt stromersparnis und für den Fall das man OSX nativ und nicht als VM unter windows laufen lassen will, einfachere installation von OSX.
Ist Intels i7-4770k wirklich nur im Single-Thread besser als AMDs Top-Octacore?

Leider find ich da immer nur Game-Benchmarks und ab und an Cinebench und 3dMark Benchmarks, bei denen der i7 aber im schnitt immer um mindestens 10% besser abschneidet als der fx-8350.
Der 4770k ist bei den meisten Dingen ein wenig schneller, insbesondere bei geringer last, weil der da stärker übertaktet als der amd, aber eher im messtechnischen als denn im spürbaren bereich.
Der AMD ist nur bei paralellisierten dingen für viele Kerne (also bspw. rendering/encoding) schneller. Insgesamt ist der 4770k ein tick schneller - wie gesagt messtechnisch erfassbar, beim arbeiten bekommt man davon nichts bis kaum was mit, hat einen geringeren stromverbrauch - aber hat eben auch inteltypisch ein erheblich schlechteres preis/leistungsverhältnis.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

motiongroup hat geschrieben:Da hast du recht valentino, ich habe mich auf den Fred bezogen und den Fokus auf Intel überlesen und nur auf Studios Antwort geachtet..

Intel ok, AMD chipset oder CPU unter OSX funktioniert nicht oder nicht richtig quasi rudimentär ..
Naja, man kann OSX schon perfekt auf AMD laufen lassen - aber das ist NICHTS für einsteiger. Für OSX mit vielen Instanzen und bspw. FCP unter 10.7 & FCP unter 10.9 paralell offen in 2 VMs und dazu noch im hintergrund 4 compressor ist AMD mit den derben Multiprozessoren oft besser, für OSX NATIV, also ganz regulär booten ohne VM sollte grade Einsteiger definitiv Intel nehmen, und zwar genau die Komponenten (bzw die jeweils besseren & stärkeren) die Apple selber weiterverkauft.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

joey23 hat geschrieben:Gerade gestern wieder mitbekommen, wie jemand seinen 10.8-Hackintosh in einen 10.9-Backstein verwandelt hat.
Dazu muss man heutzutage völlig idiotisch sein.
Die Installation von OSX auf non-apple Hardware ist ein Kinderspiel, als VM richte ich das auf *jedem* aktuellen PC heute binnen von 10-15 min ein, wenn man denn mal OSX braucht, und nativ ist es ebenso trivial - solange man normale standardkomponenten verwendet.

Achja, und laß mich raten - dein vollprofi-freund hat vermutlich auch vor der neuinstallation ein backup gemacht und dann binnen 15 minuten wieder 10.8 installiert?
joey23 hat geschrieben: Sicher ein netter PC, aber wer damit arbeiten muss installiert Windows oder kauft einen Mac.
Nein, ich kenne zahlreiche Anwender die genau deswegen OSX nicht mehr auf Apple-hardware betreiben, WEIL sie professionell arbeiten - und apple eben keine schnellen systeme mehr verkauft. Selbst die kommenden end-2013er imermacpros sind lachhaft langsam im vergleich zu aktuellen PCs - selbst die 2012er sind um Faktoren schneller. Dazu kommt insbesondere für davinci auf apple hardware eben nur noch 2tklassige grafik - zudem veraltete 2011er technik auf amd tahiti-basis, und das auch noch gedrosselt - und maximal einen anstelle von 4 rechenkarten - da hat man eben schlicht grade nochmal ein sechstel der gpu-rechenleistung aktueller systeme und halibierte cpu-power - und selbst das nur wenn man großzügig mit der noch nichtmal erhältlichen kommenden hardware von apple in maximalausbau vergleicht.

OSX ist es VÖLLIG egal, ob da ein foxcon/gigabyte/asus-board mit oder ohne logo von apple arbeitet, das sind schlicht identische bautteile. die cpus, das ram, die hdd sind ebenso identisch. 1 zu 1 clones. Ganz normale ibm-pc kompatible.

Und eine neuinstallation von osx dauert weniger als eine stunde - egal ob auf apple oder non-apple hardware. wenn dein"freund" dafür zu dämlich ist, soll er sich einfach mal auf tonymac die how-to videos anschauen, da kann man so gut wie nichts mehr falsch machen. Und die hackintoshes laufen weltweit en masse professionell im dauerbetrieb, auch und insbesondere im highendbereich, schlict weil sie um faktoren schneller sind als alle offerten von apple.

Aber insgesamt geht der trend im professionellen stark weg von osx und hin zu windows & linux.
Früher war die combo fcp/color/dvd studio pro/shake/fcp server eine wirklich interessante option - und es gab multiprozessor mac pros, mit steckplätzen und konfigurierbar nach wunsch. Heute sind davon nur noch ruinen übrig (color, shake, fcp server) bzw kastrierte consumersysteme (imer mac pro, fcpx) die man auch ordentlich für einfache arbeiten beruflich einsetzen kann - aber die eben schlicht 2te bis 3te klasse im vergleich zum mitbewerb sind. Das war früher anders, und dementsprechend sehe ich jetzt zuhauf leute wieder auf avid, reihenweise adobe - und da ist es ja anders als zu FCP Studio-zeiten nur von nachteil wenn man osx anstelle windows als OS hat.



ffm
Beiträge: 272

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von ffm »

Beruflich kann man also einige Apple-Systeme einsetzen, professionell aber nicht... Sehr interessante Aussage



phili2p
Beiträge: 194

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von phili2p »

@ffm: studiolondon schrieb davon, das die neuen iProdukte beruflich für "einfache arbeiten einzusetzen" sind. Ergo: Rechnungen schreiben und Homepageinhalt updaten.

Für die Highend-Anwender ist Apple weg. War schon seit längerem eine Ansage.
Ziemlich alles, was mit einem i vorne dran verkauft wird, ist Consumer bis Prosumerzeug. Oftmals mit derart eingeschränkten Rechten, dass der Sau graust.

Der iMer ist für einfachere Videoarbeiten mit Sicherheit eine nette Geschichte, wenn man das Geld beiseite lässt und ein Komplettprodukt aus der Schachtel holen will.



Maxix
Beiträge: 19

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Maxix »

Moin StudioLondon, Valentino und weitere.

Nach diesem und dem Threat über die Resolve & Adobe Workstation bedanke ich mal für euer geballtes Wissen, und dass ihr es teilt!
Ich möchte im Bezug auf die oben genannte Workstation ein paar Fragen loswerden - die, wenn man unten genannte Perepherie und RAID weglässt, auch in die gleiche Preisklasse zielen.

Ich nutze nur Adobe Produkte, am Meisten Premiere CC.
Das verwendete Material kommt aus drei Cams: Nikon D7000, Canon 5DMK3 und 600D. Meistens werden auch alle drei genutzt. Dazu kommen 2-3 Spuren auf denen Logos, Einblendungen, Intros etc. liegen (aus Adobe AE „CC“). Gelegentlich ne GoPro Silver.
Alles "original" und keine gehackten Cams oder sonstiges.

Aus den Weisheiten des Internets ergab sich dieses System:

1 SSD Samsung 840 Pro MZ-7PD128 (OS, Pre. CC).
1 SSD Samsung 840 Pro MZ-7PD256 (Media Caches, Page File, was sonst sinnvoll ist).
10 HDD Seagate Constellation CS ST2000NC000 (2x3 - RAID 50 + 2 Hot-Spare, 2 ins TTS 221).
1 RAID Controller Areca ARC-1264IL 12 Port (12 Port für spätere Erweiterungen)
1 Motherboard Asus P9X79-E WS
1 CPU Intel I7 4930K
1 Netzteil Corsair RM850 ATX
1 CPU-Kühler Noctua NH-D14
1 Gehäuse Lian Li PC-A79B (black)
1 Arbeitsspeicher Kingston HyperX 16GB CL9 1600
1 GPU MSI N760 4GG/DDR5 (leiser Lüfter)
1 BR Laufwerk LG BH16NS40
1 USV APC Smart-UPS C 1500VA
1 NAS QNap TTS 221
1 Monitor LG IPS235P (ergänzt DELL U2711)
1 Maus Roccat Savu
1 Tastatur Logitech K740

Ich erhoffe mir durch das RAID mit dem Controller eine schnelle Datenanbindung und Ausfallsicherheit. Das tägliche Back-Up der Projektdateien und anderer, wichtiger Daten auf das QNAP schützt zusätzlich.
Ausgelegt ist alles auf ca. zwei Jahre, dann sollten auch alle Platten voll sein.

Jetzt steht das obige System mit einem Dual Board und etwas kleineren Processoren im Feld. Was meint Ihr zum Vergleich der beiden Systeme?

Ich danke euch!
So isses!



ffm
Beiträge: 272

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von ffm »

Aus der Schachtel. Genau so.



Maxix
Beiträge: 19

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Maxix »

Oke, danke.
Ich freue mich auf weitere Meinungen!

Als USV habe ich nun diese im Visier:
APC BR1500GI
http://www.apcmedia.com/salestools/EALN ... _R0_DE.pdf

Sie unterstütz auch den Überspannungschutz von Netzwerkleitungen.

Gruß
So isses!



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

Hmm etwas over the Top das System bzw. teilweise nicht richtig gewichtet.

Das mit den 10 2TB Festplatten als Raid ist etwas viel für das bisschen VDSLR Material.
Netto hättest du dann so knapp 16Terabyte.
Als erstes würde ich auf drei oder vier TB HDD setzten, die sind meist günstiger als 2TB und dazu die Raidcontroller vom Board benutzten.
Als zusätzliches Backup baue ich gerne noch mal in der gleichen Netto Größe HDDs als JOBD ein.
Vom Raid-Controller habe ich kein Ahnung, aber du hast doch schon 8 SATA Anschlüsse, das sollte für Erste reichen.

Das mit den NAS ist mir auch noch nicht so ganz klar, als externes Backup?
Hier wäre ein externes Raid aus 2x2TB im Raid1 über USB3.0 oder eSata deutlich schneller.
Bei den QNAD Geräten sind auch nur die mit Intel Atom CPU die schnellen, die 200er Serie ist nicht so der Bringer. Flaschenhals ist und bleiben aber die zwei 1Gbit Anschlüsse, die nie mehr als 140MB/Sek wegschreiben können.

Das Mainboard ist für Singel CPU ganz gut, das Netzteil würde ich eher ein 1kw nehmen, damit später auch drei Grafikkarten rein passen.

Grafikkarte besser gleich eine GTX770 mit 4Gb Ram, gibt es auch von MSI. Für Davinci 2xGTX770 1x GT640 für Monitore, wenn 4k wichtig ist.

Beim Monitor würde ich weiter bei Dell bleiben, die 21:9 Sache ist nicht so ausgereift und bringt nicht viel.

Mit der Maus übertreibst du etwas, so lange du kein Gamer bist(In diesem Fall wären ein DualBoot Schnitt/Spiel ganz gut), hier reicht meist sogar die RX250 für 10 Euro völlig aus. Besser als diese grauenhafte Applemaus ist sie allemal.

Bei der Tastatur würde ich ein Logic für Premiere zulegen, beleuchtete Tastatur am Arbeitsplatz sieht auch etwas Gamer mäßig aus.
Die meisten können ja eh blind schreiben.

LianLi Gehäuse finde ich auch nicht gerade so prickelnd von der Wertigkeit her, habe selber eins und das wirkt neben dem neuen Corsair 550D echt billig. Fractal, Corsair oder gleich ein Chembro 19" Gehäuse.
Dazu alle Lüfter aus dem Gehäuse und die guten Noctua rein. Besser 120m&140mm als mehrere kleine 80mm Lüfter.
Gehäusedämmung, wenn nicht schon vorhanden.

Achso Ram halt irgendwas zwischen 16 und 32Gb mit 1600 bis 1800Hz.
Ich bin großer Kingston HyperX Fan.



Maxix
Beiträge: 19

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Maxix »

Hallo Valentino,

ich habe die Antworten farbig direkt in das Zitat eingepflegt:
Valentino hat geschrieben:Hmm etwas over the Top das System bzw. teilweise nicht richtig gewichtet.

Das mit den 10 2TB Festplatten als Raid ist etwas viel für das bisschen VDSLR Material.
Netto hättest du dann so knapp 16Terabyte.
2x3 sind 6TB, zwei HDDs sind dann HotSwap/HotSpare, 2x2Tb gehen ins NAS.
Als erstes würde ich auf drei oder vier TB HDD setzten, die sind meist günstiger als 2TB und dazu die Raidcontroller vom Board benutzten.
Als zusätzliches Backup baue ich gerne noch mal in der gleichen Netto Größe HDDs als JOBD ein.
Vom Raid-Controller habe ich kein Ahnung, aber du hast doch schon 8 SATA Anschlüsse, das sollte für Erste reichen.
Der RAID-Controller erlaubt es mir die Platten über PCIe anszuschließen und somit deutlich höherer Geschwindigkeiten als über die Onboard Anschlüsse zu erzielen. Bevor es aber final in den Betrieb geht werden verschiedene Kombinationen getestet. Ich möchte für meinen Workflow den idealen RAID fahren. Die RAID 50 "Taktik" habe ich soweit von hier:
http://ppbm7.com/index.php/tweakers-pag ... ot-to-raid

Das mit den NAS ist mir auch noch nicht so ganz klar, als externes Backup? Genau.
Hier wäre ein externes Raid aus 2x2TB im Raid1 über USB3.0 oder eSata deutlich schneller.
Bei den QNAD Geräten sind auch nur die mit Intel Atom CPU die schnellen, die 200er Serie ist nicht so der Bringer. Flaschenhals ist und bleiben aber die zwei 1Gbit Anschlüsse, die nie mehr als 140MB/Sek wegschreiben können.
Die Datenübertragungsrate ist bei diesem BackUp nicht so wichtig. Das mit der Prozessorleistung interessiert mich da schon mehr. Kannst du das bitte besser beschreiben?

Das Mainboard ist für Singel CPU ganz gut, das Netzteil würde ich eher ein 1kw nehmen, damit später auch drei Grafikkarten rein passen.

Grafikkarte besser gleich eine GTX770 mit 4Gb Ram, gibt es auch von MSI. Für Davinci 2xGTX770 1x GT640 für Monitore, wenn 4k wichtig ist.
Davinci verwende ich nicht. (und ich glaube, das bleibt auch so). Wie viel verliere ich wirklich durch eine 760 zur 770?

Beim Monitor würde ich weiter bei Dell bleiben, die 21:9 Sache ist nicht so ausgereift und bringt nicht viel.

Mit der Maus übertreibst du etwas, so lange du kein Gamer bist(In diesem Fall wären ein DualBoot Schnitt/Spiel ganz gut), hier reicht meist sogar die RX250 für 10 Euro völlig aus. Besser als diese grauenhafte Applemaus ist sie allemal.
Ich nutze die Maus seit Monaten am Foto-PC und genieße die schnelle DPI Umschaltung. Sie kommt also aus der Erfahrung ; )

Bei der Tastatur würde ich ein Logic für Premiere zulegen, beleuchtete Tastatur am Arbeitsplatz sieht auch etwas Gamer mäßig aus.
Die meisten können ja eh blind schreiben.
Danke für den Tip, das schaue ich mir mal genauer an. Kannte ich noch gar nicht ; )
http://www.logickeyboard.com/shop/adobe ... 3150p.html

LianLi Gehäuse finde ich auch nicht gerade so prickelnd von der Wertigkeit her, habe selber eins und das wirkt neben dem neuen Corsair 550D echt billig. Fractal, Corsair oder gleich ein Chembro 19" Gehäuse.
Dazu alle Lüfter aus dem Gehäuse und die guten Noctua rein. Besser 120m&140mm als mehrere kleine 80mm Lüfter.
Gehäusedämmung, wenn nicht schon vorhanden.
Bei den Lüftern stimme ich dir voll zu. Bigger is better. Leise Markengeräte sollen es sein. Allerdings steht daneben noch die USV...
Bei Gehäusen benötige ich mehr Platz als das 550D/650D bietet.



Achso Ram halt irgendwas zwischen 16 und 32Gb mit 1600 bis 1800Hz.
Ich bin großer Kingston HyperX Fan.
@StudioLondon
Magst du bitte auch noch einen Kommentar abgeben?!
So isses!



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

Arr das mit dem Rot im Kommentar ist nicht wirklich schön.

Rot ist eine Signalfarbe und sollte nur im Notfall benutzt werde um
z.B. einen Fehler(wie früher in der Schule) zu korrigieren.

Dazu schreibst du in die Kommentare rein, was man einfach nicht macht, wenn dann [Kommentar] und die Antwort darauf.
Wenn das erste Kommentar mit dem Namen versehen ist, dann reicht das meist aus. Den Rest einfach jeweils markieren und durch den
Button zum Zitat machen. Anführungszeichen oder Kursiver Text[i] sind auch eine Möglichkeit.

Durch deine Veränderung versteht zweit Beiträge weiter keiner der anderen User mehr, wer von uns beiden was geschrieben hat.

Dazu muss ich jetzt umständlich meine Kommentar von deinen Kommentaren trennen um richtig auf sie zu antworten.
Das mit der Prozessorleistung interessiert mich da schon mehr. Kannst du das bitte besser beschreiben?
Also die Marvel CPUs sind einfach nicht so schnell und verfügen meist auch nicht über die besseren Intel Lan Controller.
Diese Prozessorleistung spielt dazu noch eine große Rolle bei der Integration oder gar ReBuild eines Raids.
Die Firma QNAP hat dazu eine Menge kleiner nützliches Apps, die teilweise nur unter den Intel Atom CPUs so richtig gut laufen.
Gerade als Webserver haben wir hier so ein QNAP für Kundevideos, da wir diese über das NAS umwandeln und auf unseren eigenem Server liegen haben.
Somit ist Youtube, Vimeo und Co. Geschichte für uns.
Dazu gibt es noch bei den besseren QNAPs ein HDMI-Ausgang und kannst so den Server/NAS auch als Mediaplayer benutzten.

"Davinci verwende ich nicht. (und ich glaube, das bleibt auch so). Wie viel verliere ich wirklich durch eine 760 zur 770?"
Also wenn du Davinci wirklich nie brauchst, dann halt die 770 weil sie einfach etwas leistungsstärkster ist.
Hast du Davinci mal ausprobiert? Mit der richtigen Hardware arbeitet es in Echtzeit, davon ist AE noch weit entfernt und die nötige Hardware für Speedgrade doch noch sehr teuer.

Was für eine Videokarte schwirrt dir den so im Kopf herum?
Blackmagic, Aja oder was ganz anderes?
Bei den Lüftern stimme ich dir voll zu. Bigger is better. Leise Markengeräte sollen es sein. Allerdings steht daneben noch die USV...
Bei Gehäusen benötige ich mehr Platz als das 550D/650D bietet.
Es gibt ja noch genug andere Gehäuse von Corsair und Fractal die Xl-ATX und meist auch die anderen Server Boards unterstützen.
LianLi ist meiner Meinung einfach nur Alu-Klump, der ein paar Kilo weniger auf die Waage bringt, die aber nicht ihr Geld wert sind.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von studiolondon »

Maxix hat geschrieben:Moin StudioLondon
Ahoi,
grade bisschen viel los hier, deswegen hat es ein wenig gedauert mit der Antwort.

Nach diesem und dem Threat über die Resolve & Adobe Workstation bedanke ich mal für euer geballtes Wissen, und dass ihr es teilt!
Gerne, dafür sind Foren ja da.

Ich nutze nur Adobe Produkte, am Meisten Premiere CC.
Das verwendete Material kommt aus drei Cams: Nikon D7000, Canon 5DMK3 und 600D. Meistens werden auch alle drei genutzt. Dazu kommen 2-3 Spuren auf denen Logos, Einblendungen, Intros etc. liegen (aus Adobe AE „CC“). Gelegentlich ne GoPro Silver.
Alles "original" und keine gehackten Cams oder sonstiges.
Erfreulicherweise sind das "EINFACH" zu verabeitende Kameras, härtere Anforderungen sind Video-RAW, 4K+, HFR, 3D etc - und gerne Kombinationen von denen. Somit kannst du angenehmerweise recht bequem in der Mittelklasse kaufen und brauchst nicht die teuren über-computer.

Aus den Weisheiten des Internets ergab sich dieses System:
1 SSD Samsung 840 Pro MZ-7PD128 (OS, Pre. CC).
1 SSD Samsung 840 Pro MZ-7PD256 (Media Caches, Page File, was sonst sinnvoll ist).
Schon fast "zu gut", die pro bringen nur noch ein paar prozent :)
10 HDD Seagate Constellation CS ST2000NC000 (2x3 - RAID 50 + 2 Hot-Spare, 2 ins TTS 221).
1 RAID Controller Areca ARC-1264IL 12 Port (12 Port für spätere Erweiterungen)
Beachte bei Platten und Raids:
Desto weniger Teile, desto besser. Umso mehr Platten laufen, um so häufiger fällt eine aus. Daher nach möglichkeit immer möglichst weniger und dafür große platten. Der Hauptgrund VIELE platten gleichzeitig zu betreiben ist der durchsatz deine kameras sind in der hinsicht sehr sparsam, da kommst du schon mit 2er und 3er raids auf exzellente ergebnisse.

Beachte bei den hochwertigen Controllern wie Areca folgende 3 dinge:

- nimm SAS controller, nicht sata-controller. Ein einziger sas port kann auf einem kabel gleich 4 sata geräte treiben, und sas hat zig features mehr (wie bspw. 128 geräte an einem strang, meterlange kabel) UND ist inzwischen lustigerweise günstiger.

In der Praxis hängt an einem SAS port ein Kabel mit je 4 SATA anschlüssen, ein 4 port SAS controller steuert also 16 sata geräte. Hier mal ein paar Geräte: http://geizhals.at/?cat=iosasraid&xf=498_5~497_4#xf_top

- bestes preisleistungsverhältnis findest du bei den orginalherstellern (wie LSI, highpoint etc). Firmen wie Areca & Adaptec sind eher die Luxusvarianten (aber nicht unbedingt schneller), fraglich ob du den aufpreis zahlen willst. Großkunden wie google zahlen dne nicht und nutzen highpoint. Der vorteil von areca & co ist vor allem weiterer support für verschiedene betriebssysteme, fernsteuerbarkeit, controller-aggrgation (also VIELE controller zu einem logischen verband setzen, raid 6 etc). Fraglich ob du da wirklich für zahlen willst, wir fahren zu >90% auch highpoint & lsi sas und haben nur in ganz wenig systemen mal areca, adaptec etc.

Es gibt die auch die möglichkeit, hochwertige Boards mit integrierten hochleistungsraidcontrollern zu kaufen, bspw. bei supermicro gibt es da viel auswahl. Kommt in der praxis manchmal günstiger als board + controller. Hier mal einige Boards mit SAS-Raid: http://geizhals.at/?cat=mbxeon&xf=496_5~643_SAS#xf_top.
1 Motherboard Asus P9X79-E WS
Gutes mainboard.
1 CPU Intel I7 4930K
1 Netzteil Corsair RM850 ATX
1 CPU-Kühler Noctua NH-D14
wohl auch alles fein, die noctuas sind wunderbar leise bis lautlos (aber teuer ;)), das corsair kenne ich nicht, wir haben meistens seasonic & fractal design.
1 Gehäuse Lian Li PC-A79B (black)
Feines Gehäuse, Lian Li macht solide Sachen - aer willst du nicht liber hier gleich was GANZ feines kaufen? Ich finde gehäuse sollten hot-swap plätze haben, schau dir doch mal die echte luxusklasse an, bspw. chenbro:

http://chenbro.eu/corporatesite/product ... php?sku=35
http://chenbro.eu/corporatesite/product ... hp?sku=144

Die haben 16* hotswap wechsel HDD/SSD, und einfach mit insgesamt 4 sas kabeln angeschlossen kann dann jedes fach nach gusto mit ssd/hdd sata/sas bestückt werden.

Wenn du chenbro 19er nimmst rechne zudem noch leise gehäuselüfter hinzu, die werkslüfter sind EXTREM stark - und extrem laut.
1 Arbeitsspeicher Kingston HyperX 16GB CL9 1600
1 GPU MSI N760 4GG/DDR5 (leiser Lüfter)
1 BR Laufwerk LG BH16NS40
1 USV APC Smart-UPS C 1500VA
Alles fein - UPS in dem segment kenne ich mich allerdings nicht aus, aber apc ist da quasi der VW Golf.
1 NAS QNap TTS 221
Wäre mir zu teuer und zu langsam und zu klein.
http://geizhals.at/sharkoon-5-bay-raid- ... 29505.html
ist schneller, und als netzwerkfreigabe ist dein rechner so oder so jedem NAS unter 1500 euro völlig überlegen (die haben meistens nur schnarchlahme arms oder intel billigstcpus).


1 Monitor LG IPS235P (ergänzt DELL U2711)
1 Maus Roccat Savu
1 Tastatur Logitech K740
Alles feine sachen, das Gamerzeug wie Roccat läßt sich exzellent als professionelle maus mißbrauchen - aber mäuse sind ja wie tablets individuelle geschmacksfrage - ich persönlich will immer drahtlos.
Ich erhoffe mir durch das RAID mit dem Controller eine schnelle Datenanbindung und Ausfallsicherheit
.

Korrekt, aber dafür geh ruhig mit den 400-500€ günstigeren lsi/highpoint oder gar den onbaord-raid controllern.
Das tägliche Back-Up der Projektdateien und anderer, wichtiger Daten auf das QNAP schützt zusätzlich.
Da reicht der 5er USB3/sata von oben genauso UND ist schneller UND ist günstiger UND braucht weniger Strom.
Ausgelegt ist alles auf ca. zwei Jahre, dann sollten auch alle Platten voll sein.
Hier würde ich ja eher ein großes chenbrogehäuse avisieren, da kann man dann stets einfach platten umrüsten/zurüsten.



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

@Studio
Ist etwas Off-Topic aber hat auch was mit Hardware zu tun.
Ich suche für ein Kollegen mit einer älteren HP Workstation ein spezielles Gehäuse für 5,25" Laufwerkschacht.
Dabei passen zwei 3,5" HDD(Raid1&0) und eine 2,5" SSD/HHD(kein Raid) in dieses Gehäuse.
Meine Erinnerung sieht das ganze aus wie eines der Raidon Geräte, finde auf der HP aber nicht mehr.
Habe mir auch ein Bookmark gemacht, das aber nicht mehr auffindbar ist.
War damals auf einer Seite die irgendwas mit Firewire im Namen hatte.

Hast du eine Ahnung von welcher Marke dieses Gehäuse sein könnte?

[UPDATE]Habe es gefunden war die Firma Stardom, die man nach einem Jahr leicht mal verwechseln kann und der Shop Firewire Solution, also doch nicht so vergesslich.



Maxix
Beiträge: 19

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Maxix »

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.
Nun werde ich mich mit dem an mich herangetragenem auseinander setzen.

Ich bemühe mich das mit dem Zitieren in Zukunft sauberer zu lösen ; )
Dazu fasse ich hier auch teile eurer beiden Antworten unter einem Punkt zusammen.
Alle kleineren Sachen können wir ja so lassen wie sie sind, die Problemkinder beschäftigen uns wahrscheinlich dank meinem Halbwissen ausreichend.


NAS:

Da dieses NAS wirklich nur als BackUp genutzt werden soll ist die einfachste Lösung gern gesehen.
Wichtig ist, dass das System dieses Back-Up selbstständig ausführt.
Der Schnitt-PC soll z.B. jede Nacht um 0100 (über z.B. Wake-on-Lan) hochgefahren werden, dann schaut das Back-Up-System was sich verändert hat, speichert sich die entsprechenden Daten und der PC wird wieder herunter gefahren.
Bei dem 5Bay müsste ich dies dann über Software auf dem SchnittPC lösen, korrekt?
Ich würde dort dann 2-3 x 2TB im Raid laufen lassen.

Eigener Server für Mandanten-Videos klingt gut, Mediaserver ist auch cool, aber beides wird nicht benötigt. (Und der Upload gibt streaming auch nicht her).


Schnittprogramm und Videokarte:

Da die Adobe Creative Cloud benutzt wird fahre ich mit Pre CC ganz gut. Ich komme mit dem Programm zurecht. Vielleicht findet sich irgendwann die Zeit auch andere Progs auszuprobieren, aber bisher erfüllt es alle Ansprüche ausreichend.

Ich wollte gar keine Videokarte verwenden. Ich habe mich mit diesen Karten auch noch nicht beschäftigt und hielt es bisher nicht für nötig. Das mag sich sehr leihenhaft lesen – und das trift auch zu ; )
Muss das sein?


Gehäuse:

Ich würde gern ein 19“ nehmen. Aber der dafür verwendbare Serverschrank stünde viel zu weit weg. Daher wird der Rechner nebem dem Schreibtisch seinen Platz finden.
Beim Gehäuse, und auch beim Netzteil, schaue ich mich nochmals um. Das Corsair macht aber einen für mich guten Eindruck.


Ahoi,
grade bisschen viel los hier, deswegen hat es ein wenig gedauert mit der Antwort.
Ist für mich gar kein Problem. Ich kann zwecks mangelden Internets dank Umzug auch nur unter der Woche an dem Projekt feilen. Gut Ding will Weile haben – und auf eure Antworten lohnt sich auch das Warten ; )


RAID
10 HDD Seagate Constellation CS ST2000NC000 (2x3 - RAID 50 + 2 Hot-Spare, 2 ins TTS 221).
1 RAID Controller Areca ARC-1264IL 12 Port (12 Port für spätere Erweiterungen)

Beachte bei Platten und Raids:
Desto weniger Teile, desto besser. Umso mehr Platten laufen, um so häufiger fällt eine aus. Daher nach möglichkeit immer möglichst weniger und dafür große platten. Der Hauptgrund VIELE platten gleichzeitig zu betreiben ist der durchsatz deine kameras sind in der hinsicht sehr sparsam, da kommst du schon mit 2er und 3er raids auf exzellente Ergebnisse.
Ich würde daher ein RAID 5 mit 4 Platten aufbauen (3 + 1 HS), zweimal. Dieses „stripen“ bringt dann ein RAID 50 auf den Plan welches 600% der 800% möglichen Kapazität hat. Die Idee stammt auch von ppbm7.com. „Indicative Raid Performnce“ Tabellen recht weit unten:
http://ppbm7.com/index.php/tweakers-pag ... ot-to-raid
Beachte bei den hochwertigen Controllern wie Areca folgende 3 dinge:

- nimm SAS controller, nicht sata-controller. Ein einziger sas port kann auf einem kabel gleich 4 sata geräte treiben, und sas hat zig features mehr (wie bspw. 128 geräte an einem strang, meterlange kabel) UND ist inzwischen lustigerweise günstiger.

In der Praxis hängt an einem SAS port ein Kabel mit je 4 SATA anschlüssen, ein 4 port SAS controller steuert also 16 sata geräte. Hier mal ein paar Geräte: http://geizhals.at/?cat=iosasraid&xf=498_5~497_4#xf_top

- bestes preisleistungsverhältnis findest du bei den orginalherstellern (wie LSI, highpoint etc). Firmen wie Areca & Adaptec sind eher die Luxusvarianten (aber nicht unbedingt schneller), fraglich ob du den aufpreis zahlen willst. Großkunden wie google zahlen dne nicht und nutzen highpoint. Der vorteil von areca & co ist vor allem weiterer support für verschiedene betriebssysteme, fernsteuerbarkeit, controller-aggrgation (also VIELE controller zu einem logischen verband setzen, raid 6 etc). Fraglich ob du da wirklich für zahlen willst, wir fahren zu >90% auch highpoint & lsi sas und haben nur in ganz wenig systemen mal areca, adaptec etc.

Es gibt die auch die möglichkeit, hochwertige Boards mit integrierten hochleistungsraidcontrollern zu kaufen, bspw. bei supermicro gibt es da viel auswahl. Kommt in der praxis manchmal günstiger als board + controller. Hier mal einige Boards mit SAS-Raid: http://geizhals.at/?cat=mbxeon&xf=496_5~643_SAS#xf_top.
Okay, von den SAS Platten war ich wegen des Aufpreises wieder weg. Dass es aber trotzdem Sinn hat einen SAS Kontroller mit SATA-Platten zu nutzen hat sich mir bisher nicht erschlossen : )
Ich möchte gerne einen extra Kontroller nutzen, da ich mir denke, dass bei einem MoBo-Tausch dieser Kontroller weiter verwendet werden kann. Das gewählte P9X79-E WS hat ja massig der PCIe 3.0 16x Anschlüsse. (2 x LAN aber wäre auch nicht verkehrt…).
Ich habe einen Test über „8 Porter“ gelesen und bin dann bei diesem 4 Port Controller hängen geblieben:
LSI MegaRAID SAS 9271-4i
http://www.lsi.com/products/raid-contro ... x#tab/tab1
1GB Cache reicht hin?

Korrekt, aber dafür geh ruhig mit den 400-500€ günstigeren lsi/highpoint oder gar den onbaord-raid controllern.
Klingt preislich ja interessant. Der Obige läuft ~200 Euro günstiger.
Ich vermute, dass mir einer mit 2 SAS Ports reichen müsste, da ich dort dann ja 8 SATA Laufwerke mit jeweils 6GB/s anschließen kann, korrekt?
Weniger als 4 konnte ich aber nicht finden : D (so isses wenigstens noch erweiterbar).
Wie kommst du auf 400-500 Euro günstigere Kontroller, wenn mein ursprünglich Aufgeführter „nur“ ~500 Euro kostet.

Ich danke euch und wünsche einen schönen dritten Advent!
So isses!



Maxix
Beiträge: 19

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Maxix »

Guten Morgen,

der vorweihnachtliche Stress hat wohl auch hier einzug gehalten?
Was meint ihr zu meinem obigen Post?

Gruß & Thx!
So isses!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Alf_300 »

So ein extra Kontroller ist ja nicht schlecht.
aber wo gibts die externen Gehäuse für die Festplatten



momentum

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von momentum »

Guten Tag miteinander

Hier im Zentrum stehen Adobe-Programme und die AMD Fx-8350, welche ich selber auch verwende, unter anderem wegen des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Dennoch weise ich darauf hin, dass es NLE gibt, die speziell auf Intel-CPU der jüngeren Generationen optimiert sind. Das trifft beispielsweise auf MAGIX Video Pro X5 zu, wo sich MVC-Videos auf Intel flüssiger schneiden lassen als mit der besagten AMD-CPU.

Es kann sich darum lohnen, vor einem Investitionsentscheid auch die softwarespezifischen Empfehlungen zu konsultieren.

Gruss, Roman



thsbln
Beiträge: 1665

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von thsbln »

Eine Bitte an die Experten,

würdet Ihr mal kurz über die Liste schauen, ob das alles Sinn macht und zusammen paßt (soll für einfaches Grading von 422-Prores aus der BMC in Resolve reichen):

1. 1 COOLER MASTER HAF 932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) 112,18 Euro
2. 1 NOCTUA NH-D14 SE2011 70,73 Euro
3. 1 ASUS P9X79 PRO 272,39 Euro
4. 1 256GB SANDISK Ultra Plus - Notebook Kit (SDSSDHP-256G-G25) 103,85 Euro
5. 1 3TB TOSHIBA DT01ABA300 - Retail Kit (PA4293E-1HN0) 97,48 Euro
6. 1 INNO3D GeForce GT640 2GB DDR3 (N640-1DDV-E3CX) 68,09 Euro
7. 1 16GB ADATA XPG V2 Tungsten grey Series (AX3U2600W8G11-DMV) 193,38 Euro
8. 1 INTEL Core i7-4930K (BX80633I74930K) 478,24 Euro
9. 1 ZOTAC GeForce GTX 760 4GB (ZT-70406-10P) 225,79 Euro
10. 1 EVGA 600B (100-B1-0600-KR) 51,58 Euro
11. BlackMagic Design Dingens für Ausgabe auf externem Monitor

Herzlichen Dank!
損したくないあなたはここで買おう
Zuletzt geändert von thsbln am Mi 14 Mai, 2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4824

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von Valentino »

Definitiv kein so hässliches Gamergehäuse von Coolmaster,
schau dir mal das Corsair 550D an.

SSD halte ich mehr von der Samsung Pro Serie, die EVO ist auch nicht schlecht.

Bei der Grafikkarte mindestens eine GTX750ti oder GTX760, die GT Serie kannste getrost zum Kaffe wärmen benutzten, aber mehr auch nicht.
Deine Idee diese nur für die GUI zu benutzten bremst laut Slashcam Test nur den Davinci aus.
Wenn du leise Grafikkarten willst investiere dein Gelde besser in MSI mit Twinforz oder in Asus.
Für 422 ProRes brauchst du keine 4GB an VRAM.

Wenn dein PC lang halten soll, dann würde ich ein Gold oder Platin Netzteil benutzten.
Habe in meinen letzten Rechner ein Revolution XT von Enermax verbaut,
von der Leistung sollte es bei dir besser gleich ein 700Watt Netzteil sein.

Bei den Festplatten vertraue ich gerne HSTG, aber da muss jeder selber wissen was er will. Hier sind drei 2TB im Raid5 deutlich geschickter und schneller.

Ganz neben bei habe ich so das Gefühl, das der ursprüngliche Beitrag Starter die Lust verloren hat hier etwas zu schreiben, da man schon lange nichts mehr von ihm gehört hat.



thsbln
Beiträge: 1665

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von thsbln »

Super, besten Dank Valentino.

Auch wenn es unterm Tisch steht, das Corsair-Gehäuse ist schon angemehmer :-)

Dann wäre ich mit Deinen Tipps bei dieser Konfiguration (ich habe erstmal keine Riesenprojekte, das jetzige BMC-Projekt sind gerade mal 500 GB, da reicht dann erstmal eine 2TB-HGST):

1. 1 NOCTUA NH-D14 SE2011 70,73 Euro
2. 1 ASUS P9X79 PRO 272,39 Euro
3. 1 CORSAIR Obsidian 550D Mid-Tower Quiet Case (CC-9011015-WW) 111,19 Euro
4. 1 2TB HITACHI / HGST Ultrastar 7K4000 Enterprise (HUS724020ALE640 / 0F14685) 116,50 Euro
5. 1 16GB ADATA XPG V2 Tungsten grey Series (AX3U2600W8G11-DMV) 193,38 Euro
6. 1 INTEL Core i7-4930K (BX80633I74930K) 478,24 Euro
7. 1 ZOTAC GeForce GTX 760 4GB (ZT-70406-10P) 225,79 Euro
8. 1 ENERMAX Revolution XT 730W (ERX730AWT) 110,33 Euro
9. 1 250GB SAMSUNG SSD 840 EVO mSATA (MZ-MTE250BW) 128,84 Euro
10. 1 ASUS GeForce GTX750 Ti PH 2GB (GTX750Ti-PH-2GD5) 123,15 Euro


Was ich nicht ganz kapiert habe, war der Tipp mit der MSI Twinfrozr-Grafikkarte - meintest Du eine von diesen:
http://www.schottenland.de/suche/?searc ... +TwinFrozr ?

Und diese dann als Esatz für die GUI-Grafikkarte (da hab ich jetzt gem. deinem Vorschlag die ASUS GeForce GTX750 Ti drin) oder für die Render-Grafikkarte? "Für 422 ProRes brauchst du keine 4GB an VRAM" - aber ich möchte mir die Chance auf RAW-Verarbeitung nicht verbauen und die 100,- € Preisunterschied sindjetz tauch schon egal... ächz.

Danke Dir!
損したくないあなたはここで買おう



MK
Beiträge: 4426

Re: 8 core 995€ Workstation mit exzellentem Preisleistungsverhältnis.

Beitrag von MK »

Der NH-D14 ist für das System leicht übertrieben. Falls Du den wirklich nutzen willst brauchst Du noch das Mounting Kit für den Sockel 2011.

Ich würde eher den NH-U12DX i4 empfehlen, das ist ein Workstation Kühler für Sockel 2011 bei dem man auch nach dem Einbau noch an die RAM-Steckplätze drankommt bzw. keine Höheneinschränkung für die Speichermodule hat. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32