Gewiss, nötig ist ein Begriff aus der Urologie. Es gibt Leute, die die MFT-Systemlinsen lieben, ich dagegen hätte lieber zumindest manuelle Blende. Die Voigtländer sind auch gut, aber der Quotient aus Brennweite (effektiv 50mm und 75mm an der Pocket) und Blendenöffnung ist m.E. unwirtschaftlicher Overkill.funkytown hat geschrieben:Ich arbeite bereits mit den Objektiven mit Nikon und OM-D und bin von Ihnen begeistert. Sie werden auch bei der BMPCC zum Einsatz kommen. Ein Speedbooster ist also nicht unbedingt nötig.
Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Wenn Du Nikon oder Canon Linsen hast zum Adaptieren macht das durchaus Sinn. Ich will Dich jedenfalls nicht von Deiner Lösung abbringen.Axel hat geschrieben:Möglicherweise hast du aber auch Recht, und meine Metabones-Bestellung war voreilig.
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, dass ein vergleichbares 2/50 Objektiv an Vollformat nur ein Bruchteil vom Voigtländer kosten würde? Das wäre aber ein falscher Vergleich.Axel hat geschrieben:Die Voigtländer sind auch gut, aber der Quotient aus Brennweite (effektiv 50mm und 75mm an der Pocket) und Blendenöffnung ist m.E. unwirtschaftlicher Overkill.
Axel hat geschrieben:Ich habe einen Novoflex Adapter für Nikon, ein 35mm und ein 50mm, beide f1.4. Bei diesen manuellen Schätzchen fällt auf, dass sie bei Offenblende Halos bei Lichtern erzeugen.
So ist es.Meiner Meinung nach wäre das nicht besonders tragisch, da ich bei f2.0 (wo der Effekt verschwindet) mit dem SB immer noch f1.4 für zwei gute Portraitobjektive hätte.
Nein! Ein 50mm/2.0 ist nämlich bei Offenblende 2.0 ein Weichzeichner.Dies als Tip für andere: Das Extrageld für f1.4 oder gar f1.2 könnt ihr euch sparen.
DIe Speedbooster-Rechnerei hinkt allerdings in der Hinsicht, dass die optischen Eigenschaften und Tiefenschärfe der Objektive durch das Boostern sich nicht verändern. Sinnvoller ist es, den Speedbooster als Sensorlupe zu sehen, die sowohl Sensorfläche als auch ISO erhöht. Der BMPC-Speedbooster macht dann aus der Pocket eine APS-C-Kamera mit 2200 (statt 800) ISO.Wir sind nicht Kubrick, f0.7 ist sowieso PITA.
Ja! Ich hab' es - ein Klasseobjektiv, und eins der besten, das Nikon damals produzierte.Bleiben die Fragen nach dem Normalobjektiv und dem Weitwinkel. Es gibt erschwingliche (um die 300€) 28mm f2.0. Taugen die?
Lohnt sich nicht. Ggfs. aber ein Samyang 35mm/t1.5 als Normalobjektiv.Sollte man lieber 500€ für neuere Versionen ausgeben?
Schwierig. Alte 20mm-Objektive sind optisch nicht so gut, Nikon eingeschlossen.Ein 20mm, das mein derzeitiges Oly 12mm ersetzt - wieder alte Optik?
lassen wir mal wirtschaftliche gesichtspunkte beiseite....Axel hat geschrieben:Möglicherweise hast du aber auch Recht, und meine Metabones-Bestellung war voreilig. Wie sehen andere das?
Das Problem haste ja mit allen DSLR und Systemkameras. Ohne Sucherlupe geht das nix. Bei der Nikon D800 verwende ich die Zacuto Sucherlupe. Gerade in Verbindung mit einem Schulterstativ kann man da gut on-the-fly mit der Schärfe spielen. (auch ohne Focus Peaking!)Axel hat geschrieben:Ich kann in vielen Situationen nicht gescheit die Schärfe beurteilen. Wenn keine sehr deutlichen Kontraste da sind, kann man das Peaking vergessen, und die Vergrößerung (2 x OK) hilft dann bei dem Display auch nicht viel.
Das kann aber auch an der Einstellung des Boosters liegen, da muss man ggf etwas nachjustieren (das war ja schon früher so).Axel hat geschrieben: Das Tokina 11-16 klingt verlockend, aber Reid verwies auf Randunschärfen, nicht schön.
Ich kann Dir mal Vergleichsaufnahmen von einem SLR Magic 12mm mit einem 0,71x-MFT-Speedbooster+Sigma 18-50mm machen, und wetten, dass die zweite Kombination besser abschneidet. Ich tippe darauf, dass auch ein popeliges Nikon 18-55mm-Kitzoom + Speedbooster optisch besser ist als das SLR Magic.Axel hat geschrieben: bei einem eventuellen Tausch des Oly 12 gegen ein SLR magic
Ein 50mm-Äquivalent kriegst Du billiger mit dem Nikon DX 35mm/1.8 für knapp 170 Euro - ein optisch hervorragendes Objektiv; alternativ das Sigma 30mm/1.4 mit Nikon-Bajonett, das man leicht auf dem Gebrauchtmarkt findet.Variante b, Nikon only: Speedbooster 470 €, 50mm-Äquivalent ~300 €,
Das Tamron 17-50mm/2.8 (alte Version ohne optische Stabilisierung) ist laut Photozone besser, mein Sigma 18-50/2.8 Macro habe ich nur extrem günstig in einem Fotoladen gefunden und war von dessen Qualität an Speedbooster+Pocket positiv überrascht. Das sind typische Consumer-Objektive, die sich preiswert gebraucht auftreiben lassen.evtl. cantsins Sigma 17-50
(Alte Leier wieder an:) Bitte vergesst all diese unsinnigen Cropfaktoren. Das Sigma 18-35mm f/1.8 bleibt ein 18-35mm f/1.8 auch am BMPC-Speedbooster, nur verhält es sich dann wie ein 18-35mm vor einem APS-C-Sensor.Knipsoid hat geschrieben:Mit dem 0,64x ist das Sigma 18-35mm f/1.8 ein 11.5-22.5mm f/1.15.
Die meisten denken in Vollformat. Es ist einfacher, sich so zu verständigen. Wenn ich gefragt werde, was benutzt du für Brennweiten, sage ich, 80 mm bezogen auf KB.cantsin hat geschrieben:(Alte Leier wieder an:) Bitte vergesst all diese unsinnigen Cropfaktoren. Das Sigma 18-35mm f/1.8 bleibt ein 18-35mm f/1.8 auch am BMPC-Speedbooster, nur verhält es sich dann wie ein 18-35mm vor einem APS-C-Sensor.Knipsoid hat geschrieben:Mit dem 0,64x ist das Sigma 18-35mm f/1.8 ein 11.5-22.5mm f/1.15.
Ich hab' das V6x16 16.5-99mm f2 aus der gleichen Modellserie. In der Tat für unter 100 Euronen gebraucht zu finden, deckt 1"/S16 voll ab, und zwischen c-mount-Gewinde und eigentlichem Objektivkörper sitzt praktischerweise ein dünnes Metallrohrstück, so dass das Objektiv an jeden c-mount/MFT-Adapter passt einschliesslich der dickeren und stärkeren Modelle von Metabones und Hawks Factory.Frank Glencairn hat geschrieben:Für mich ist die Eierlegendewollmilchsau auf der Pocket momentan ein Canon c-mount zoom 17-102 f2 für 45 Euro von Ebay.
Bin mit dem Panasonic 14-140mm und seiner Stabilisierung sehr zufrieden - für mich ist dieser Zoombereich sinnvoller als der des teuren 12-35mm, und fehlende Lichtstärke fällt bei Tageslicht nicht ins Gewicht:Ausnahmen sind Handheld, da braucht man zwingend was mit Stabilisation.
(offtopic:)Axel hat geschrieben: Die meisten denken in Vollformat. Es ist einfacher, sich so zu verständigen.
Natürlich ist das mit Speedbooster heller, daher der Name Speedbooster.cantsin hat geschrieben:[
Ich hänge unten zwei Vergleichsbilder von dem Canon-Zoom und dem Sigma 18-50/2.8+Speedbooster dran. Übrigens war das Sigma am Speedbooster bei Offenblende deutlich heller als das Canon, mindestens um eine Blende. Das könnte damit zusammenhängen, dass die tatsächlichen t-stops der beiden Objektive sich unterscheiden und durch das Canon effektiv viel weniger Licht geht.
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Das Signa ist f2.8, das Canon c-mount f2.0. Theoretisch müsste das Sigma mit Speedbooster ebenso hell/lichtstark sein wie das Canon (ohne), in der Praxis ist das Canon viel dunkler und verhält sich eher wie T2.8 oder schlechter.Frank Glencairn hat geschrieben: Natürlich ist das mit Speedbooster heller, daher der Name Speedbooster.
Die Werben ja damit daß der eine Blende bringt.
Ja, wie man sieht ist die Nikon+Speedbooster-Kombi richtig scharf - deshalb treten auch alle Moirés der Pocket perfekt zum Vorschein.ruessel hat geschrieben:Hmmmm.... 2K Testchart mit dem Speedbooster: http://www.fxcinema.de/temp/pocket_2Kchart.jpg
Schreibt cantsin weiter oben, was ist denn nun richtig? Ändert der Speed Booster nun die Tiefenunschärfe oder nicht?DIe Speedbooster-Rechnerei hinkt allerdings in der Hinsicht, dass die optischen Eigenschaften und Tiefenschärfe der Objektive durch das Boostern sich nicht verändern.