Pianist hat geschrieben: ..... Halogen sieht nach wie vor sehr viel schöner aus. Ich finde das LED-Licht immer noch furchtbar, auch wenn es heute schon besser ist als vor einigen Jahren.
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine äuquivalent 60Watt LED für die Küchenlampe gekauft und bin total überrrascht über die angenehme Farbtemperatur (geschätzt 3000K). Und nicht nur die Farbtemperatur, sondern auch der gesamte Farbindex ist gefühlt einer Glühlampe wirklich sehr ähnlich. Wenns man's nicht weiß, dann merkt man's nicht daß es eine LED ist.
Daraus entsteht für mich die große Frage: Wenn's schon für Glühbirnenersatz so gute LED's gibt, warum sind dann die Videoleuchten immer noch so grausig .... grad DA wo so viel Wert drauf gelegt wird .... ich verstehs nicht.
Ich bin auch grad dabei mir ein Halogen Lichtset zuzulegen und hab lange überlegt ob das nicht ein blöder Zeitpunkt ist. Aber wenn gutes LED Licht noch immer kaum verfügbar, geschweige denn für Normalsterbliche leistbar ist, dann dauert es sicher noch fünf Jahre bis ein Umstieg ernsthaft erwägenswert ist. Aber vielleicht kommt ein LED Hersteller auf die Idee daß man statt Halogenbrenner dann LED Brenner in die Lampen geben kann. Quasi nur die Brenner austauschen und die Lampen weiter verwenden. Das wär geil!
Noch zur Info: Für Run & Gun finde ich aktuelles LED vertretbar. Für anspruchsvolle Interviews, Personenportraits usw. sollte nach wie vor Halogenlicht eingesetzt werden.
Auf Achse