Tonaufnahme und -gestaltung Forum

NTG2 + FetHead + DR-100MKII = Rauschen

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
cadreur

NTG2 + FetHead + DR-100MKII = Rauschen

Beitrag von cadreur »

Liebes Forum,

um den Rauschabstand bzw. die Signal-to-noise-ratio zu vergrößern, kaufte ich mir zusätzlich zu meiner Kombi NTG2 + DR-100MKII den FetHead Phantom Vorverstärker.

Als ich den FetHead dazwischenschaltete, kam die große Überraschung: der Noisefloor hat sich nicht etwa verringert, nein, im Gegenteil - er ist durch den Vorverstärker sogar deutlich hörbarer geworden. Die Aufnahmen sind nicht zu gebrauchen.

Meine Frage: ist der Vorverstärker defekt oder habe ich irgendetwas beim Setting meines DR-100KMII falsch gemacht. "MIC GAIN" ist jedenfalls auf "HIGH", um nicht unnötigerweise mit dem Pegelrädchen Rauschen von den internen Verstärkern beizumengen. Habe ich sonst etwas nicht beachtet?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard

LarryHAL9000

Re: NTG2 + FetHead + DR-100MKII = Rauschen

Beitrag von LarryHAL9000 »

ich kenne den Recorder nicht ... aber vom prinzipiellen Verständnis her sollte der Schalter "MIC GAIN" am Recorder auf "LOW" stehen, da Du bereits eine Vorstärkung über den FetHead hast und somit die interne (potenziell rauschige) MicVerstärkung (MIC GAIN) nur minimal zu sein braucht (was ja Ziel der Zwischenschaltung mit dem FetHead ist)

Dr.Matzinger

Beitrag von Dr.Matzinger »

Hallo! Warum überhaupt den Fethead? Das Rode ist ja schon recht Rauscharm und die Tascam Preamps ( zumindest die vom DR-100-I) auch.

Ich verwende häufig in Innenräumen die Kombination Rode NT-55 (Niere) plus DR-100 I (sogar auf Highgain) und kann über Systemrauschen nicht klagen.

Bist Du sicher, dass das Rauschen, welches Dich zum Kauf des Fethead bewogen hat, nicht Umgebungsrauschen war, wie leise Verkehrsgeräusche, Wind etc. ?

cadreur

Beitrag von cadreur »

LarryHAL9000 hat geschrieben:ich kenne den Recorder nicht ... aber vom prinzipiellen Verständnis her sollte der Schalter "MIC GAIN" am Recorder auf "LOW" stehen, da Du bereits eine Vorstärkung über den FetHead hast und somit die interne (potenziell rauschige) MicVerstärkung (MIC GAIN) nur minimal zu sein braucht (was ja Ziel der Zwischenschaltung mit dem FetHead ist)
Das stimmt: der interne Verstärker vom DR-100MKII dürfte potentiell rauschiger sein und der Fethead "cleaneres gain" liefern.
Aber wie kann es sein, dass die internen Verstärker mit der "MIC GAIN"-Einstellung auf "HIGH" einen saubereren Klang liefern als wenn sie - bei gleicher Einstellung - auch noch durch den vorgeschalteten FetHead unterstützt werden. Eigentlich müsste doch das Signal durch die Kombi lauter statt rauschiger werden.

Immerhin wird der FetHead auf der Website wie folgt beworben:
»Fethead uses low noise jfets configured as a double class a amplifier. Jfet's are among the most quiet amplifying elements available today. The calculated noise figure of FetHead is lower than we are able to measure.«

Kann es sein, dass sich die beiden Verstärker nicht "vertragen"?

Aber schon mal vielen Dank Euch, Larry und Dr. Matzinger, für die Hilfe!
Cineastische Grüße!
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

Wieviel lauter wird das ganze denn? Hast du schonmal einen Vergleichstest gemacht und beides in Audition oder ähnliches normalisiert (bspw. auf 0db gesetzt)? Vorraussetzung ist natürlich gleiche Eingangslautstärke.

Ich kenne die Kombination aus NTG2 und DR100MK2 unter High-Gain geht da nichts. Das Rauschen hält sich aber in Grenzen.

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

ich kenne nur zwei fälle, wo es beim einsatz eines fethead (ohne phantom) an einem dr-100 (ohne mkII) zu problemen kam, das war aber bei radioleuten mit dynamischen mikros.

im ersten fall war der fethead direkt am recorder angesteckt und diese kombination hat gerauscht wie ein wasserfall. beim anstecken an der mikrofonseite des kabels (dort gehört er auch hin) war alles ok. das rauschen war mit zwei vorhandenen fetheads reproduzierbar, trat aber nur bei diesem einen dr-100 auf...

im zweiten fall war es vermutlich eine beleidigte abschirmung des mikrokabels, welche zu rauschen und allerlei störgeräuschen geführt hat. nach austausch des optisch perfekten kabels war alles wieder in ordnung...

der fethead ist ein nützliches ding und besteht aus gerade einmal sechs bauteilen, beim phantom sind es sicher ein paar mehr. durch eigenrauschen ist mir noch keiner unangenehm aufgefallen, aber vielleicht kommt nicht jeder mikrofoneingang mit den veränderten impedanzverhältnissen beim einsatz eines fethead zurecht...

cadreur

Beitrag von cadreur »

@Mikerpro: Danke für den Beitrag! Nein, habe bisher keinen professionellen Vergleichstest am Monitor gemacht. Bin mit Audition nicht vertraut und überhaupt kein Audio-Experte. Das "wasserfallartige" Rauschen ist aber auch für den Laien nicht zu überhören (:

@hofnarr: Danke auch Dir für das Mitteilen Deiner Erfahrungen mit (fast) exakt dieser Kombi! Ich habe den FetHead auch mikrofonseitig angeschlossen; spielte schon mit dem Gedanken, ihn recorderseitig anzuschließen - wollte aber nichts "putt" machen.
Ich benutze genau dieses Kabel. Ist das ein geeignetes, dh. dynamisch usw.? Sonstige "Störgeräusche" sind aber nicht zu hören.
[...], aber vielleicht kommt nicht jeder mikrofoneingang mit den veränderten impedanzverhältnissen beim einsatz eines fethead zurecht...
Das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein. Das würde bedeuten, ich schicke den FetHead zurück.

Mal kurz eine peinliche Frage: ich muss aber nicht zufällig an den XLR-Eingängen des DR-100MKII den Schalter von "MIC" zu "LINE" umlegen, oder? Denn der FetHead kann ja nicht als "Anderes Audiogerät/Externe Klangquelle" bezeichnet werden, wie im Benutzerhandbuch als Voraussetzung für's "LINE IN" angegeben - oder etwa doch?
Cineastische Grüße!

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

"putt" wird dabei eigentlich nix. bei grösseren kabellängen wäre es nur schlauer, ein allfälliges inline-helferlein in mikrofonnähe zu platzieren, weil dann das kräftige (vor)verstärkte signal durchs kabel wandert und nicht das schwachbrüstige unverstärkte. im oben genannten fall dürften sich die verstärkerschaltungen von fethead und tascam irgendwie gegenseitig "aufgeschaukelt" haben und am ende hats gerauscht. ein paar meter xlr-kabel dazwischen und das problem war verschwunden...

anderer fethead, selber dr-100 ---> gleiches problem...
anderer dr-100, selbe fetheads ---> kein problem, egal ob auf mikro- oder recorderseite...

war vielleicht ein montagsgerät, oder tascam hat in der laufenden serie irgendwelche bauteile verändert...

dein verlinktes cordial sollte passen, wie jedes andere symmetrisch beschaltete xlr kabel auch, solange es 100% intakt ist...

umschalten von mic auf line wird nix bringen, weil wahrscheinlich dabei die phantomspeisung abgeschaltet wird. signalquellen mit line-pegel benötigen im normalfall keine solche...

wenn du die möglichkeit hast, probier den fethead auch an anderen geeigneten geräten, mit anderen kabeln und ev. mit einem dynamischen mikro aus. so sollte sich die ursache des rauschens eigentlich eingrenzen lassen.

eine (allerdings teurere) alternative wäre der fethead broadcast, der hat bei mir noch an keinem gerät irgendwelche mucken gemacht, solange die phantomspeisung passt...

cadreur

Beitrag von cadreur »

hofnarr hat geschrieben:eine (allerdings teurere) alternative wäre der fethead broadcast, der hat bei mir noch an keinem gerät irgendwelche mucken gemacht, solange die phantomspeisung passt...
Danke, Hofnarr, für diese Empfehlung!

Habe mich nun - angeregt durch Deinen Vorschlag, es mit dem FetHead Broadcast zu versuchen - direkt an Triton Audio gewandt. Ich beschrieb mein Rausch-Problem und fragte, ob die Broadcast-Version mir dieses ersparen würde.

Ich erhielt daraufhin folgende erhellende Auskunft von dem freundlichen niederländischen Mitarbeiter:

»Dear Alexander,

Thank you for your feedback.
A rode NTG-2 is susceptible to noise when Phantom power is low.
A FetHead Phantom also uses (a little) phantom power, further lowering
available phantom power for the NTG-2.
You can solve your noise issue by powering the NTG-2 from a battery
Another solution is to use the regular FetHead and to power the Rode
NTG-2 with a battery.

Best regards,
Erwin (TritonAudio)«

Das ist also des Rätsels Lösung! Habe den FetHead Phantom (welcher die Phantom-Power bis zum Mic durchlässt, aber sich für den Eigenbedarf zu viel davon abzweigt) sogleich gegen die reguläre Version (welche die Phantom-Power vom Mic abschirmt und sich selbst daran gütlich tut) eingetauscht. Werde also in Zukunft, wenn ich ein geboostetes Signal benötige, das NTG-2 per Batterie speisen.

Möge dies eine Hilfe sein für all jene da draußen, die sich mit demselben Problem konfrontiert sehen: Das NTG-2-Signal mit der regulären FetHead-Version verstärken, NICHT mit der Phantom-Variante!
Cineastische Grüße!

Dr.Matzinger

Beitrag von Dr.Matzinger »

Zitat:" Werde also in Zukunft, wenn ich ein geboostetes Signal benötige, das NTG-2 per Batterie speisen."

Würde allerdings darauf achten, dass es eine 1,5V Batterie ist und kein 1,2V Akku. Es kann anscheinend sonst damit ebenfalls Probleme geben.

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

cadreur hat geschrieben:
hofnarr hat geschrieben:eine (allerdings teurere) alternative wäre der fethead broadcast, der hat bei mir noch an keinem gerät irgendwelche mucken gemacht, solange die phantomspeisung passt...
Danke, Hofnarr, für diese Empfehlung!

Habe mich nun - angeregt durch Deinen Vorschlag, es mit dem FetHead Broadcast zu versuchen - direkt an Triton Audio gewandt. Ich beschrieb mein Rausch-Problem und fragte, ob die Broadcast-Version mir dieses ersparen würde.

Ich erhielt daraufhin folgende erhellende Auskunft von dem freundlichen niederländischen Mitarbeiter:

»Dear Alexander,

Thank you for your feedback.
A rode NTG-2 is susceptible to noise when Phantom power is low.
A FetHead Phantom also uses (a little) phantom power, further lowering
available phantom power for the NTG-2.
You can solve your noise issue by powering the NTG-2 from a battery
Another solution is to use the regular FetHead and to power the Rode
NTG-2 with a battery.

Best regards,
Erwin (TritonAudio)«

Das ist also des Rätsels Lösung! Habe den FetHead Phantom (welcher die Phantom-Power bis zum Mic durchlässt, aber sich für den Eigenbedarf zu viel davon abzweigt) sogleich gegen die reguläre Version (welche die Phantom-Power vom Mic abschirmt und sich selbst daran gütlich tut) eingetauscht. Werde also in Zukunft, wenn ich ein geboostetes Signal benötige, das NTG-2 per Batterie speisen.

Möge dies eine Hilfe sein für all jene da draußen, die sich mit demselben Problem konfrontiert sehen: Das NTG-2-Signal mit der regulären FetHead-Version verstärken, NICHT mit der Phantom-Variante!
Mich würde der Effekt des Fethead interessieren. Überzeugt er dich in deiner Kombination? Hast du vlt bereits Vergleichsaufnahmen gemacht die du veröffentlichen könntest?

Beste Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Sa 10:16
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11