palooo
Beiträge: 81

BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo,
habe mich als neuling ausgiebig mit da vinci befasst. funktioniert super bei pro res files. meine BM raw files will er aber umsverrecken nicht als sequenz erkennen, sondern immer nur als einzelbilder. wie sage ich da vinci, das es sich um sequenzen handlet???
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

ja das davinci...nicht so einfach, obwohl gut durchdacht. die anwendung unterscheidet sich von den gängigen nles.
nutze immer das erste file neben der ton datei, dann gehts.

gruß krokymovie



palooo
Beiträge: 81

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von palooo »

hallo kroky,
dank dir für deinen hinweis. stimmt bzw. funktioniert bei mir leider nur bedingt. wenn ich das erste file neben der tondatei nehme kommt leider nur ein teil des gesamten clips an. lustigerweise habe ich mir ne menge tutorials angeschaut, farbkorrektur geht auch gut, aber eben nur mit pro res files.
in allen tutorials mit raw wählen die menschen das erste bild der raw bilder in der library aus und schwupps entsteht bei denen ein film. ich vermute ich muss da vinci sagen, das er aus den ganzen raws eine sequenz erstellen soll. ich weiss nur echt nicht wo. leichte verzweifelung macht sich breit...
wenn du noch ne idee hast...
gruß palooo



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von krokymovie »

das gleiche problem hatte ich auch, bei mir waren es fehlende frames aber nur im raw format..

tipp:
lade die files in after effects.

cs6 zeigt dir die fehlende frames an, was resolve nicht macht und schwerlich läd.
das probelm entstand schon bei der aufzeihnung.
die sd card von sony mit angeblichen 94mb war einfach zu langsam. prores geht damit aber, im raw format hatte ich oft frame ausfälle.
also prüfe deine files und die sd card.

gruß krokymovie



Drushba
Beiträge: 2596

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem in Davinci 10 lite und wollte mal nachfragen, ob es einen Workaround oder besseren Workflow gibt:

Die BMCC RAW Dateien von unserem Kurzfilm liegen nun alle in größeren Ordnern auf der Festplatte. Ziehe ich einen Ordner (z.B. Drehtag1, enthält alle Dateien des Drehtages in zwei Hierarchieebenen) auf DaVinci, dann importiert er das Material ohne zu mucken, gräbt sich durch die Filestruktur und entpackt den Ordner zu Einzelfiles (also die jeweiligen kompletten Takes). Im zweiten Schritt markiere ich alle Einzelfiles(Takes) und ziehe sie auf die Timeline. Das geht auch klar. Nun gehe ich zur Rendersektion und wähle Einzelclips als Ausgabevariante. Leider weiß ich nicht mehr, ob in 24p oder 23,xxp aufgenommen wurde. Ich habe daher 24p gewählt, Ausgabeformat Prores LT zum Schnitt auf Notebook (geplant ist, hinterher die XML-Dateien in DaVinci zu ziehen um dort zu graden). Wenn ich das Rendern starte, verläuft alles reibungslos (10 Frames/Sekunde auf Macbook pro mid 2012). Wenn der Job erledigt ist, kommt das böse Erwachen: Die meisten Takes sind in zahllose Einzelfiles zersplittert, manchmal ein paar Gigabyte, manchmal nur Megabytes oder Kilobytes groß.

Was tun um ein File pro Take zu erhalten? Liegt es an den Rendervoreinstellungen? Die BMCC hat so gut wie nie dropped Frames angezeigt (aufgezeichnet wurde auf eine schnelle Sandisk Extreme II 240GB), soweit ich mich an die Aussagen des Kameramanns erinnere. Ist das in der Vollversion eventuell besser?

Danke schonmal für Rat!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Frank Glencairn »

rechtsklick mal auf ein thumbnail. dann kannst du dir alle möglichen Metadaten anzeigen lassen, auch die original Framerate.



Drushba
Beiträge: 2596

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von Drushba »

Danke, hab ich gerade gemacht: 24p. Daran kann es also nicht liegen. Gibt es da einen Patch oder Trick wie man die zerstückelden Files mitsamt der Metadaten wieder zusammenbekommt?



masterseb
Beiträge: 845

Re: BM dng raw files als Sequenz

Beitrag von masterseb »

prüf einmal akribisch alle export einstellungen beim renderqueue. davinci ist da sehr eigen, stimmt ein haken nicht, kannste es vergessen.

anmerkung: warum nicht in davinci 10 schneiden? geht jetzt doch und echt nicht schlecht. alle basics sind da! aber natürlich geht es auch per XML. manche hatten noch probleme bei der xml interpreation in der beta, aber in der vollversion war alles gut.

nach zahlreichen davinci stunden bin ich doch wieder in after effects für RAW unterwegs. vorallem wegen des RAW moduls aus photoshop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13