Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Vertrag zwischen Urhebern oder 1 Boss - viele Mitarbeiter?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Vertrag zwischen Urhebern oder 1 Boss - viele Mitarbeiter?

Beitrag von Multivideocutterman »

Hi!

Wenn jemand einen Film drehen will, aber weder eine Produktionsfirma hinter sich hat, noch alles selbst machen kann, wird er als private Person vlt. seine Freunde fragen.

Nun ist es theoretisch möglich, dass der Film Geld einspielt z.B. in einem Wettbewerb gewinnt. Ich fände es aber doof, erst auf der Bühne zu klären, wer den Pokal und die Kohle mit nach Hause nimmt.

Also gäbe es 2(?) Möglichkeiten:
a) einer ist der offizielle Produzent, der auch den Film einreicht und verwertet. Er macht Verträge mit allen anderen, wo diese ihre Rechte gegen Geld abtreten. Wo ich nur das Problem sehe: alle haben gleich viel Arbeit, aber einer alle Rechte? Und Geld wird, wenn zurückgestellt, ja wenn überhaupt eh erst nach langer Zeit zu sehen sein.

b) alle machen zusammen einen Film (dann hat man kein Stress, wer der Boss ist). Man würde dann ein Vertrag zwischen den Miturhebern machen, wo in etwa drin steht, jeder hat die gleichen Rechte an dem Film. Gibt es das Modell überhaupt? Wie würde so ein Vertrag heißen, und was müsste rein? Und würden Schauspieler dann auch als Miturheber zählen?

Bin ein bisschen ratlos, was würdet ihr mir denn mit eurer Erfahrung raten?

Vielen Dank,
Multivideocutterman



phili2p
Beiträge: 194

Re: Vertrag zwischen Urhebern oder 1 Boss - viele Mitarbeiter?

Beitrag von phili2p »

Um einen Film zu drehen braucht es keine Produktionsfirma. Es sei denn, man will damit kommerziell Filme drehen.
Wegen Rattenschwanz die Firmengründngsidee komplett vergessen.

Wenn ihr an dem Filmprojekt arbeitet solltet Ihr euch einen Topf leisten, und dort schüttet Ihr eure Sparschweine hinein. Schreibt auf einen Zettel, wer welchen Betrag investiert hat. Das Ausgabenbuch darf ruhig dick sein... für die Einnahmen reicht ein Post-it. Nein, kein Post-it-Block!

Zudem schreibt ihr einen Zettel auf dem ihr Euch versichert, alles Geld, was der Film einbringt, auf die Menge derjeniger zu verteilen, die etwas in den Topf geworfen haben. Solange, bis alle bei Null angekommen sind.

Das ist quasi die Produzententruppe. Einer wird bestimmt, die Kasse zu verwalten und einer wird bestimmt, die Kasse zu prüfen.

Wenn externe Helfer gefordert sind, bezahlt ihr die aus dem Topf oder ihr macht sogenannte Rückstellungsverträge (= schriftlich versicherter Lohnverzicht) oder sagt von vorn herein, dass es nichts gibt.
Lasst Euch dies auf einem Zettel bestätgien (Verwertungsrechteabtretung)

Dann setzt ihr Euren Film in die Tat um schickt ihn ein.

Ansprechpartner ist für Festivals immer eine Person. Diese Person unterzeichnet, das alle Rechte geklärt sind (GEMA, Bildrechte). Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass dies entweder der Produzent oder der Regisseur macht.

Wer die Festivalauswertung aber tatsächlich macht, ist letztendlich egal. Es sollte jedoch nur einer sein, der dies macht. Sonst wird der Film von drei gleichzeitig eingereicht und das Festival denkt sich zunächst seinen Teil und vergibt in der B-Note gleich die Nervbackenlooserkarte.

Dann gibt es mehrere Arten der Preisgelder. Solche, die Filmgebunden sind, manche, die Regiegebunden sind, manche überreichen einen Scheck, andere sind dazu da, um zweckgebunden ausgeben zu werden, indem ein neuer Film gedreht wird... Hier unterscheiden sich die Regularieren von Festival zu Festival.

Den Pokal sollte immer der andere in die Hand gedrückt bekommen. Soviel Anstand muss sein!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 16:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23