Hi!
Wenn jemand einen Film drehen will, aber weder eine Produktionsfirma hinter sich hat, noch alles selbst machen kann, wird er als private Person vlt. seine Freunde fragen.
Nun ist es theoretisch möglich, dass der Film Geld einspielt z.B. in einem Wettbewerb gewinnt. Ich fände es aber doof, erst auf der Bühne zu klären, wer den Pokal und die Kohle mit nach Hause nimmt.
Also gäbe es 2(?) Möglichkeiten:
a) einer ist der offizielle Produzent, der auch den Film einreicht und verwertet. Er macht Verträge mit allen anderen, wo diese ihre Rechte gegen Geld abtreten. Wo ich nur das Problem sehe: alle haben gleich viel Arbeit, aber einer alle Rechte? Und Geld wird, wenn zurückgestellt, ja wenn überhaupt eh erst nach langer Zeit zu sehen sein.
b) alle machen zusammen einen Film (dann hat man kein Stress, wer der Boss ist). Man würde dann ein Vertrag zwischen den Miturhebern machen, wo in etwa drin steht, jeder hat die gleichen Rechte an dem Film. Gibt es das Modell überhaupt? Wie würde so ein Vertrag heißen, und was müsste rein? Und würden Schauspieler dann auch als Miturheber zählen?
Bin ein bisschen ratlos, was würdet ihr mir denn mit eurer Erfahrung raten?
Vielen Dank,
Multivideocutterman