Avid Forum



Seltsames Audio-Problem im Media Composer



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
stefanhuber
Beiträge: 1

Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von stefanhuber »

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem auf dessen Lösung ich einfach nicht komm.

Ich hab ein ganz normales Stereo-WAV-File. Dieses wurde auf einem Dreh mit einem Gerät von ZOOM aufgenommen.
(Der genaue Typ weiss ich nicht.)

Wenn ich das File in einem normalen Player öffne (Quicktime, VLC, etc.) ist alles wie es sein soll. Lass ich das File aber im Media Composer laufen, dann ist nur noch ein dumpfes Rauschen zu hören.

Jetzt kommt aber das sonderbarste: Öffne ich nur den Kanal A1, klingt dieser ganz normal. Öffne ich nur den Kanal A2, klingt dieser auch normal. Sobald aber beide Kanäle offen sind: Rauschen!
Wenn ich einen Kanal im Level leicht zurück nehme, wird das rauschen etwas leiser und der richtige Sound ist leicht hörbar.
Wenn ich A1 100% links und A2 100% rechts setze, klingt wieder alles normal.

Kennt jemand dieses Phänomen?

lg
Stefan



gref
Beiträge: 99

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von gref »

Klingt nach einem Phasendreher.
Wenn Du per Audiosuite auf einen Kanal den Effekt "Invert" anwendest sollte es normal klingen - sofern da wirklich ein Phasendreher ist.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



quark
Beiträge: 11

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von quark »

wieso liegt dein stereo file im avid nicht auf einem stereo track?

hat invert geholfen?
PrPro CS 6.0.5 (dt.) / Win7 pro 64 /// GeForce GTX 680 (Treiber v320.49) /// 240gb SSD [System] / 120 gb [PrPro MediaCache] / 2tb [Media Files] /// 24gb RAM /// Intel Xenon @2.40ghz (2x) /



gref
Beiträge: 99

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von gref »

quark hat geschrieben:wieso liegt dein stereo file im avid nicht auf einem stereo track?

Im Avid muss man Stereopaare erstmal im Sourcefile definieren. Rechtsklick auf der Datei im Bin -> Modify -> Set Multichannel Audio.
Man kann da auch verschiedene Einstellungen für verschiedene Spuren definieren. Z.B. OT-Spuren mono und Atmospuren stereo.

In den Settings kann man das auch zum Systemstandard machen: Im Audio-Tab unter den Importeinstellungen.

Ja, irgendwie umständlich.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45