Hi:
Habe eine Canon XA20. Vermisse dort eine Shutter-Funktion. Oder hab ich die noch nicht "entdeckt", weil Canon sie gut versteckt ist? Es geht darum, flickerfreie Aufnahmen vom TV-Monitor zu machen.
Danke für jeden guten Tipp!
ich habe vor ein paar Tagen o.g. Camcorder erhalten und man hört z.B. bei Innenaufnahmen das Zoomgeräusch deutlich (Zoomgeschwindigkeit auf normal). Können andere Besitzer des G30 das bestätigen oder habe ich evtl. ein nicht so gutes Modell der Serie erwischt?
Hallo,
mir ist nicht klar, was du unter Shutter-Funktion verstehst. Die XA20 verfügt u. a. über TV (Blendenautomatik) und AV (Zeitautomatik).
Wenn du also beim Abfilmen eines Fernsehbildes Probleme mit dem Zeilensprung hast, wählst du im Menü den halbautomatischen Modus TV aus und wähle eine geeignete Belichtungszeit vor. Wenn es trotz offener Blende zu Unterbelichtung kommt, stelle die AGC-Grenze etwas höher ein.
Gruß vobe49
Hi:
Es ist keine Frage von Unterbelichtung. Wenn das TV-Bild nicht flackert (was man durchaus einstellen kann) ruckelt es dann bei jeder Kamerabewegung. Es ist einfach so, dass die XA20/25 keine echte Shutter-Funktion hat. Das gibt sogar Canon zu und rät, die Hertz-Frequenz am TV-Monitor zu regeln. Was aber leider nicht immer machbar ist.
Ciao: HB
Mit Hilfe des Shutters kann man die Kamera an die verschiedenen Hertz-Frequenzen von Monitoren anpassen und beide Geräte auf dieselbe Frequenz "synchronisieren". Jede bessere Profi-Kamera verfügt über diese Option.
Alles klar? SWenn nicht den Begriff "Shutter" mal googlen :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.