Avid Forum



AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
martin234
Beiträge: 1

AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von martin234 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit 500 GB Material das hauptsächlich von einer EOS 60D stammt, teilweise von einer GoPro2 ... Alles in 720p50 und sehr ordentlich in Unterordnern sortiert und beschriftet.

Gibt es eine Möglichkeit diese komplette Ordnerstruktur im Avid zu erhalten? Quasi aus den Ordnern Bins zu erstellen? Ohne dass ich JEDEN Ordner einzeln importieren und wieder neu beschriften muss?

Ausserdem muss das gesamte Material am Besten in den XDCam HD 50 Standard gewandelt werden, so sagte mir ein Bekannter, der Cutter ist. DNxHD wäre für das Material nicht sinnvoll weil die Qualität nicht benötigt wird und der Speicherbedarf zu hoch ist.

Wie lege ich mein Projekt an, wenn ich aus dem 720p50 Material teilweise Zeitlupen mit dem TimeWarp Effekt erstellen möchte, die bei 50% gut aussehen? Nehme ich dann 720p25?

Ich nutze den Media Composer 6.5.2 auf dem Mac.
Die AMA Funktion, so sagte man mir, sei nicht zu gebrauchen für diesen Zweck.

Viele Grüße
Martin



Valentino
Beiträge: 4836

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von Valentino »

Das Übernehmen von einer Ordner Struktur ist glaube ich nicht möglich.
Dafür gibt es aber auch Cutter-Assitenten, die gerade bei Dokfilmen Tagelang Material sortieren und sichten ;-)

Beim Avid ist die unterste Einheit ein Bin, also ein Eimer in den keine kleinerer Eimer passt, darüber kann man Ordner anlegen.

Diese Ordner und Bin Struktur hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Ort der Dateien zu tun. Diese liegen bei einem Import meist im jeweiligen Avid Mediafiles Ordner auf dem gewählten Datenträger.
Beim AMA-Import bleiben die Dateien dort wo sie sind und ein erneutes Umwandeln ist nicht nötig.
Es gibt eine Funktion bei der AMA Dateien über mehrere Unterordner zu importieren, dazu einfach mal die AMA Einstellungen vom MC anschauen.
http://www.avid.com/static/resources/co ... de_web.pdf

Wenn du einen neuen Rechner hast, dann würde ich dir nahe legen, das Material per Davinci Lite in DNxHD 36 oder 120 MXF um zu wandeln.
Der 36Mbit Codec macht gerade bei größeren Produktionen Sinn, die mit viel Material zu kämpfen haben. Beim 36Mbit(ca. 300MB/Min) Codec handelt es sich um einen Offline-Codec, der 120Mbit(ca. 1Gb/Min) DNxHD Codec hingegen ist ein HD Online Codec.
Alternativ kann man das Material noch als AVC-Intra mit 50Mbit importieren, von XDCAM HD halte ich persönlich nicht viel, da MPGE2 und GOP basierend ist. Wegen der GOP(Gruppen von Bildern und somit keine Einzelbilder) Struktur muss bei jeder Veränderung neu gerendert werden.



gref
Beiträge: 99

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von gref »

Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



quark
Beiträge: 11

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von quark »

gref hat geschrieben:Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
ja, genauso gehts. ich weiß den wortlaut jetzt auch nicht auswendig, bin auch nicht am avid.

beispiel:
  • * deine gesamten original-clips liegen in einem ordner FOOTAGE.
    * dann gehst über >menue >file zu >"Link to AMA Volume" (nicht "link to AMA files" an anderem ort!) und wählst den ordner FOOTAGE aus
    * im anschließenden AMA dialog wählst du die option "Bins based on Subfolders" o.ä.
ob das funktioniert oder nicht, hängt davon ab, ob avid deinen ordner FOOTAGE und dessen inhalt als AMA volume/files akzeptiert oder nicht. die kompletten kriterien kenne ich leider nicht. möglicherweise fehlen auch AMA plug-ins am schnittplatz.

AMA ist auf jeden fall der RICHTIGE weg, dein material in den avid zu kriegen. unabhängig von der evtl übertragbaren ordnerstruktur. import dauert viel länger.

grob beschrieben:
"link to AMA volume" (oder notfalls "link to AMA files")
transcode to DNxHD (DNxHD gibts in unterschiedlichen datenraten, wähle kleine datenrate wenns sein muss.)

steht alles in dem link von valentino.

falls du weitere "AMA-projekte" im avid machen möchtest, würde ich VOR DEM DREH unbedingt die avid workflow-empfehlungen nachlesen und beachten. das erspart enttäuschungen, erleichtert die arbeit - und hat mich schon oft gerettet.

gruß
gia
PrPro CS 6.0.5 (dt.) / Win7 pro 64 /// GeForce GTX 680 (Treiber v320.49) /// 240gb SSD [System] / 120 gb [PrPro MediaCache] / 2tb [Media Files] /// 24gb RAM /// Intel Xenon @2.40ghz (2x) /



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06