Avid Forum



Avid Media Composer audio keyframe



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
zenon496
Beiträge: 16

Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von zenon496 »

Hi, wie setzt man bei Avid Media Composer einen Audio Keyframe? Irgendwie will das gerade nicht glücken.

' geht schon mal nicht, das soll in der englischen Version der shortcut sein..
hab jedoch auf "deutsche Tastatur" gestellt..

Vielen Dank im Voraus!



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von Pianist »

Es kann sein, dass Du Dir das dafür nötige Symbol erst hinmachen musst. Das ist ein violettes Dreieck, Spitze nach oben. Schau mal in die Effekt-Palette, da ist das irgendwo. Dann aus der Palette in die Werkzeugleiste ziehen.

Mit dem Befehl "overwrite to fill" (blauer Pfeil nach rechts mit senkrechtem Strich) muss man das übrigens genau so machen, der ist auch erst mal nicht in der Werkzeugleiste vorhanden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kinoki
Beiträge: 18

Re: Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von kinoki »

Kommt auf die AVID-Version an.
In der aktuellen 6.5er musst du im FAST MENU TIMELINE (linke untere Ecke im Timeline-Fenster) unter AUDIO DATA den Punkt VOLUME anchecken,
dann kannst du Keyframes setzen (der entsprechende Audio-Track muss
natürlich angewählt sein...).



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von Pianist »

Ja, stimmt. Und ich grübele gerade, ob das ab Werk an- oder ausgeschaltet ist. Ich erinnere mich, dass ich das vor vielen Jahren einmal einschalten musste. Das spricht dafür, dass es für diesen Benutzer dann zumindest so bleibt, wenn man es einmal aktiviert hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kinoki
Beiträge: 18

Re: Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von kinoki »

Die Volume-Darstellung (früher Auto Gain) der Audiospuren ist standardmäßig deaktiviert, genau wie z.B. die Waveform-Darstelllung. Macht in der Praxis (für mich zumindest) auch Sinn, denn bei vielen Arbeitsschritten braucht man das nicht, und die Timeline bleibt übersichtlicher.
Wer´s mag kann sich Workspaces anlegen, um für jede Schnittphase das optimale Interface zu haben, oder aber Waveform und Volume einfach auf die Tastatur legen, so mache ich es zum Beispiel.
Für eine gute Tonmischung im Avid sind Audiokeyframes auch nicht immer notwendig. Mit Add Edit und dem Audiomixer geht´s meistens viel schneller.
Und ja, Timeline Settings (und damit auch die Timeline Views) sind User Settings.



zenon496
Beiträge: 16

Re: Avid Media Composer audio keyframe

Beitrag von zenon496 »

Es war das naheliegende Ä :)

@kinoki:

Danke für den Hinweis mit der Volume-Darstellung, war tatsächlich etwas verwirrt weil ich "Auto Gain" nicht mehr fand und ich diese Begrifflickeit gewohnt war..

Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44