Filmemachen Forum

Wie werden Umsetzungen von schlechten Ideen verantwortet?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
dudelsack44

Wie werden Umsetzungen von schlechten Ideen verantwortet?

Beitrag von dudelsack44 »

Nur so als Beispiel, falls hier einer von Geburt an mit hochklassiger Qualität verwöhnt wurde...:

Ich gucke mir dann immer solche Videos an (wenn ich sie mir angucke) und frage mich stets dabei: "Wie zur Hölle kann man es wagen mit solchen Ideen ernsthaft ein Drehbuch anzufangen?" Meine Philosophie erlaubt Sch...-Ideen im Brainstorming; da soll alles raus, was einem durch den Kopf geht, sei es noch so abwegig. Aber wie kann man SO etwas verantworten (gibt ja noch ganz andere Dinge als mein harmloses Beispiel) ???!

Ich meine ja bloß: Hinter einem Film steckt verdammt VIEL ARBEIT und ein GROSSES TEAM, sowie ORGANISATION .. kurz: AUFWAND.
Dann arbeiten die den ganzen Tag daran, schwitzen und am Ende kommt DAS dabei raus?

Sagt bei solchen Projekten dann keiner beim Dreh etwas dagegen? Was ist das denn bitte für 'ne gequirlte Grütze? Wenn es denn wenigstens mit 'nem iPhone (hat jeder, also nix Besonderes mehr) gemacht worden und einzig einem DanielLP1234-YouTube-Channel bestimmt wäre.

Lacht am Set keiner? Dann ist die Sache doch schon ab da klar...
oder lachen die über sowas? Ich will mich ja nicht zum Maß aller Dinge erheben, aber irgendwie ist das schon ein komischer (will sagen: kindischer) Humor.... findet Ihr nicht? (Jedenfalls, was den langen "Sketch" angeht.)

Sorry, aber da setzt mein Verstand aus.

cybr

Re: Wie werden Umsetzungen von schlechten Ideen verantwortet?

Beitrag von cybr »

Erstens gibt es noch viel grösseren Dreck. Zweitens ist das kein Aufwand, die Idee kommt dem Autor beim kacken und ein EB Team dreht den Scheiss in 1 Stunde maximal weg. Drittens, damit wird sehr viel Geld gemacht und weder der Sender, noch das Team, noch die Grosszahl der Zuschauer kommt auch nur im Ansatz auf die Ideen die du hast :D

domain

Beitrag von domain »

cybr hat geschrieben:Erstens gibt es noch viel grösseren Dreck.
Und besonders von angehenden Youngsters der IMM-Generation, die hier ihre Horrorfilme mit viel Waffen und Blut zeigen oder bierernste nabelbeschauende Analysen von sich selbst oder der sie umgebenden Gesellschaft.
Mein Gott, bei Axel kann ich auch auf unterstem Niveau noch grinsen (steckt Ktreaitivität und Phantasie dahinter), aber schau die mal Bauer sucht Frau oder die humorlosen Gerichtsdokus an, die sind erst der wahre Graus, wo stupide Regisseure aber auch jede Szene beeinfussen und dirigieren und das mit Laiendarstellern.
Nun gut, auf Loriot-Niveau bewegt das alles nicht, aber wir sind halt wesentlich primitiver geworden.
Bayrisches Bildungsfernsehen etc. ist out, wir wollen uns entspannen und Unterhaltung haben, Spaß muss sein, sprach Wallenstein ...

dudelsack44

domain hat geschrieben:
cybr hat geschrieben:Erstens gibt es noch viel grösseren Dreck.
oder bierernste nabelbeschauende Analysen von sich selbst oder der sie umgebenden Gesellschaft.
Hahaha :D, ich weiß genau, was Du meinst!!! (Gerne genommen: Der Mensch mit ernstem Blick in die Kamera, die Menschenmassen rauschen an ihm vorbei; nur ER, der Nachdenkliche, verwischt nicht, scheint regungslos, kühl, objektiv: Den Zeitgeist erkannt...... WOOOOOOW - wie subtil und poetisch ;-))

dagobert

Beitrag von dagobert »

Ich versteh die Frage nicht...
in diesem Speziellen fall mit Axel und co ist es nunmal so, dass die Leute halbstündige Sendungen mit "scheisse" füllen müssen, d.h. dass auch mal Teile herauskommen die total floppen.
Hier ist es eben so Geld ist da Sendezeit ist da, Verträge sind geschlossen also wird der Dreck gedreht auch wenns weh tut, weil nichts besseres da ist.

Ganz logisch, oder?

Ausserdem ist es auch so dass die meisten ihr eigenes Material nicht objektiv beurteilen können, mir selbst ging es schon etliche Male so: Ich habe damals in der Ausbildung einen Kurzfilm oder ähnliches Produziert und war hin und weg von der Idee und der Umsetztung heute fass ich mir nur an den Kopf, wie ich so etwas tun konnte und bin der Meinung alle die ich damit belästigt hatte eine Entschädigung erhalten sollte.

:)

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

naja, mit irgendwas muss man ja die nicht finanzierten, werbefreie minuten füllen, je weniger für die produktion verschleudert wird, desto mehr einnahmen und gewinn kann ausgewiesen werden... und desto schlechter wird das ganze... logisch das kein G. Lucas oder S. Spielberg dazugezogen wird, sondern nur vierte bis fünfte wahl die sonst keiner will, oder?

dudelsack44

dagobert hat geschrieben:Ich versteh die Frage nicht...
Ich frage mich, im Grunde genommen, nur, ob sich die Crew beim Dreh fremdschämt... ;-)

srone

Beitrag von srone »

dem team kann es doch wurst sein, solange sie dafür bezahlt werden, lachen kann man dann im auto auf der heimfahrt. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...

dudelsack44

stimmt auch wieder :-) (und die kreativen redakteure müssen ja nicht am set anwesend sein, um sich dort zu blamieren)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Immer im Hinterkopf behalten (das gilt für Scheisse wie für Diamanten):

Das Endprodukt zu beurteilen ist vergleichsweise einfach. Während Vorbereitung und Dreh ist das bedeutend schwieriger. Und wenn Du dafür bezahlt wirst, ggfs. Teil einer festen Crew bist, dann reisst Du auch nicht das Maul auf, weil Du glaubst, dass da doch nur Schrott herauskommen kann. Aber das wirst Du irgendwann auch noch lernen ;-)

Kannst sicher sein, dass genug Mitwirkende später die Augen verdrehen (wenn sie sich das Zeugs überhaupt noch anschauen). Fremdschämen muss man sich leisten können.

- Carsten
and now for something completely different...

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

personen, die in einer solchen produktion mitmachen schämen sich bestimmt nicht, die sind sogar stolz drauf (sonst würden die nicht mitmachen). und in späteren jahren, wenn sie merken, was sie da überhaupt gemacht haben, gibt es immer noch den spruch "ich war jung und brauchte dringend das geld"...

nun ja, wie soll ich schreiben, die niveaulosen blöd(el)filme gibt es schon ziemlich lange... als das aufkam mit z.b. "didi hallervorden" hat man sowas noch nie gesehen und deshalb herzhaft gelacht, heutzutage ist man nur schlicht übersatt und gelangweilt.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

So ein Filmer hats schön, der kann sich raußsuchen was er film,
das ist in allen anderen Branchen Anders, da wird gemacht was der Chef verlangt

dudelsack44

carstenkurz hat geschrieben:Aber das wirst Du irgendwann auch noch lernen ;-)
Meine Güte, denkt Ihr, ich spiele mich am Set als kleiner Laufbursche zum großen Macker auf, oder was?????? :O

domain

Beitrag von domain »

Sei mir bitte nicht böse Dudelsack44: dein Set ist jetzt mal die Grundausbildung bis zum Abitur und danach möglichst ein weiterführendes Studium, aber nicht unbedingt im Mediensektor.
Die größten Künstler und Medienschaffernden haben z.B. zunächst was ganz anderes studiert oder studieren müssen.
Ist ganz ungünstig, dich schon jetzt so festzulegen. Studier z.B. Medizin, da gibt es derzeit und in Zukunft einen ganz großen Bedarf und betreibe die Filmerei als intensiv betriebene Liebhaberei, die u.U. schon noch durchbrechen wird, aber dann gewaltig, so wie bei meinem Bekannten:
http://www.bockforpresident.at/index.php?i=BfPRegie
der eigentlich Frauenarzt ist.

dudelsack44

Bitte verstehe meinen anderen Beitrag nicht als beleidigend (auch wenn ich beim Schreiben etwas wütend/genervt war), aber Du vertrittst hier, klar erkennbar, diese Meinung, "auf Nummer sicher" zu gehen. Das ist nicht mein Stil, sorry und wenn ich nicht wüsste, dass ich eine gewisse Chance (gegenüber anderen) hätte, würde ich es auch nicht versuchen. :-)

Und: Ich verdiene mein Geld selber, bezahle alles (außer Essen, Unterkunft etc.) selber und mache nichts anderes als jeden Tag Neues zu lernen.

vertov99

Beitrag von vertov99 »

"Ich verdiene mein Geld selber, bezahle alles (außer Essen, Unterkunft etc.) selber"

Entschuldige, bei dem Satz musste ich etwas kichern, bis ich gesehen habe, dass du erst aufs Abitur zugehst. Dass sich Unmengen von teils teuer für TV und Netz produziertem Mist finden lässt, sind wir uns doch ohnehin alle einig? Das eine wird dann doch ein paar Befürworter finden, das andere pragmatisch als "Füllermaterial" abgetan. Ist im Print, in der Musik etc. doch auch nicht anders. Wenn sowas jemandem Anlass bietet, es besser machen zu wollen, hat selbst das für ein bisschen Ying und Yang gesorgt...

Es gibt auch Lebensentwürfe zwischen "Alles auf eine Karte setzen" und "Immer auf Nummer sicher gehen." Spätestens wenn irgendwann, nunja: Essen und Wohnen abgedeckt würden müssen (wie viel Prozent zahlt statistisch jeder von seinem Einkommen allein für's Wohnen? 40? 50?), sieht man das dann halt doch realistischer. Und versteht auch, wieso irgendwer solche Clips für irgendjemanden produzieren will/muss/darf...

srone

Beitrag von srone »

ich denke die mischung machts, ein paar gut bezahlte auftragsproduktionen als fundament und man kann sich den luxus von "liebhaber"-projekten leisten.

lg

srone

dudelsack44

Klingt tatsächlich mehr nach Job als nach künstlerischer Leidenschaft.... okay, das wusste ich nicht, jetzt habe ich ein klareres Bild. :-)

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

dudelsack44 hat geschrieben:Klingt tatsächlich mehr nach Job als nach künstlerischer Leidenschaft.... okay, das wusste ich nicht, jetzt habe ich ein klareres Bild. :-)
Nichts gegen deine Ambitionen, den Wunsch von der Regie beruflich leben zu können haben viele. Schau mal an einem Tag der offenen Tür bei einer x-beliebigen Filmhochschule vorbei: Das erste was sie dir sagen werden ist: ,,Wir empfehlen allen hier sich NICHT für ein Studienfach wie Regie zu bewerben. Wenn sie sich aber wirklich dafür bewerben wollen müssen Sie ….mit Leuten umgehen, ihre Umwelt mit offenen Augen beobachten, eigene Einfälle und Ideen entwickeln können….in der Lage sein sich anzupassen… (das ist ja alles bis jetzt noch nicht sooo schlimm) ABER vor allem müssen sie damit rechnen nach dem Studium ihr Leben lang nur für einen sehr geringen und begrenzten Zeitraum von nur ein paar Monaten….wen überhaupt beschäftigt sein zu können. Wir haben viel zu viele Kreative in Deutschland. Die meiste Zeit werden sie Hartz-4 beziehen müssen oder ihr Geld mit Hilfe von Imagefilmdrehs für Kleinunternehmen verdienen oder sonstigen Nebenjobs die mit dieser Branche nicht mehr viel zu tun haben werden‘‘

Sarkasmus on:

Als ich das gehört hatte dachte ich mir auch nur noch:
Eigentlich kann ich mich dann nun ja umbringen.

Sarkasmus aus.

Naja, versuchen werde ich es trotzdem. Genauso wie (gefühlt) ‘ne halbe Millionen andere Regiestudenten. Was soll’s. Besser man versucht es und kann dann später seinem Gewissen sagen: Immerhin habe ich es versucht (aber erst mit 90 ;D )

dudelsack44

Die meisten sind ja auch grotte

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

dudelsack44 hat geschrieben:Die meisten sind ja auch grotte
Stimmt auch schon wieder. Habt ihr schon Ferien? Welches Bundesland? Ich wunder mich gerade nur wie man soviel Zeit in ein Forum investieren kann :D

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

dudelsack44 hat geschrieben:Die meisten sind ja auch grotte

Das ist die richtige Einstellung.

- Carsten
and now for something completely different...

domain

Beitrag von domain »

Regisseur hat geschrieben: Habt ihr schon Ferien? Welches Bundesland? Ich wunder mich gerade nur wie man soviel Zeit in ein Forum investieren kann :D
Das müsste man dann aber auch Studiolondon und mich fragen. Es ist einfach so: wenn man sich für etwas interessiert, dann nimmt sich dafür einfach Zeit.
Eigentlich großartig, dass Dudelsack44 nicht mit Kumpeln Komasaufen geht, sondern etwas derzeit für ihn Vielversprechendes im Visier hat.
Bedenklich sind nur seine gute Rechtschreibkenntnisse, denn es hat sich nicht zuletzt hier im Forum gezeigt, dass die Fähigkeit dazu umgekehrt proportional zu einer gewissen Kreativität im Filmsektor zu sein scheint.

srone

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Bedenklich sind nur seine gute Rechtschreibkenntnisse, denn es hat sich nicht zuletzt hier im Forum gezeigt, dass die Fähigkeit dazu umgekehrt proportional zu einer gewissen Kreativität im Filmsektor zu sein scheint.
:-))

lg

srone

dudelsack44

Mit so einer Kritik kann ich leben. :-)

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

domain hat geschrieben:
Regisseur hat geschrieben: Habt ihr schon Ferien? Welches Bundesland? Ich wunder mich gerade nur wie man soviel Zeit in ein Forum investieren kann :D
Das müsste man dann aber auch Studiolondon und mich fragen. Es ist einfach so: wenn man sich für etwas interessiert, dann nimmt sich dafür einfach Zeit.
Eigentlich großartig, dass Dudelsack44 nicht mit Kumpeln Komasaufen geht, sondern etwas derzeit für ihn Vielversprechendes im Visier hat.
Bedenklich sind nur seine gute Rechtschreibkenntnisse, denn es hat sich nicht zuletzt hier im Forum gezeigt, dass die Fähigkeit dazu umgekehrt proportional zu einer gewissen Kreativität im Filmsektor zu sein scheint.
Hmmm, bin ja der Meinung das man seine Probleme meistens lieber selber bewältigen lassen sollte, anstatt sich immer alles ,,richtig‘‘ vorsagen zu lassen. Auch wenn dabei eine Menge Geld von abhängig ist. Die NSA muss ja nun auch nicht alles mitlesen was ich denke ;) Ich bin relativ froh darüber dass es dieses Forum gibt und lese auch täglich mit, soll aber lieber jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hällt oder nicht. Ich habe mir sonst auch noch NIE `ne Zigarette, ein Bier oder einen Joi*nt gegönnt. Warum auch? Ich sehe immer nur wie die anderen daran zu Grunde gehen.

dudelsack44

Ein Bierchen am Abend/nach'm Sport hat noch niemandem geschadet... man muss es halt in Maßen (achtung: verwechslungsgefahr) genießen. ;-)

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen:

Bild

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Haha :D Der war gut. Aber ich bleibe lieber noch (zumindest ein paar Monate, obwohl schon 16 Jahre alt) auf der sicheren Seite. Habe so (jetzt kommt's) die Befürchtung das ich nach nur einem Bierchen schon besoffen bin :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 17:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren