Licht Forum

Gegenlicht vom Wasser

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
prospector

Gegenlicht vom Wasser

Beitrag von prospector »

Hallo Gemeinde, ich bin viel auf dem Wasser unterwegs. Dort wir das Tageslicht und Sonnenlicht stark von der Wasseroberfläche reflektiert. Es reicht schon ein bedeckter Himmel, der sich im Wasser spiegelt ...

Bisher habe ich versucht, möglichst in Bereichen zu filmen, in denen sich hohe dunkle Uferbäume im Wasser spiegeln, damit reduziert sich der Gegenlichteffekt deutlich. Leider geht das natürlich nicht immer.

Gibt es da noch vernünftige Möglichkeiten, das Gegenlicht zu reduzieren?
Ich benutze leider nur einen KONsumer Camcorder ....

dudelsack44

Re: Gegenlicht vom Wasser

Beitrag von dudelsack44 »

Macht man das nicht mit Polarisationsfiltern? (Bin mir nicht zu 100% sicher...)

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

dudelsack44 hat geschrieben:Macht man das nicht mit Polarisationsfiltern? (Bin mir nicht zu 100% sicher...)
macht man.
Das Problem dabei ist, dass man möglicherweise - je nach Wellengang - unter die Wasseroberfläche sehen kann und dann stören vielleicht rostige Autofelgen oder angekettete Wasserleichen und die ganze Romantik geht flöten.
Gut Licht
Ephraim

prospector

Beitrag von prospector »

Polfilter habe ich bereits bei Fotos verwendet, allerdings hat mich das insgesamt nicht so überzeugt. Es geht ne Menge Licht weg dadurch. Vielleicht hatte ich auch nur einen zu einfachen Filter ....

Mit einem solchen Filter bekomme ich die Spiegelungen auf der Oberfläche reduziert, insgesamt bleibt aber viel Gegenlicht.

soan

Beitrag von soan »

Position wechseln, ggfalls sehr lange Brennweite verwenden (kann aber je nach Objektivgüte ebenfalls zu starken Streuungen führen). Frontlinse muss schön sauber sein, dazu wenn möglich geeignete Streulichtblende verwenden. Jeder Fussel vorne drauf machts schlimmer. Im Zweifelsfalle auf Windstille achten :-) (weniger Wellengang)

Die Tipps sind wirklich ernst gemeint, so isses leider.

wp

Beitrag von wp »

du kriegst die sonne nicht weg. aber du kannst sie umgehen, bzw. deine shots besser im vorfeld planen.

der trick liegt weit vor dem objektiv.
aber was machst du genau? je konkreter desto besser.

prospector

Beitrag von prospector »

Ich bin viel mit dem Kanu unterwegs - natürlich unter wechselnden Bedingungen. Habe dazu jetzt auch einen Schulungsfilm (Paddeltechnik) gedreht.

Die besten Drehbedingungen hatte ich bei trübem Himmel, sich im Wasser spiegelnden dunklen Uferbäumen oder dunklen Wolken. dazu eine glatte Wasserfläche, windstill.
Kanu und Paddler am besten in knalligen Farben ...

Leider findet man nicht überall entsprechenden Uferbewuchs und den passenden Himmel.

wp

Beitrag von wp »

Wie gesagt, Zaubertricks gibt es leider nicht.
"Von Neun bis Drei hat der Fotograf frei"

Man könnte die Sonne
- blocken (z.B. der klassische Baum "davor")
- diffusen (geht beim Segeln ganz gut, deswegen fragte ich - Segel als riesigen Diffusor)
- reflektieren (um die Kontraste zu mildern)

alles allein nur schlecht umsetzbar, wenn man sich dazu auf dem Wasser auch noch bewegt.

Ganz ehrlich? Mach ein Scouting, vielleicht auch ohne Boot, und such dir die besten Hintergründe und beobachte, wann du dort das beste Licht hast. Der Fluß mäandert ja und eine Flussbiegung weiter hat du vielleicht schon weit bessere Bedingungen. Kurz gesagt, füge dich dem Unvermeidbaren und beginne, Sonnenstand, Wetter und Filmen opportunisch zu betrachten.

Viele Lehrvideos wirken nicht, weil sie in besch... Mittags- oder Matschlicht gefilmt wurden. Für Interviews und Moderationen achte ich immer auf die besten Lichtbedingungen, d.h. auch mal ne Stunde einfach zu warten... Laiendarsteller sind schnell verschlissen , wenn sie etwas zwei- oder dreimal erklären sollen.

Viel Aufwand, aber ich garantiere Dir, dass es lohnt!
Viel wichtiger als irgendwelche technischen Tricks oder Equipment.

prospector

Beitrag von prospector »

Vielen Dank für die Tipps, die ich zum größten Teil ja auch schon bewusst / unbewusst mehr oder weniger umgesetzt habe.

"Viele Lehrvideos wirken nicht, weil sie in besch... Mittags- oder Matschlicht gefilmt wurden"

Tja wer in einer Branche die Kompetenz zum Schulungsfilm hat, hat leider nicht immer auch die Kompetenz und Ausrüstung zum anspruchsvollen Film. So geht es mir ja auch ...
Bewegt man sich in einem kleinen Marktsegment, ist ein guter Film vom Profis erstellt nicht zu finanzieren bzw. unwirtschaftlich.

wp

Beitrag von wp »

prospector hat geschrieben: Tja wer in einer Branche die Kompetenz zum Schulungsfilm hat, hat leider nicht immer auch die Kompetenz und Ausrüstung zum anspruchsvollen Film. So geht es mir ja auch ...
Bewegt man sich in einem kleinen Marktsegment, ist ein guter Film vom Profis erstellt nicht zu finanzieren bzw. unwirtschaftlich.
Aber genau das ist Deine Chance: 'Profis' mögen zwar rein technisch betrachtet weit bessere Resultate erstellen, allerdings fehlt ihnen der Blick für genau die Details, die nur Insider liefern können und die auch das Zielpublikum sehen möchte.

Es ist keine Frage von teurem Equipment, sondern von Geduld; sei 'einfach' zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle mit motivierten Leuten... und du hast nachher im Cut das Problem, dass Du gar nicht mehr groß kürzen willst, weil alles so verdammt geil aussieht! :-)

Strahlend blauen Himmel zur Mittagszeit würd ich schlichtweg vermeiden, weil da im Prinzip jeder filmt (und es eh sch.. aussieht, hartes Licht, Reflexionen, Schlagschatten etc.). Abends, morgens und gern auch in sonnigen Regenpausen bei dramatischem Himmel.

Ich würde mich in die Basics der Landschaftsphotographie einarbeiten, wenn's Dir ernst ist.

prospector

Beitrag von prospector »

Aber genau das ist Deine Chance ...
Ich hoffe es, bin gespannt, wie es laufen wird. Der Film ist fast fertig.

Abends, morgens und gern auch in sonnigen Regenpausen bei dramatischem Himmel ...
Ja da habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt. Tolles Licht ist ein wesentlicher Faktor für ein gutes Bild - sicher auch für einen guten Film.

prospector

Beitrag von prospector »

Könnte eine Gegenlichtblende das Problem zumindest etwas reduzieren?

wp

Beitrag von wp »

Nein.
Eine Gegenlichtblende ist eigentlich gar keine "Geli", sondern eine Streulichtblende, d.h. sie schirmt seitliches, von _außerhalb_ des Bildes auf die Linse fallendes Licht ab. Trotzdem äußerst empfehlenswert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49