Natürlich kann das wahr sein. Siehe Wikipedia, die Bilder zum Deinterlacing:Mir ist aufgefallen das die Stuffung weg ist das jetzt allerdings Doppelbilder zu sehen sind. leicht versetzt in der Bewegungsrichtung
das kann doch nicht war sein
Richtig da sich hier wiedersprochen wird.Alf_300 hat geschrieben:Irgendwie hast Du das Ganze noch nicht begriffen,
Ausgabe als 1080i25 und den Rest macht der Fernseher
genauso wie er das bei DVDs oder dem nornaken TV-Prigramm macht
gefilmt=1080i50 anamorph (Bildwandler: 3 CCD-Chips mit horizontalem Pixel Shift)Jott hat geschrieben:"zweite empfehlung nicht deinterlaced da sonst "Videoqualität gleich in zwei Dimensionen kaputt" ist mittlerweile nur noch kommentiert zu sehen???"
Noch mal von vorn. Was hast du jetzt eigentlich gefilmt, 50i (Interlaced) oder 25p (progressiv)?
Laut Wiki gibt es 50frames nur für 1280×720 siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Di ... r.C3.A4tenJott hat geschrieben:Mit "HD Ready" hat das gar nichts zu tun, beides ist 1080. Und in beiden Fällen gibt es nichts zu De-Interlacen, denn:
gut das is ein Wort Kein Option Hlbbilder immer zusammenfügen also.Jott hat geschrieben:Ist es 50i, lass es einfach so, auf Blu-ray durchreichen, Player und Fernseher versorgen sich selbst (TV ist ja auch 1080i50, also muss JEDER Fernseher das problemlos darstellen können!). KOmmt zwischendrin kurz 25p-Material wie deine Animationen, ist das völlig egal.
PSF??? ok probiere ich ist ja 50i material in einer 50i sequenzJott hat geschrieben:Ist es 25p als 50i verpackt (psf), dann muss dein Schnittprogramm das kapieren. Falls nicht, muss man ihm direkt nach dem Import, noch vor dem Schnitt auf die Sprünge helfen. Dann in einer 25p Timeline schneiden. Blu-ray brennen dann wiederum als 50i (psf), das ist egal, wird visuell 25p sein, passiert automatisch. Probier's aus.
Genau das war anfangs mein Denkfehler. Das es gar nicht 1920p25 gibt laut Wiki hab ich verstanden. Alternativ bleibt also nur 1080i25 da ich ja nicht eindach auf 1080p24 das material ändern kan wegen Fehlbildern und so weiter ...Jott hat geschrieben:Hintergrund: wir machen das alles ständig, für Auftragskunden ohne Kompromissbereitschaft. Zwar auf Apple-Basis, aber Adobe-Produkte sind ja nicht dümmer. Und Blu-ray ist sowieso genormt, das verhält sich alles immer gleich.
Jott hat geschrieben:Das mit den Dimensionen: wenn du (echtes) 50i-Materual de-interlaced, wirfst du erstens 50% der Bewegungsauflösung weg, und die vertikale Bildauflösung selbst sinkt ebenfalls. Das macht man daher keinesfalls, wenn das Endmedium mit Interlaced umgehen kann. Wie es bei Blu-ray der Fall ist. Nur wenn's in Richtung Screenmedium geht (YouTube etc.), muss mann in den sauren Apfel beißen bzw. meidet 50i von vornherein wie der Teufel das Weihwasser.
der Grund war meine Unwissenheit und die Tatsache das ich mit Full HD schon Werbung gemacht habe ... Dummerweise ;)dienstag_01 hat geschrieben:Adobe beschreibt, dass *HB immer zusammenfügen* Skip Field ist.
Das ist eine leichte Unschärfe, siehe Wiki.
Edit: Die Ausgangsfrage war, wie man 25p auf BluRay bekommt. Den Grund dafür kennen wir nicht wirklich.
Am TV bekommt man mit *echtem* 25i gute Qualität. Am Computer wohl eher nicht.
Man kann aber auch in 720p ausgeben, der Auflösungsunterschied zu 1080i ist zu vernachlässigen (zumal man hier sowieso von HDV kommt).
Wenn man aber 1080p auf BD will, dann - wie von mir beschrieben - progressives Material in 1080p verpackt.
Alter Hut ist so ne sache wo finde ich Aktuelle Daten?Alf_300 hat geschrieben:@Dienstag - Wiki ist ein alter Hut
Alf_300 hat geschrieben:Schau mal in Dein Sqeeze , wie das da funktioniert, da steht soweit ich sehe, Dissabe Bottomfield und bei Mainconcept heißt es Keep Topfield
1/24 länger ist erstmal keine option, dann hätte ich von vornherrein so filmen müssen danke troßdemdienstag_01 hat geschrieben:Man kann einfach 25p zu 24p *uminterpretieren*. Wird dein Film halt etwas länger ;)
Im Ernst, sehen kann man das nicht, hören minimal.
dienstag_01 hat geschrieben:Für 24p aus 25p brauchst du sowieso erstmal ordentliches 25p, und daran scheint es ja noch zu scheitern ;)
Teste den Weg, die 1080i zu1080p zu exportieren. Vielleicht ist da das De-Interlacing besser.