Einsteigerfragen Forum



Sony EX3 Tonspurproblem



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Dracogfx
Beiträge: 2

Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Dracogfx »

Hey Leute,

Ich habe vor Kurzem Aufnahmen für einen Kurzfilm gemacht. Dazu habe ich eine Sony EX3 verwendet, mit zwei angeschlossenen Mikrofonen: eins für die Atmosphäre, und eine Tonangel für den gesprochenen Text. Der Ton beider Mikros war während der Aufnahme deutlich über Kopfhörer zu hören.

Die aufgenommenen Files habe ich anschliessend auf meinen PC (Win7) gezogen, und in Premiere Pro CS5 eingespielt. Weder in Premiere, noch bei irgendeinem Player (VLC, Nero Showtime, WMP) war der "geangelte" Ton drauf, lediglich der Ton des Atmosphäremikros ist zu hören.

Von einem Freund, der die Kamera während der Aufnahme bedient hat bekam ich die Info, er hätte 4 Tonspuren aufgezeichnet, 2 Angel 2 Atmosphäre. In Premiere zeigt er mir jedoch nur zwei an, nämlich L und R für das Atmosphäre-Mikrofon.

Da der Ton aber über Kopfhörer zu hören war, muss er ja auf der Aufnahme drauf sein. Wie kann ich die fehlenden Spuren finden?

viele Grüsse



deti
Beiträge: 3974

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von deti »

Die EX3 kann nur zwei Tonspuren aufzeichnen (L/R). Wenn der Ton der Angel nicht in der MP4-Datei als linker oder rechter Kanal vorhanden ist, wurde er nicht aufgezeichnet.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von TiMovie »

Ich arbeite mit Apple Final Cut Pro,
die Tonspuren werden von meinem Schnittsystem wie zwei Stereokanäle erkannt, auch wenn sie Mono sind.
Als erstes werden die Metadaten über XDCAM Transfer in einen QT Container "umgeschrieben" (PC -> avi).
Somit die Frage: wie hast du dein Footage eingespielt, über CS5, bearbeitest du Nativ oder auch über XDCAM Transfer?
Wahrscheinlich ist da der Hund begraben!

Was hörst du, wenn du die Original MP4 Datei direkt im VLC-Player sichtest?



rush
Beiträge: 15054

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von rush »

Ui... also hoffentlich ist da nicht wirklich etwas schief gegangen, denn m.M. nach hat die EX3 -wie bereits erwähnt - nur 2 Tonspuren...

Mag zwar sein das die Tonspuren in manchen Editingprogrammen jeweils als Stereo angezeigt werden, aber rein aufnahmetechnisch hast du im Prinzip nur den linken und rechten Kanal... wobei einer in der Regel Atmo ist und der andere mit Angel oder Mischerausgang vrbunden wird.
keep ya head up



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von TiMovie »

Ja natürlich, es sind an der EX1/3 nur zwei Monokanäle L/R



Dracogfx
Beiträge: 2

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Dracogfx »

TiMovie hat geschrieben:Ich arbeite mit Apple Final Cut Pro,
wie hast du dein Footage eingespielt, über CS5, bearbeitest du Nativ oder auch über XDCAM Transfer?
Erstmal danke für Eure schnelle hilfe!

Ne ich hab mit XDCam Transfer nichts gemacht, alles direkt rüber.
TiMovie hat geschrieben:Ich arbeite mit Apple Final Cut Pro,
Was hörst du, wenn du die Original MP4 Datei direkt im VLC-Player sichtest?
Nur Atmo-Ton =((



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Tripod »

Ich habe selbiges Problem mit der Sony Nex FS700. Ich schließe zwei Mikrofone an die 2 XLR Anschlüsse an - Einstellungen wie im Handbuch beschrieben. Ich kann beide Töne unabhängig voneinander hören und pegeln und sehe auch, dass die Pegel sich grafisch auf dem Display unterscheiden. Nur finde ich sie nicht mehr in Adobe Premiere. Allerdings ziehe ich von den Speicherkarten immer nur den Ordner mit den Filmdateien. Die Metadatenordner kopiere ich nicht. Aber auch in dem mitgelieferten Programm von Sony (Cont Management Utility) finde ich keine unterschiedlichen Tonspuren, Kanäle - auch wenn ich die Datei direkt von der Speicherkarte öffne, wo sich noch alle Metadaten mit drauf befinden.



Jott
Beiträge: 22809

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Jott »

Die mts-Files sind nicht nur Bild, sondern Bild plus Tonspuren ineinander verwurstet (Multiplex-Transportströme). Das zu entwursteln und wieder als einzelne Spuren bereitzustellen ist Aufgabe des Schnittprogramms. Kann nicht sein, dass Premiere das nicht kann.



"Von einem Freund, der die Kamera während der Aufnahme bedient hat bekam ich die Info, er hätte 4 Tonspuren aufgezeichnet"

Das ist natürlich Unfug, die EX hat nur zwei Tonspuren, nicht vier. Kannst du ausschließen, dass der Freund die Nummer verbockt hat?



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Tripod »

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht mit zwei völlig unterschiedlichen Tonquellen. Beide Tonquellen waren während der Aufnahme sauber zu hören und jede auf ihrem Kanal steuerbar.
Ich benutze zuhause Adobe Premiere Elements 12, auf arbeit gibt es das große Premiere, aber das Phänomen stellt sich dort auch so dar.
Ich sehe auf meiner Audiospur die zwei unterschiedleichen Ton-Kanäle - jede hat eine andere grafische Linie mit unterschiedlichen Ausschlägen, allerdings ist nur eine zu hören. Wenn ich die "Gelbe Linie" in Premiere auf den oberen Kanal lege, höre ich ihn, beim unteren Kanal ist nichts hörbar.



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Tripod »

Ich habe die MTS Datei jetzt in Lightworks 11.1.1 geöffnet - dort sind beide Tonspuren da und sauber hörbar und auch schön getrennt angezeigt und bearbeitbar. Warum kriege ich das in Premiere nicht hin?



Piers
Beiträge: 286

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Piers »

Eine fiese Audio-Falle, über die ich in meinen PP Anfangszeiten stolperte, ist das "Angleichen" der Audiospuren bei JEDEM öffnen eines Projekts (kleiner Ladebalken, bei mir im Hauptfenster unten, über der WIN Taskleiste). Ist PP damit noch nicht fertig, werden Audio-Spuren gar nicht, oder nur bruchstückhaft abgespielt und angezeigt.

Wie interpretiert PP den Deine Audiospuren? Als Stereo-Signal (Standard)? Dann kann es sich vllt nur um ein einfaches "panning-Problem" handeln. Geht man auf den Clip, kann man mit Rechtsklick "ändern" --> "Audiokanäle" aus einer Steroespur zwei einzelne Monospuren machen. Das geht aber nur, wenn der Clip noch in keiner Timeline liegt.



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Tripod »

Danke. :)
Ok, meine Kollegen im Schnitt haben jetzt die Datei in Premiere Pro öffnen können, wie beschrieben über "ändern" und "Audiokanäle". Jetzt muss ich das nur noch bei meiner privaten Premiere Elements 12 Version finden.



Tripod
Beiträge: 118

Re: Sony EX3 Tonspurproblem

Beitrag von Tripod »

Also, hab noch mal mit Adobe Support telefoniert. Bei Premiere Elements geht das definitiv nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22