prospector hat geschrieben:Schon mal vielen Dank.
Ich habe den Thread gelesen und wenig verstanden. Es gibt da wohl Konverter-Tools, die den Film umwandeln - nur, wie läuft das konkret ab?
Das ist, gerade für Einsteiger, total "idiotensicher". Zumindest mit dem Tool in meinem verlinkten Beitrag.
Deine Rohdateien aus deiner Kamera sind, so nehme ich stark an, einzelne Clips im *m2ts-Format, richtig?
Und die hast du in deinem Schnittprogramm aneinander gereiht, bzw geschnitten.
Das Ganze willst du jetzt als einen zusammenhängenden Film ausgeben. Dazu wählst du in deinem Schnittprogramm zuerst mal nur den MP4-Export, als Codec H.264 und achtest darauf, dass die sontigen Einstellungen genau deinen Originaldateien aus der Kamera entsprechen.
Also 1920x1080 Auflösung, Framerate (oder Bildwiederholrate) 50, Codec H.264, Container MP4
Bitrate würde ich doppelt so hoch machen, wie die Kameradatei-Bitrate, damit möglichst kein sichtbarer Verlust zustande kommt. Also so ungefähr 40 Mbit/s.
Dann bekommst du deinen Film als MP4-Datei, diesen musst du jetzt nur noch in das Tool oben importieren, stellst bei Ausgabe DVD-Ausgabe ein, 720x576, Oberes Halbbild zuerst, 25 FPS und alles weitere macht das Programm für dich in bestmöglicher Qualität.
So kam bei mir zum Schluss perfekte DVD-Qualität heraus.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift