Hallo,
ein Lampenstativ MUSS IMMER zwingend grade stehen, der hohe Schwerpunkt lässt keine andere Aufstellart zu.
Soll das Lampenstativ am Hang stehen musst Du sinnvollerweise die BEIDEN talwärts zeigenden Beinausleger erhöht stellen, Ziegelsteine, Hozbrettchen o.a.
Zum beschweren besorgst Du Dir beim Reformhaus, Sparkasse, Supermarkt oder anderswo mehrere praktische Baumwolltragetaschen, auch "Jutebeutel" genannt.
Vielleicht kann Dir Deine Frau / Freundin / Mutter auch sowas aus Stoffresten (Jeansbeine!!) nähen.
Mit feinem Kies, Korngröße ca. 4-6mm (Kieswerk, Betonwerk o.ä.). füllen.
Nicht zu klein, also kein Sand, denn der rieselt raus wenn eine Naht undicht ist oder der Sack ein Loch hat, aber auch nicht zu groß, denn dann hast Du zuviel Luft im Sack.
Mit Kordel oben zubinden, fertig.
Nach belieben damit die Ausleger beschweren oder beim Fotostativ an die Mittelsäule hängen.
Aus Jeansbeinen:
Oben zunähen, eine stabile Schlaufe dran, unten zum Füllen offen lassen
Diese Säcke (ca. 20*30cm) füllst Du mit feinem Kies, Korngröße ca. 4-6mm (Kieswerk, Betonwerk o.ä.).
Nicht zu klein, also kein Sand, denn der rieselt raus wenn eine Naht undicht ist oder der Sack ein Loch hat, aber auch nicht zu groß, denn dann hast Du zuviel Luft im Sack.
Zunähen, fertig.
Jeder Sack sollte dann um die 2-3kg wiegen.
Du kannst Dir natürlich auch solche Taschen fertig kaufen:
http://www.ebay.de/itm/271166714138
HTH
Olli