Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Die DSLR geht mir im Urlaub auf die Nerven: Einfache Kamera mit guter Quali

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Blackeagle123

Die DSLR geht mir im Urlaub auf die Nerven: Einfache Kamera mit guter Quali

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

meine DSLR und die Objektive gehen mir im Urlaub so auf die Nerven, dass ich immer häufiger mit dem Iphone fotografiere, um die Erinnerungen festzuhalten. Und dann eben eine besch...eidene Qualität habe. Und im Urlaub möchte ich das professionelle Arbeiten einfach mal vergessen, nicht die 5D und 3 Objektive mitschleppen.

Möchte aber trotzdem eine Kamera, die tolle Fotos mit geringer DOF macht.

Jetzt war ich wirklich beeindruckt von einer Kamera eines Freundes. Ich glaube die Sony Alpha NEX3 mit einem "Immer-Drauf" Tamron 18-200mm (natürlich keine berauschende Blende, aber besser als eine kleine Digicam-Knipse) Objektiv, alles in allem klein und leicht genug. Und auch gebraucht nicht sehr teuer, ich schätze mal um die 400€.

Habt ihr noch andere Ideen für Kameras:
- deren Fotos nah an die einer DSLR ran kommen?
- Preisklasse (gebraucht) ca. 300€-400€?
- nicht sehr schwer? (ähnlich wie oben beschrieben vom Gewicht)

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab.

Freddi

Re: Die DSLR geht mir im Urlaub auf die Nerven: Einfache Kamera mit guter Q

Beitrag von Freddi »

RX 100 ?

didah

Beitrag von didah »

rx100 (II), fuji x20, x100(s) - aber ein bisserl mehr als 400€ darfs dann schon sein :)

lg
didah
mean people suck

markusG

Beitrag von markusG »

olympus pen

Blackeagle123

Danke schon mal!

Die RX100 hat keine Wechselobjektive, oder? Mhmm... Da find ich die Olympus Pen schon interessanter. Welches Modell genau ist da günstig zu empfehlen?

Wie sieht es mit den Panasonic Lumix Modellen aus? Videofunktion brauche ich da keine, geht nur um ein paar schöne Fotos, die möglichst nah an die DSLR-Qualität kommen!

Viele Grüße,
Constantin

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

Warum keine Kompaktkamera ala Canon Powershot G1X, oder S110.

Nur mal so als Vorschlag.

Ich war auch gerade erst im Urlaub und habe auch festgestellt, dass ich viele Fotos mit dem iPhone gemacht habe weil ich die DSLR im Haus gelassen hab. Aber ich bin mit der Kamera vom iPhone 4s schon sehr zufrieden.

markusG

Beitrag von markusG »

Blackeagle123 hat geschrieben:Welches Modell genau ist da günstig zu empfehlen?
Nun...je nach gusto...
Entweder alte Modelle, oder neue Einstiegsmodelle. Letztere sind dann auch so kompakt wie....Kompaktkameras. Zumindest fast. Dafür gibt's den wesentlich größeren Sensor der auch mehr Freistellpotential hat.

Bei den Lumixen gibt es die kompakte GF-Reihe. Beachte aber dass bei Panasonic die Objektive stabilisiert sind, bei Olympus der Sensor (und das aber nicht bei allen Modellen!)

Würde an deiner Stelle nach gebrauchten in diversen Foren schauen, nicht in der Bucht.

p.s.: bedenke dass je nach Urlaubsort ein Sonennschutz von Vorteil ist, sei es als Monitorblende, oder als EVF...perfekt wäre E-M5 etc., aber sicher zu teuer?

rush

Beitrag von rush »

didah hat geschrieben:rx100 (II), fuji x20, x100(s) - aber ein bisserl mehr als 400€ darfs dann schon sein :)

lg
didah
Die X20 ist wirklich nice... habe sie selbst und nutze sie verdammt gern. Klasse Bildquali auch wenn es mal etwas dunkler wird. Hatte letztens mit einem Kollegen parallel fotografiert... Studioumgebung... vorn High Key und im hinteren Bereich alles ziemlich düster.
Er hatte eine Olympus XZ-1 dabei... die Bilder seiner Kamera haben mich regelrecht erschrocken - ausgefressene Lichter, ulkiger Farbstich und sobald die ISO-Werte etwas raufgingen auch noch ziemlich matschig. Die X20 dagegen hat sich da qualitativ schon mehr als deutlich abgesetzt. Und hat den SUcher eingebaut... bei der Olympus musste dieser erst aufgesteckt bzw. seperat erworben werden.

X100 ist auch top, aber in der Tat etwas unflexibel als alleinige Reisekamera. Hab ich zwar auch schon gemacht - aber wäre nicht unbeidngt immer meine erste Wahl. Auch wenn sie jetzt mit dem neuen Firmwareudate nochmal besser geworden ist.

Die angesprochene NEX Serie ist aber ebenfalls gut... hab noch eine alte NEX-5... also die Ur-Version sozusagen. Ist halt APS-C Size Sensor wie in der X100 oder auch den 3stelligen Canons... entsprechend gut die Abbildungsleistung. Nur der Sucher fehlt :(

DIe RX100 kenn ich dagegen nur von Rezensionen... sicherlich ein guter Kompromiss - aber da kann ich nichts zu beisteuern.

Mein Votum tendiert daher in Richtung X20 von Fuji.
keep ya head up

pixler

Beitrag von pixler »

Blackmagic Pocket Camera ?.....

Bin ich mir am überlegen....weil...mir geht's genau gleich....das geschleppe mit meiner 7D nervt.... und bei einem mehrtägigen Trekking ist das Backpack mal locker 20Kg...

rush

Beitrag von rush »

pixler hat geschrieben:Blackmagic Pocket Camera ?.....
Macht die überhaupt Fotos?! :D Und wer liefert die Kamera zuverlässig aus? Bis dato gibts die Mühle nur vereinzelt mal hier und da...
keep ya head up

Adam

Beitrag von Adam »

Canon G12

Passt zu Deinen Preisvorstellungen, guter Sensor, viele einstellbare Parameter, kleine Blende, HD-Clips...

Blackeagle123

Also was ich schon super finde wäre die Möglichkeit ein Wechselobjektiv anzuschließen. Denn dann könnte ich so ein Immer-Drauf-Objektiv wie das Tamron 17-200 anschließen und wenn es denn wirklich mal lichtstark sein sollte auch ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv draufsetzen.

Da ich viele Canon-Objektive habe, wäre die Frage, ob es eine Kamera mit Canon-EF Mount in dieser günstigen Preisklasse gibt, so dass ich die Objektive von der DSLR auch an einer kleinen Systemkamera nutzen könnte?

Also eine Kamera vergleichbar zu der Sony Alpha NEX3.
Bin eben noch über die Canon M gestolpert. http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... cification
Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Passen auf den EF-M Mount die normalen Canon-Objektive der DSLR?

Viele Grüße und DANKE!

rush

Beitrag von rush »

Blackeagle123 hat geschrieben:A
Da ich viele Canon-Objektive habe, wäre die Frage, ob es eine Kamera mit Canon-EF Mount in dieser günstigen Preisklasse gibt, so dass ich die Objektive von der DSLR auch an einer kleinen Systemkamera nutzen könnte?[/b]

Viele Grüße und DANKE!
Das ist in meinen AUgen kein wirklicher Gewinn... denn die Aplha ist zwar klein, aber mit einem Superzoom auch wieder verhältnismäßig groß ;) Dann kannst du auch fast deine Canon mit einstecken...

Ist immer eine Gradwanderung - versteh daher deine Überlegung :)

Aber ich hab mir da immer öfter klare Grenzen gesetzt von dem was ich will und letzten Endes vor Ort wirklich mitschleppe. Und die Nex liegt immer mehr rum, weil sie mit entsprechnd guten (adapierten) Objektiven nicht so sehr viel kleiner wie eine kleine DSLR ist.

Nikon Objektive kann man problemlos an die Nexen adaptieren, wie es mit Canon ausschaut weiß ich nicht... das Problem dürfte da die Blende sein. Bei Nikon Objektiven gibts ja den Blendenmitnehmer, bei Canon EF Objektiven geht das meines Wissens nicht so einfach. Aber es gibt wohl Adapter die eine eigene Blende mitbringen. Wie da die Quali ist, müssen andere beurteilen. Und solch ein Adapter trägt eben auch wieder etwas auf.. Größe und Gewicht schwinden umso mehr.

Wirklich Kompakt: Kompaktkamera.

Mittelmäßig Kompakt: Kleine Systemkamera mit entsprechend kompaktem Zoom oder kleinen Festbrennweiten

Weniger Kompakt: Systemkamera mit großen adapierten Objektiven.

Groß: DSLR mitgenommen ;)

Ergänzung: Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber könnte was für dich sein:
Canon EOS M - mit Adapter auch mit EF Objetkiven nutzbar.

keep ya head up

Blackeagle123

Du hast schon wirklich Recht mit dem was Du schreibst. Für mich ist das so:

Klein (Hosentasche): Fotografiere ich mit dem Handy, Qualität ausreichend.

Mittel (kleine Tasche, oder am Arm hängend): Da passt dann ein leichtes, kleines Objektiv drauf. Qualität sollte trotzdem sehr gut sein, sonst würd ich das Handy nehmen und nix tragen.

Groß (Kameratasche, mehrere Objektive): Da nehme ich die DSLR mit, dabei geht es aber wirklich eher um große Foto-Reisen.

Mhmm, die Canon EOS M ist sehr interessant. Ich werd mal in ein Fotogeschäft gehen und ein paar "Knipsen" ausprobieren, auch die ohne Wechselobjektiv. Ich denke, ich werd den Kompromiss eingehen, dass es ein 17-55mm Objektiv wird, wie in dem Kit, weil ich mir wirklich kein 200mm Objektiv an den Arm hängen will. ;-)
Wobei ich auch mal schauen muss, ob das Tamron so viel schwerer ist, als das Kit-Objektiv.

Also vielen Dank für eure Hilfe und Gedanken zum Thema.

Viele Grüße!

blowup

Beitrag von blowup »

NEX 5n

Seit ich - mehr oder minder spontan - mir eine NEX gekauft habe, bleibt die EOS meistens zuhause. Die NEX habe ich fast immer dabei. Unter APS-C würde ich nicht gehen, wenn man von einer DSLR kommt.

Habe damals 399,- für NEX plus Kit bezahlt.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

markusG

Beitrag von markusG »

Also wenn du wirklich kompakt bleiben willst gibt es durchaus Alternativen.

Zum einen natürlich die kleinen Nex-en, für die gibt es ja mittlerweile auch Pancake-Zoom(s?). Oder MFT, da ginge z.B. auch neben den kleinen Pen's die Lumix-GM1. Mit dem neuen Pancake-Zoom kommt das verdammt nah an "Edel-Kompakte", aber mit größerem Chip. Bei den Nexen macht das Adaptieren dann auch wieder Sinn, wenn es mehr Gepäck sein darf (EF-Objektive sind ja nicht gerade kompakt), denn da gibt es sogenannte "Smart Adapter". Oder eben die Eos-M, die sich aber nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Im Zweifel: im Laden anfassen und vergleichen! Jedenfalls hast du jede Menge Optionen :)

Ganimed

Beitrag von Ganimed »

Ich möchte mich rush anschließen. Fuji X20. Die habe ich auch immer dabei, wenn ich mal keinen Bock habe, die 5DM3 rumzuschleppen.

Geiles kleines Biest... :-)
Am Ende wird alles gut! Und wenn's noch nicht gut ist, dann ist's auch noch nicht das Ende...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

blowup hat geschrieben:NEX 5n

Seit ich - mehr oder minder spontan - mir eine NEX gekauft habe, bleibt die EOS meistens zuhause. Die NEX habe ich fast immer dabei. Unter APS-C würde ich nicht gehen, wenn man von einer DSLR kommt.

Habe damals 399,- für NEX plus Kit bezahlt.
+1 ... Werde meine 600D deshalb auch verkaufen.

handiro

Beitrag von handiro »

Mir gehts genauso. Ich liebe meine 5D aber schon mit dem 28-70 sind das richtige Kilos! Ich zwinge mich so oft wie möglich, den rucksack mitzunehmen und bereue es dann auch nicht aber eine Hosentaschencam die WIRKLICH in die Hosentasche passt, ist die fuji oder die nex für mich nicht!

Dann schon lieber meine alte Olympus mju-1 und Film entwickeln! (oops da is ja noch ein uralter Film drin:)))
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

cantsin

Beitrag von cantsin »

Schliesse mich mit NEX-5N an, würde aber ein Sigma 30mm/2.8 als Immerdrauf-Objektiv empfehlen. Auch adaptierte manuelle Objektive funktionieren dank Fokus-Peaking, schnell erreichbarer Displaylupe und keinen Einschränkungen bei der Belichtungsautomatik ausgezeichnet. Noch besser wird sie mit dem optionalen elektronischen Sucher, der 1024x768 Punkte auflöst und superscharf ist.

Die NEX hat einen APS-C-Sensor der Oberklasse (ähnlich auch in der Nikon D7100 verbaut und weitaus besser als z.B. alle Canon APS C-Sensoren). Wenn man sich die Bedienungselemente gut maßschneidert - z.B. das Modusrad auf das rechte Wahlrad legt -, bedient sie sich sehr schnell und effizient. Die Bildqualität in Raw ist ausgezeichnet, hohe ISOs sind kein Problem. Und sie ist, bei deutlich besserer Bildqualität, ebenso kompakt wie eine Panasonic GF/GX oder eine Olympus Pen.

Ich habe viele Kameras gehabt, aber bei dieser bin ich hängen geblieben, wider ursprünglicher Erwartung übrigens. Eine 5D habe ich auch und schätze die Fullframe-Ästhetik, aber die ist einfach in jeder Hinsicht unhandlich im Vergleich zur 5N.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

und definitiv unterbewertet. weil alle, die nach kleiner, handlicher und mirrorless fragen, sofort mit GH2 als empfehlung zugebombt werden.

medikus

Beitrag von medikus »

nachtaktiv hat geschrieben:und definitiv unterbewertet. weil alle, die nach kleiner, handlicher und mirrorless fragen, sofort mit GH2 als empfehlung zugebombt werden.
ja,ist auch berechtigt,aber nur wenn's um Video geht,der TO braucht aber einen Fotoapparat,sagt er in seiner ersten Wortmeldung.Und da wär etwa die GX7 deutlich besser.

Blackeagle123

Also steht noch die NEX 5n und die Canon EOS M zur Auswahl.
Was meint ihr im Direktvergleich, bei beiden würde ein 17-50mm Objektiv in Frage kommen.

Viele Grüße!

gunman

Beitrag von gunman »

Hast Du dir schon einmal die Panasonic Lumix DMC Lx7 angeschaut ?
Kostet 380 Euro, hat ein super lichtstarkes fest eingebautes Objektiv (24-70 auf Kleinbild)-Anfangsblende 1.4 !!! passt in die Hosentasche und macht SUPER Bilder.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

blowup

Beitrag von blowup »

cantsin hat geschrieben:Schliesse mich mit NEX-5N an, würde aber ein Sigma 30mm/2.8 als Immerdrauf-Objektiv empfehlen.

Ich habe viele Kameras gehabt, aber bei dieser bin ich hängen geblieben, wider ursprünglicher Erwartung übrigens. Eine 5D habe ich auch und schätze die Fullframe-Ästhetik, aber die ist einfach in jeder Hinsicht unhandlich im Vergleich zur 5N.
Genau. Das 30er und das 19er Sigma kosteten vor einiger Zeit - vor dem Relaunch - je knapp 100 Euro. Damit wirds noch handlicher! Für mich ist die NEX der beste Kamerakauf, den ich bisher gemacht habe. Und der Sensor ist echt spitze

Bin auf jeden Fall nun echter Mirrorless-Fan und wenn ich mich nicht zusammenreisse, kauf ich mir noch diesen Monat die neue Fullframe NEX A7.

PS: Meine Leidenschaft sind HDR-Aufnahmen. Mit der 5n mache ich 3er Belichtungsreihen oft ohne Stativ. Die 3 Belichtungen flutschen so schnell durch, dass es oft reicht, die Kamera vor der Brust abzustützen und von oben aufs Display zu schauen
corporate communications
www.corporatecowboy.de

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Blackeagle123 hat geschrieben:Also steht noch die NEX 5n und die Canon EOS M zur Auswahl.
Was meint ihr im Direktvergleich, bei beiden würde ein 17-50mm Objektiv in Frage kommen.
die nex bekommst du wahrscheinlich günstiger. gebraucht sowieso ..

arb

Beitrag von arb »

muss mich meinem Vorredner unbedingt anschließen. Die LX 7 ist ein Spitzengerät, habe Fotos, dank des Leica-Objektivs, bis zu 70x45 cm
auf Fotoleinwand hergestellt. Mein einziger Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit,könnte schneller sein. wer mit dem geringen Zoom
zufrieden ist, hat eine Super Hosentaschenkamera.

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Hab meiner zierlichen Freundin eine Canon EOS 100D zum Geburtstag geschenkt. Passen alle EF Objektive drauf. Mit dem 18-55mm Kit Objektiv ist die Kamera sehr leicht, lässt sich aber selbst mit meinen Pranken gut bedienen. Die EOS 5D Mkiii meiner Mutter ist dagegen ein fetter Klotz :D

Blackeagle123

Ja, da wird die Lumix DMC LX7 tatsächlich auch interessant. Was mich eben nur stört ist der Sensor.

Dann wird es vermutlich die NEX5n mit einem 18-55mm Kit-Objektiv.
Hat jemand denn Erfahrung mit einem leichten Super-Zoom-Objektiv gemacht?
Also gibt es ein 18-100mm oder sogar 18-200mm Objektiv, z.B. von Tamron oder so, was in Größe und Gewicht nicht viel Unterschied zum Kit-Objektiv (18-55mm) ausmacht?

Viele Grüße!

Knipsoid

Beitrag von Knipsoid »

Blackeagle123 hat geschrieben:Also was ich schon super finde wäre die Möglichkeit ein Wechselobjektiv anzuschließen. Denn dann könnte ich so ein Immer-Drauf-Objektiv wie das Tamron 17-200 anschließen und wenn es denn wirklich mal lichtstark sein sollte auch ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv draufsetzen.

Da ich viele Canon-Objektive habe, wäre die Frage, ob es eine Kamera mit Canon-EF Mount in dieser günstigen Preisklasse gibt, so dass ich die Objektive von der DSLR auch an einer kleinen Systemkamera nutzen könnte?

Bin eben noch über die Canon M gestolpert. http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... cification
Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Passen auf den EF-M Mount die normalen Canon-Objektive der DSLR?

Viele Grüße und DANKE!
In dem Fall müsstest du die Canon M kaufen, denn nur so kannst du deinen Objektive mit AF und Belichtungsmessung nutzen. Die M ist leider bekannt für sehr lahmen Fokus (auch nach dem FW-Update).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von rush - Do 20:07
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Do 19:46
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 17:59
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Do 17:21
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Darth Schneider - Do 17:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Do 17:05
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19