Moin,
Eine Weißblende habe ich als "Fertigprodukt" im Avid MC (6) auch noch nicht entdeckt. Habe das für mich mal so gelöst, dass ich mir ein "Reinweiß-Still" in Photoshop gebastelt und importiert habe. Kann man dann z.B. auf eine zusätzliche Videospur legen und darüber dann die gewünschten AVID-Blenden. In dem Fall wahrscheinlich irgendeine Wischblende oder eine Kombination aus verschiedenen Blenden, musst du einfach mal durchprobieren. Vermutlich lässt sich der Effekt mit AVID FX (sofern installiert, findest du es als 'Filter' in der Effects-Palette, ist aber eigentlich ein komplettes Programm) auch herstellen, ggf. sogar eleganter.
Als fertigen Effekt gibt es im Avid beispielsweise Fade to (oder From) color.
Damit kann man nach und dann wieder von Weiss auf den Clip wechseln. Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.
okay, hab mehrere Sachen mit der Luminanz probiert, doch das sieht alles mist aus.
Welche Regler genau muss ich wo auf 235 schieben? In der Color Correction hab ich gar keine Möglichkeit Keyframes zu setzen und im Color Effekt steht bei mir alles schon auf 235.
Den Effekt sieht man auch überall im TV - bei Raus aus den Schulden zum Bsp...
Besten Dank!
habe glaube jetzt den Effekt gefunden: im Color Correction Modus die Master Curve komplett oben nach links ziehen, dann geht es zu weiß und die Farben werden extrem gesättigt...so wie im Beispielfilm...aber wie animiert man das ohne die Möglichkeit Keyframes zu setzen??
Eine primäre Farbkorrektur mit Keyframes und Bezierkurven gibts bei Avid 100%-ig. Hast du das nicht gelesen?
dienstag_01 hat geschrieben: Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.
Wenn Du einen Avid hast, dann ist doch dort auch "Avid FX" eingebaut, das ist dasselbe wie "Boris FX". Damit geht sowieso alles. Also sowohl eine Blende aus einer weißen Fläche, als auch Helligkeits- und Kontrastveränderungen mit definierten Keyframes.
ja, Boris hab ich, doch da gibts so viele Effekte das man garnicht durchblickt.
Matthias, was du beschrieben hast würde ja mit dem normalen Color Effekt gehen, doch ich hab da rumprobiert, es sihet einfach alles nicht gut aus.
Weißt du wie man in der Color Correction Keyframes verwendet?
Oder welchen Effekt schlägst du mir aus der Boris-Palette vor?
Vielleicht soll es ja gar keine gewöhnliche Weißblende sein, mit der man üblicherweise Kürzungen in einem O-Ton kennzeichnet. Schau doch mal nach diesen Burn-Effekten, die sind da irgendwo in den Presets. Irgendwas mit "Burnt Film" oder dergleichen.
Ich frage mich übrigens, ob sich der Ersteller des Hochzeitsfilmes der Tatsche bewusst ist, dass er dort als Musik dasselbe Stück verwendet hat, was in dieser ominösen "Berliner WG" eingesetzt wird, wo immer die Frauen klingeln und kostenlos dort wohnen dürfen, wenn sie mit dem Wohnungsbesitzer vögeln. Das lässt ganz automatisch das Bild in mir entstehen, wie sich das Hochzeitspaar wohl kennengelernt hat, ich kann da echt nichts gegen machen...
hahaha...ja, keine ahnung, ich kenne den song nicht.
ne, also ne normale weißblende soll es gerade nicht sein.
Burnt Film - probier ich mal aus, danke!
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in Avid Liquid gibt es mehrere Möglichkeiten die primäre Farbkorrektur durchzuführen. Eine davon zeigt gar keine Farbräder etc. sondern direkt die Bezierkurven, die man gezielt manipulieren kann. Sowas wirds in irgendeiner Form doch auch im Avid geben.
Vorgang: zuerst auf den beiden Kurven Helligkeit und Sättigung die beiden Startpunkte fixieren, dann den Scrubber bis zum Clipende weiterrücken, die Helligkeit auf +255 ziehen und gleichzeitig die Sättigung auf -255. Am Ende ist das Bild wirklich schneeweiß.
Umgekehrt ist natürlich beim Einblenden von Weiß her beim nächsten Clip vorzugehen.
ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs. hab Liquid auch nicht mehr auf dem System, da sich das mit media composer nicht so gut verträgt...
Frage an alle - geht das irgendwie auch mit media composer?
djscorcher25 hat geschrieben:ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs.
He he, Hauptsache es kann auch heute noch den 4:2:2 50 mbit/s mpeg2-Codec der XF100 tadellos behandeln.
Und die H.264 Sachen wandle ich per VDub in ein AVI-Intermediate mit 100 mbit/s um, läuft auch.
Bin schon gespannt, wann in mir mal ein dringende Bedürfnis entstehen wird (zu einem NLE-Wechsel :-)
Der Effekt im Vimeo-Clip sieht eher nach Glow aus, denn nach simpler Weißblende.
Wenn man BCC hat, einfach einen Glow über den Schnitt legen und ein- und -ausblenden.
Ohne Boris geht´s aber auch:
Eine Videospur über dem Schnitt per Add-Edit den Bereich für den Effekt definieren.
Blur-Effect (Kategorie Image) draufziehen und animieren (Blur-Maximum auf Schnitt, Anfang und Ende Blur=0).
Darauf dann den Color-Effect (ebenfalls Kategorie Image) anwenden.
Luma Range analog zum Blur-Effect animieren, konkret den Weißpunkt soweit reduzieren,
dass das Bild "ausbrennt".
Der Rest ist Timing.
Nicht vergessen, die Keyframes auf Spline oder Bezier stellen - sieht natürlicher aus..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.