Ab-gedreht

Black magic pocket wurde heute versendet!

Beitrag von Ab-gedreht »

Hallo ich habe gerade eben erfahren, dass meine Vorbestellung bei Teltec versendet wurde!

Lob an Black Magic! Für mich haben sie ihren Termin halten können ;)

srone

Re: Black magic pocket wurde heute versendet!

Beitrag von srone »

dann wollen wir aber auch demnächst was sehen und hören (hoffentlich kein fiepen) ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

wir drehen nächste Woche einen Test, den wir euch natürlich nicht vorenthalten werden ;)

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Mit welchen Objektiven?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Ja, das stimmt. Die ersten Exemplare sind zu den Kunden unterwegs. Hoffentlich kriegt die Slashcam Redaktion auch bald ein Testexemplar.

Predator

Beitrag von Predator »

Wo ist meine? ARGH!

gast5

Beitrag von gast5 »

DV_Chris hat geschrieben:Ja, das stimmt. Die ersten Exemplare sind zu den Kunden unterwegs. Hoffentlich kriegt die Slashcam Redaktion auch bald ein Testexemplar.
Wennst eine über hast, melde dich.... In Wien Umgebung schaut's traurig aus..... *gggg

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

schlaflos011 hat geschrieben:Mit welchen Objektiven?
CANON 24-70 L
CANON 70-200 L

Samyang 8 vdsl
Samyang 14 vdsl
Samyang 24 vdsl
Samyang 35 vdsl
Samyang 85 vdsl

Lumix 14/2.5

Wenn jemand dabei sein möchte:

viewtopic.php?p=666263#666263

BeeeJayyy

Beitrag von BeeeJayyy »

Ab-gedreht hat geschrieben:
CANON 24-70 L
CANON 70-200 L

Samyang 8 vdsl
Samyang 14 vdsl
Samyang 24 vdsl
Samyang 35 vdsl
Samyang 85 vdsl

Lumix 14/2.5

welchen adapter nutzt du bei der pocket für die canon (ef) linsen?

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

BeeeJayyy hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben:
CANON 24-70 L
CANON 70-200 L

Samyang 8 vdsl
Samyang 14 vdsl
Samyang 24 vdsl
Samyang 35 vdsl
Samyang 85 vdsl

Lumix 14/2.5

welchen adapter nutzt du bei der pocket für die canon (ef) linsen?
leider erstmal keinen aktiven. Ich mag die manuellen Samyang aber auch lieber. EF ist nur backup!

rush

Beitrag von rush »

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Pocket? ;)

Wir schreiben mittlerweile November - und bis auf wenige Ausnahmen scheint sich die "Kleine" ja immer noch sehr rar zu machen und ist nirgends als wirklich "lieferbar" gekennzeichnet.

Stattessen findet man überall eher folgende Meldung:

"+++ Liefertermin unbekannt +++"

Wo haperts denn da? Hat man die Lieferungen doch nochmal zurückgezogen um die bekannt gewordenen "Probleme" vor dem großen Rollout zu fixen? Oder kommt man mit der Produktion noch immer nicht in die Gänge?
keep ya head up

Gregott

Beitrag von Gregott »

Ich habe meine seit nem Monat. Bei Foto Dinkel in München.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Kein (seriöser) Händler kann ein Liefertermin angeben, weil im Moment die Vorbestellungen abgearbeitet werden und der Nachschub nur sehr langsam kommt.

rush

Beitrag von rush »

Gregott hat geschrieben:Ich habe meine seit nem Monat. Bei Foto Dinkel in München.
Einzelne Kameras gibt es ja scheinbar durchaus hier und da... mir geht es um die breite Verfügbarkeit. Warum hakelt das (mal wieder) bei denen so? Da müssen die doch noch an irgendwelchen Stellschrauben kräftig drehen - sonst müssten sich die Dinger doch längst im vollen Rollout befinden.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Blackmagic ist kein Massenhersteller, sondern hat bislang nur spezialisierte Studiohardware gefertigt, die man bei einer Handvoll A/V-Fachhändler kaufen konnte, und dürfte mit der Nachfrage völlig überfordert sein. So, als wenn ein Auto-Kleinhersteller wie Karmann oder Spyker einen Sportwagen zum VW Golf-Preis auf den Markt wirft, aber keine Logistik für die Massennachfrage hat.

Sowieso dürften die meisten Käufer einem semantischen Missverständnis aufsitzen. Das Ding heisst zu Recht "Pocket Cinema Camera", nicht "Cinema Pocket Camera": keine Kompaktkamera, die Kino-Bildqualität liefert, sondern eine Digitalkino-Kamera (mit allen dazu gehörenden Ecken und Kanten) im Kompaktformat.

Wenn man sich die meisten Vimeo-Videos reinzieht, die mit der Pocket gedreht wurden, und dann noch die hysterisch frustrierten Nutzerkommentare in den Blackmagic-Foren, dann bleibt kein Zweifel, dass die Kamera die meisten Leute überfordert, die aus der DSLR-/GH2-Ecke kommen.

johnnycash89

Beitrag von johnnycash89 »

Es scheint sich fast wie bei derm BMCC zu wiederholen.

Ich habe meine Pocket am 14. April (also nicht einmal eine Woche nach Ankündigung) bestellt und noch nichts erhalten.......
Vielleicht wird noch vor Auslieferung ne bessere BM vorgestellt, dann kann ich meine Bestellung ändern und noch nen Jahr warten :)

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Hab auch am 14.04 bestellt und Anfang September sagte mir mein Händler ich wäre Nr. 18 auf der Warteliste. Am 5.10 hätte ich sie haben haben können (Es kamen offensichtlich mind. 2stellige Stückzahlen rein). Da war ich gerade im Amiland und hoffte dort eine zu bekommen - im Ladengeschäft allerdings aussichtslos. So hat sie mein freundlicher Berliner Händler bis Ende Oktober für mich zurückgelegt.
Achso und ja für Nichtprofis stellt die Kamera eine Herausforderung dar allerdings sieht man auch auf den ersten Blick auch wo ihre Stärken liegen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

iasi

Beitrag von iasi »

Was für eine Herausforderung soll die Pocket denn darstellen?

ProRes und Video-Modus liefert einfacher zu bearbeitendes Material, als jede DSLR oder GH.

Gibt es denn mittlerweile Raw für die Kleine?

Man sollte wohl auch nicht zu viel von der Pocket erwarten - die BMCC hat schließlich nicht ohne Grund die HD + 20% Auflösung.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:Was für eine Herausforderung soll die Pocket denn darstellen
Die Leute sind vor allem mit dem Stabilisieren überfordert - weil sie denken, dass sie sich wie eine Kompaktkamera verhält - und mit dem Grading - wohl weil sie denken, dass die Einstellung "Film" Kinobilder liefert. Und mit Schärfeziehen auch. Siehe die Videos hier: http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=2&t=4848

Noch nie so viele verwackelte, unscharfe Gartenblumenaufnahmen in Falschfarben gesehen. Immerhin ist zu hoffen, dass die Kameras dieser Leute schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Man sollte wohl auch nicht zu viel von der Pocket erwarten - die BMCC hat schließlich nicht ohne Grund die HD + 20% Auflösung.
Naja und die BMCC hat ja bekanntlich alle negativen Rekorde in Sachen Wartezeit gebrochen ;)

@cantsin: Auch wenn BM kein "Massenhersteller" ist wie du es nennst, müssen sie wirklich blauäugig und naiv gewesen sein. Als potentieller Käufer fühlt man sich doch irgendwann mehr als verarscht... besonders nach dem BMCC-Wartespielchen.

Mich wundert daher auch das negative Feedback und Rumoren in diversen Foren überhaupt nicht. BM hat sich das selbst eingebockt. Und lernt nicht draus offen zu kommunizieren was Phase ist.

Liegt es an den White Orbs/ Black Dots? Chroma Abnomalien? Oder vielleicht an Pixelraster-Problemen?
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 045#p89289

Mir tun nur die ganzen Vorbesteller leid... die nicht wissen wann sie an der Reihe sind.

Wer eine wie du es nennst "Digitalkino-Kamera" zum Kleinstpreis verspricht - sollte auch liefern und die versprochenen Specs einhalten können... und RAW ist doch auch noch nicht verfügbar - selbst für diejenigen die eine Pocket ihr Eigen nennen dürfen...
Früher erhielt man Testmodelle ja wenigstens noch kostenlos - heute zahlt man erst für ein Produkt und wird nach dem Kauf zwangsläufig zum Betatester... Zeiten ändern sich.

Ich geh schloofen...
keep ya head up

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ich habe gerne gewartet und bin nicht enttäuscht worden.
einen tag nach ankündigung der pocket, habe ich sie vorbestellt und war einer der ersten besitzer hier in berlin.
und ja, die bezeichnung pocket ist etwas irreführend.
meine pocket ist ziemlich "erwachsen".
das raw update sehe ich gelassen entgegen.
was produzieren die premium hersteller in der gemäßigten preisregion?
nix!! ständig neue modelle mit denselben laschen consumer formaten, um die hochpreisige linie zu schützen, nada.

gruß krokymovie

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben:Liegt es an den White Orbs/ Black Dots?
Kinderkrankheiten der allerersten Serienmodelle. (Ich hab' noch so eins und es mangels Zeit und wegen zu häufigen Gebrauchs noch nicht für den White Orb-Fix eingeschickt. Seit ich gelernt habe, mit der Kamera einigermaßen richtig zu belichten, kommen mir die White Orbs aber in der Praxis tatsächlich kaum noch unter, also fehlt der Leidensdruck.)
Chroma Abnomalien? Oder vielleicht an Pixelraster-Problemen
Fallen sicher minder schwer ins Gewicht wie z.B. Moiré und Aliasing bei Video-DSLRs - bei denen, als sie auf den Markt kamen, aber niemand ausgeflippt ist, sondern alle gelernt haben, die Probleme kreativ zu umschiffen.
Mir tun nur die ganzen Vorbesteller leid... die nicht wissen wann sie an der Reihe sind.
Die Hysteriker sind aber gerade auch Leute, die die Kamera schon besitzen. Was mir auffällt, ist, dass sie alle von DSLRs und Amateurvideokameras zu kommen scheinen. Die Leute, die mit der Pocket prinzipiell zurechtkommen, sind entweder Profis mit Alexa-/Red-/Sony F-Hintergrund oder Amateure mit Fotografieerfahrung.
Wer eine wie du es nennst "Digitalkino-Kamera" zum Kleinstpreis verspricht - sollte auch liefern und die versprochenen Specs einhalten können... und RAW ist doch auch noch nicht verfügbar
Stimmt. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das Geheule erst richtig losgeht, sobald RAW per Firmwareupdate da ist. Von den Blumenfilmern dürfte sich kaum einer im Klaren darüber sein, welche Hardwareresourcen und Workflow-Roundtrips Cinema DNG erfordert.
Früher erhielt man Testmodelle ja wenigstens noch kostenlos - heute zahlt man erst für ein Produkt und wird nach dem Kauf zwangsläufig zum Betatester...
Kann man sicher so sehen, andererseits war eigentlich jede neue Medientechnik in ihrer ersten Generation unrund.

Klose

Beitrag von Klose »

Wer eine wie du es nennst "Digitalkino-Kamera" zum Kleinstpreis verspricht - sollte auch liefern und die versprochenen Specs einhalten können... und RAW ist doch auch noch nicht verfügbar
Stimmt. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das Geheule erst richtig losgeht, sobald RAW per Firmwareupdate da ist. Von den Blumenfilmern dürfte sich kaum einer im Klaren darüber sein, welche Hardwareresourcen und Workflow-Roundtrips Cinema DNG erfordert.

Hardwareresourcen??

Also ich finde bei RAW Cinema-DNG ist der einzige Nachteil die Speicherkapazität.

Hat aber mehr Vorteile:

-Bessere Auflösung 2,5K = Viel mehr Resourcen beim Graden Stabilisieren WB usw
-Verbraucht weniger Strom während der Aufnahme Akku hält ca. 15-20% länger. ProRes und DNxHD muss noch umcodiert werden.
-Beim Rendern ist RAW 15% schneller da wiederum nicht erst umcodiert werden muss.
*Wir haben schon 201 8K*

johnnycash89

Beitrag von johnnycash89 »

johnnycash89 hat geschrieben: Ich habe meine Pocket am 14. April (also nicht einmal eine Woche nach Ankündigung) bestellt und noch nichts erhalten.......
Einen Tag nach meinem Post ist mein Exemplar bei BPM lieferbar. (nur 3 Monate Verzug ist doch schon fast human :) )Schade, dass ich stornieren musste, weil ich nicht im Lande bin. Wird sich sicherlich ein anderer Kunde freuen.

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

meine ist jetzt auch verfügbar. Welche SD Karte ist denn jetzt eigentlich zu empfehlen?

gehen die alle?

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ich arbeite mit der sony SF32UX Class10 32GB SDHC, bislang keine dropped frames.
mein persönlicher favorit:
PNY SDHC Elite Performance 32GB +

http://www.chip.de/artikel/PNY-SDHC-Eli ... 80802.html

die bmc empfehlung ist sehr gut, allerdings auch teuerer.
SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Speicherkarte 95Mbps.
schneller ist übrigens die 64gb ausführung.

liste:
http://www.blackmagicuser.net/topic/445 ... ma-camera/

gruß krokymovie

mediadesign

Sie ist sogar heute schon angekommen. Die besagte PNY Elite Karte habe ich in 64GB bestellt, ist allerdings noch nicht da. Was ich hier habe ist eine Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 ( welche jedoch offenbar nicht erkannt wird in der Kamera (unten im Display steht "No SD"). Ist das normal?

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

itchypoopzkid hat geschrieben:welche jedoch offenbar nicht erkannt wird in der Kamera (unten im Display steht "No SD"). Ist das normal?
joo normal...also raus damit und in den pc in exFAT format formatieren, dann gehts.
aber...nicht mit deiner Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10, die ist eindeutig zu lahm...willkommen im dropped frames modus.

gruß krokymovie
Zuletzt geändert von krokymovie am Mi 06 Nov, 2013 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

mediadesign

hab ich vorher natürlich gemacht, stand ja auch so im manual.

Aber zumindest sollte die Kamera doch wenigstens die Karte erkennen oder? Kann mal jemand probieren eine offensichtlich zu langsame Karte rein zu packen?

Edit: Alles klar, ich warte auf die PNY http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=13490

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23