Einsteigerfragen Forum

steadycam fuer umsonst

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
otaku

steadycam fuer umsonst

Beitrag von otaku »

hier im forum wird ja gerne mal ueber kamerabewegungen gesprochen, worauf immer irgend jemand sagt: "nimm doch ne steadycam" und die antwort ist dann immer "zu speziell, zu teuer, zu viel hazzle"

daher hier mal ein tip wie man steadycam shots auch ohne staedycam macht. der tip ist natuerlich nicht fuer profis, eine echte staedycam kann mehr und auch alles besser, aber wenn man sich beim dreh mal schnell was ausdenken muss ist das eine brauchbare technik, die oft verblueffende resultate liefert.

hier ist wie es geht:

man schraubt seine kamera auf ein stativ, dann wird das stativ zusammen geklappt. man bringt das stativ in eine horizontale lage. dann legt man den zeigefinger drunter und ermittelt den schwerpunkt von stativ mit verschraubter kamera. ein stueck gaffa tape oder ein stueck kreide kann helfen den schwerpunkt zu makieren.
jetzt richtet man das stativ wieder auf und fasst es an genau der stelle an.
je leichter das stativ mit kamera ist desto weniger finger sollte man zum festhalten benutzen. jetzt einfach kamera an und los laufen.

wichtig bei der angelegenheit ist das man nicht ueber dem schwerpunkt anfasst, das macht die sache zwar stabieler, aber man bekommt ein pendel und ungewollten "seegang", zu tief anfassen ist auch bloed weil es dann die tendenz hat umzufallen und alles super instabil wird.
je genauer man den schwerpunkt zu fassen bekommt, und desto weniger kraft man auf das stativ ausuebt desto besser die aufnahme.

versucht das mal, die ergebnisse sind oft der oberhammer und je mehr uebung man damit hat desto besser klappts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martin2

Re: steadycam fuer umsonst

Beitrag von martin2 »

wo du noch forschst, haben andere schon erfahrung :-))

http://www.youtube.com/watch?v=JW6AWmqa8ZM

http://www.youtube.com/watch?v=91_LoSmRyxc

mein lieblingsvideo mit einem bärtigen amerikaner, der in seinem unaufgeräumten haushalt durch sämtliche zimmer samt adipöser familienmitgliedern und katzen zittert, finde ich leider nimmer, schade!

diese konstruktionen liefern leider nicht annähernd das ergebnis, was eine steadycam / steadicam von tiffen ab 3000 euro hervorbringt. wenn es mit ein paar rohrschellen und plastikrohren getan wäre, hätten tiffen und kollegen längst dicht gemacht.

allerdings wenn du mit deinem ergebnis zufrieden bist, dann ist das entscheidend und am wichtigsten. veröffentlich doch mal ein paar aufnahmen damit mit link auf YT oder so.

hier mal was längeres, was mit ner konstruktion, die in der hand gehalten wird, so nicht machbar ist, es sei denn, du hast arnold schwarzeneggers oberarm.

http://www.youtube.com/watch?v=ZPjjZCO67WI (und das is manchmal auch schon ein gewackel)

iasi

Beitrag von iasi »

oft sind einfache Lösungen überraschend effektiv:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... des/page19
schon ein Ball wirkt Wunder

otaku

Beitrag von otaku »

@martin2

wie ich es ja geschrieben habe, eine steadycam kann mehr. ein stativ im schwerpunkt zu halten kann eine steadycam nicht ersetzen.
aber wenn ich gerade was drehe und ich denke das jetzt eine kamera bewegung gut passen wuerde habe ich nunmal nicht die moeglichkeit eine brieftaube mit 3000 euro im schnabel nach muenchen zu schicken, die dann mit ner steadycam zurueck kommt.

jetzt kann man natuerlich
a- auf ne kamerabewegung verzichten
b- hand wackel kamera
c- diesen kleinen krick anwenden, der ja auf dem staedycam prinzig beruht
um ein brauchbares ergebnis zu bekommen das nicht perfekt ist.

tja wie wuerde ich mich wohl entscheiden?

und bei einer halbwegs ruhigen bewegung die zwar nicht super stabil ist aber auch keine richtigen ruckler hat einen stabilisierungs effekt in der post nochmal drauflegen ist natuerlich auch unmoeglich.

und mal so komplett am rande, die kleineren handheld steadycam sind natuerlich auch nicht 100 smooth, sie sind halt nur erschreckend gut, und eine der groesseren steadycam die man sich umschnallt sind super schwierig zu bedienen. bis man damit die ersten aufnahmen machen kann die auch nur im ansatz ruhig sind braucht es viel viel uebung.

ich habe in der vergangenheit schon des oefteren mit professionellen steadycam operatorn gearbeitet, die jahre erfahrung haben und darauf spezialisiert sind und die sagen eigendlich alle das gleiche - es gibt viele menschen die ne staedycam haben aber nur wenige die das wirklich bedienen koennen - und die sagen eigendlich alle bis man so ein ding richtig kann vergeht mal mindestens ein jahr mit ueben.
und als letztes - arnold schwarzenegger arme braucht man wenn man mit ner handheld steadycam n ganzen tag filmt, das stimmt. die richtigen steadycam jungs die ich kenne sehen aber alle aus wie marathon laeufer, garett brown ist da ehr die ausnahme und auch der war in jungen jahren als er shining etc gedreht hat ober fitt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:oft sind einfache Lösungen überraschend effektiv:
Ich glaube nicht, daß dir auch nur ansatzweise bewußt ist, wofür der Ball da ist.
Aber Hauptsache irgendwas gepostet.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:oft sind einfache Lösungen überraschend effektiv:
Ich glaube nicht, daß dir auch nur ansatzweise bewußt ist, wofür der Ball da ist.
Aber Hauptsache irgendwas gepostet.
... und wieder denkst du, du hast etwas verstanden und doch ist dir nicht klar, um was es mir ging ...

Immer dieses überhebliche "Du hast keine Ahnung und ich bin der Schlaue"-Gehabe ... geh mit deinee BMCC spielen ...

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben:
... und wieder denkst du, du hast etwas verstanden und doch ist dir nicht klar, um was es mir ging ...
Dann erleuchte uns, um was ging es dir?

otaku

Beitrag von otaku »

also ohne der verfasser des ball beitrags zu sein ist das fuer mich ein beispiel wie man mit einfachen mitteln die gerade verfuegbar sind eine interessante aufnahme zu machen. wenn ich eine kamera tilten will ist das ja mit handelsueblichen stativen schwierig und ein ball hift diese aufnahme schnell zu realisieren. auch hier ist evtl ein kurbelkopf oder remotehead besser, je nachdem was man erreichen will, aber ein bloeder ball unter der kamera erfuellt den zweck auch.
genau wie ein rollstuhl anstelle eines magnum dolly, ein sandbag anstelle eines statives, etc etc....

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Steht doch dort, für was der Ball verwendet wird.

Handheld Simulation

joey23

Beitrag von joey23 »

It allows for a more controlled handheld feel. Jeff Cronenweth did something similar in GWTDT by taping a baseball to the bottom of the camera.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben:
Dann erleuchte uns, um was ging es dir?
sehr einfach: Dass einfache Lösungen wie z.B. ein billiger Ball schon sehr hilfreich und effektiv sein können - ganz allgemein - und dass oft die simplen Dinge zu guten Ergebnissen führen.

Es gab da mal einen sehr erfolgreichen, sehr billig gedrehten Film von Sam Raimi, bei dem die Kamera auf ein Brett geschraubt wurde, das von zwei Männern durch den Wald getragen wurden.
Und es gab aus dem selben Genre "Wolfen", bei dem eine Steadicam ebenfalls für die Subjektiven genutzt wurde.

Wolfen war leider ein Flop an der Kinokasse - dennoch ein sehr guter Film.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: sehr einfach: Dass einfache Lösungen wie z.B. ein billiger Ball schon sehr hilfreich und effektiv sein können -
iasi hat geschrieben: schon ein Ball wirkt Wunder
Welche "Wunder" genau wirkt denn der Ball?

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben: sehr einfach: Dass einfache Lösungen wie z.B. ein billiger Ball schon sehr hilfreich und effektiv sein können -
iasi hat geschrieben: schon ein Ball wirkt Wunder
Welche "Wunder" genau wirkt denn der Ball?
Lernen lernen - denk nach, dann kommst du vielleicht selbst drauf

armer D-sl-r Filmer

Beitrag von armer D-sl-r Filmer »

Oder....

den Nervus Manus Intercipialis dexter inervatis betäuben.
etwas Woudka....und aus is mitm Zittern.

Vorher aber ordendlich in die Mukkikammer, damit das
O-arm-vibrance nicht nach 2-3Minuten alles wieder versaut.

Denn Ball tauschen, Medizinball nehmen und den Poster damit erschlagen...

Diese Forum gefällt mir, net so fad wie des Hornbach-portal
Ich kann damit nicht umgehen..aber ich weiß, wie
es geht!!!

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben:
Lernen lernen - denk nach, dann kommst du vielleicht selbst drauf
LOL, wir haben die Nummer mit dem Ball schon vor Jahren gemacht, aber genau wie ich's mir dachte, DU hast nicht die geringste Ahnung, worum es dabei geht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 21:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39