Hallo,
ich arbeite mit Adobe Premiere Pro 5.5.0 und habe zwei Probleme:
1. Ich möchte ein 10 minütiges Projekt archivieren. Dabei aber möglichst nur die wirklich verwendeten Szenen-Ausschnitte verwenden. Also nicht den 20 minütigen Clip aus dem letzlich nur 2 Minuten im fertigen Film zu sehen sind. Ich dachte die Einstellung "Zugeschnittenes Projekt" erstellen wäre dazu gedacht, aber er speichert dabei dennoch den ganzen Clip ab und der Projektordner wird ganze 24 GB groß (Dabei sind es nur 10 Minuten Clips und Musik, auch keine Effekte) ;-((
Könnte es daran liegen, dass ich keine In- und Out Points gesetzt habe? Ich schneide mir einen Clip lieber zurecht als diese Points zu setzen (zum Einen aus Gewohnheit und zum anderen, hätte ich pro Clip ja in der Regel mehrere In- und Outpoints, weil ich aus dem ganzen Clip vereinzelt mal hier mal da Szenen rauspicke.)
2. Während ich das o.g. Projekt immerhin ablegen kann (auch wenn noch nicht so, wie ich das möchte), habe ich mit einem 1 stündigem Projekt ein Problem: Ich verwende die gleichen Einstellung wie oben, aber er speichert einfach nur die Projektdatei und -WOW- EIN Bild ab, und nicht die dazugehörigen Clips, Bilder, Musik etc. Schon bei der Berechnung sagt er, es wird nur 15 MB groß, während das 10minütige Projekt ja schon auf 25 GB kommt.
Selbst bei der (nichtgewollten) Einstellung "Dateien sammeln und in neues Verzeichnis kopieren" macht er genau das gleiche.
Könnte es daran liegen, dass ich auf der ausgehenden Festplatte, auf der das Projekt derzeit liegt, nur noch 5 GB Speicherplatz habe? (Also nicht genügend Zwischenspeicher vorhanden? Aber würde er das nicht sagen? Und würde er die Berechnung dann nicht wenigstens richtig anzeigen?) Auf dem Zielspeicherort ist jedenfalls genügend vorhanden…
Nachtrag, weitere "Indizien":
Ich habe in dem Projekt mehrere verschachtelte Sequenzen. Im Projektmanagerfenster zeigt er mir alle an, ich habe auch alle ausgewählt. Er zeigt an: "ursprüngliche Dateigröße 58 GB", "Resultierende Projektgröße (Schätzung): 15 MB". WAS macht er mit dem ganzen Rest?
Was mich zusätzlich irriert: Wenn ich im Projekt (nicht im Projektmanager) die "nicht verwendeten Clips entferne", bleiben nur die gesamte Sequenz, die vier verschachtelten Sequenzen sowie zwei Bilder übrig, dabei habe ich viiiiiel mehr Fotos, Clips, Texte, Musik (...) verwendet. Das ist doch seltsam?! Bei den kleinen, 10 minütigen Projekten klappt das, da bleiben wirklich nur die verwendeten Clips übrig. Irgendeine Grundeinstellung muss da doch falsch sein, nur welche?! Gelten für Projekte mit verschachtelten Szenen andere Regeln, muss ich da was (WAS?) anderes einstellen?
Beim Googeln bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, allerdings ohne Lösung dazu…
Wäre schön, wenn jmd eine Idee oder auch nur einen Tipp hätte :-)
Schönen Sonntag,
mfg