Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Filminator
Beiträge: 56

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von Filminator »

dustdancer hat geschrieben:@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt.
Wenn Kino.To die Rechte vom Rechteinhaber gehabt hätte, dann wären die auch nicht verurteilt worden. Die GEMA hat da genau gar nichts mit zu tun.
Wenn JanHe vom Rechteinhaber die alle Rechte bekommt kann die GEMA gar nichts machen, höchstens für die Aufführung in D kassieren wollen, aber JanHe führt ja gar nicht auf, sondern Vimeo. Das ist ja der große Vorteil der Videoportale, dass man sich zwar um die Sync-Rechte kümmern muss (wenn man ganz korrekt sein will und nicht auf fair use vertraut wenn die Rechte in den USA sind) aber alles was mit der Veröffentlichung und Aufführung zu tun hat ist Sache des Portals. Auf eigenen Webseiten ist das anders und deswegen nur über den Umweg Einbettung zu empfehlen. Deswegen streitet sich die GEMA ja auch mit YouTube und nicht mit den YouTube Usern, während sie bei Webseiten keine Probleme hat den Webseiten Besitzer abzukassieren.

Aber was die Diskussion eigentlich zeigt ist es für Amateure praktisch unmöglich eine 100% sichere Lösung zu finden und das Urheberrecht in D gehört gründlich reformiert und entschlackt um endlich einen Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern zu erzielen und die ganzen Vertreter auf ein Minimum zu reduzieren. Aber leider liebt man hier ja riesige unnütze Verwaltungsapparate wie GEMA oder GEZ und unverständlicherweise unterstützen die Urheber auch noch, dass sie über den Tisch gezogen werden anstatt sich zu emanzipieren.
Zuletzt geändert von Filminator am Sa 19 Okt, 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.



dustdancer

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dustdancer »

das die gema nichts mit kino.to zu tun hat ist klar, einfach mal lesen. es ging um mickys aussage, dass das amerikanisch recht hier gilt, was nicht stimmt. er lebt in deutschland, daher würden rechteverletzungen auch nach dem in deutschland geltenden recht geahndet. das gleiche haben die kino.to jungs zu spüren bekommen, mehr habe ich net gesagt.
und natürlich kann er als vor den kadi gezogen werden für youtube oder vimeo vids, wenn jemand klagt. meist passiert nichts, wenn was passiert, wird es teuer.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dirkus »

dustdancer hat geschrieben:er lebt in deutschland, daher würden rechteverletzungen auch nach dem in deutschland geltenden recht geahndet.
Youtube und Vimeo geben keine Kundendaten an Ermittlungsbehörden ausserhalb der USA heraus.

Müssen die als in den USA registrierte Unternehmen auch nicht.


Somit ist Gerichtsstand (zunächst) immer USA.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von MLJ »

@dustdancer
Das ist kein "Schwachsinn". Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus. Wenn MICH also jemand fragt dann entscheide ICH darüber, niemand anderes.

Beispiel John Williams: Für den Fan Film "Star Wars - Revelations" hat er eine Lizenz für den gesamten Star Wars Score gegeben mit der Bedingung, das die Musik selbst neu eingespielt werden musste. Und Gerorge Lucas hat seine Erlaubnis gegeben mit der Bedingung, das der Film nicht verkauft oder sonst kommerziell profitabel verwendet werden dürfte. Beide haben diese Lizenz umsonst unter diesen Bedingungen gegeben sonst hätten die es gar nicht in's Netz stellen können.

Und "Dirkus" hat Recht was den Gerichtsstand angeht. Fakt ist einfach, wenn der URHEBER oder der Mutterkonzern eine Lizenz vergibt sind alle anderen raus und somit ist Jan rechtlich in trockenen Tüchern. Anstatt von einem Büro in das nächste zu rennen hat er sich an die Quelle gewandt, damit sind alle anderen raus.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dienstag_01 »

MLJ hat geschrieben:Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus.
Leider falsch. Zumindest in der hier geäusserten Absolutheit. Es gibt z.B. auch eine Gema-Meldepflicht, und auch wenn die Gema dann nicht viel kassiert, ist sie eben nicht *raus*. Eine CD/DVD wird man ohne die Gema nicht pressen dürfen.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
"Leider falsch" gebe ich einfach mal zurück ;) Die GEMA hat mit der CD/DVD dann nichts zu schaffen, sondern der Verlag, der den Code bereitstellt, damit man das Produkt (CD/DVD) einwandfrei identifizieren kann. Wenn ein Radiosender jetzt diese CD spielt, nennen die den Code, melden es DANN der GEMA die den Titel aufgrund der Verlagsangaben zuordnen kann. Erst DANN wird über GEMA abgerechnet, vorher nicht.

@Filminator
Zitat:
"Aber was die Diskussion eigentlich zeigt ist es für Amateure praktisch unmöglich eine 100% sichere Lösung zu finden und das Urheberrecht in D gehört gründlich reformiert und entschlackt um endlich einen Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern zu erzielen und die ganzen Vertreter auf ein Minimum zu reduzieren. Aber leider liebt man hier ja riesige unnütze Verwaltungsapparate wie GEMA oder GEZ und unverständlicherweise unterstützen die Urheber auch noch, dass sie über den Tisch gezogen werden anstatt sich zu emanzipieren."
Zitat ende.

Gut gebrüllt Löwe ;) Du hast vollkommen recht, es wird höchste Zeit dafür. Wünschenswert wäre es, das man in Deutschland auch endlich mehr die Zusammenarbeit pflegt statt nur eigene Süppchen zu kochen und wenn das ganze auch noch unbürokratisch über die Bühne geht wäre es perfekt :)

Ach ja, das Zitat:
"@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt."

kam nicht von mir, sondern von "dustdancer", nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



JanHe
Beiträge: 474

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von JanHe »

Das Label von Planet der Affen ist übrigens Colosseum. Da könnte man natürlich nochmal bzgl. der Verbindung zur GEMA nachforschen...



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dienstag_01 »

MLJ hat geschrieben:@dienstag_01
"Leider falsch" gebe ich einfach mal zurück ;) Die GEMA hat mit der CD/DVD dann nichts zu schaffen, sondern der Verlag, der den Code bereitstellt, damit man das Produkt (CD/DVD) einwandfrei identifizieren kann. Wenn ein Radiosender jetzt diese CD spielt, nennen die den Code, melden es DANN der GEMA die den Titel aufgrund der Verlagsangaben zuordnen kann. Erst DANN wird über GEMA abgerechnet, vorher nicht.
Du haust wieder mal alles in einen Topf. CDs gibts auch ohne Radio. Kein Presswerk presst CDs ohne Gemafreigabe. Ganz einfach.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 19 Okt, 2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von ennui »

Ich kenne das so, dass man es mit der Gema UND mit den eigentlichen Rechteinhabern (Erlaubnis) klären muss. Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte. Aber vielleicht ist es mit internationalen Rechteinhabern ja nochmal anders, oder mit CDU-Wahlparties. Aber theoretisch sollte ja die Gema entsprechende Verträge haben und sich darum kümmern, für das ganze Geld. Wahrscheinlich landet das dann aber nur wieder bei Dieter Bohlen.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Ja, wo du Recht hast, hast du Recht :) Da hat sich ja verdammt viel geändert seit ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Hier genaue Informationen:

http://ks-musik.de/gema

Und komisch: Ich als Mitglied erfahre davon nichts, wirklich toll. Also nichts für ungut für meinen Irrtum, ist alles nur noch bürokratischer geworden als früher ;)

@ennui
ZItat:
"Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte."
Zitat ende.

Die CDU ist da schon einmal baden gegangen mit dem Titel "Angie" von den Rolling Stones, dürften es dann nicht mehr bei Auftritten von Madame Merkel spielen, könnte sich durchaus wiederholen.

@JanHe
Das Label hat damit in der Regel jetzt nichts mehr mit zu tun, wenn Fox dir eine Lizenz erteilt, da ist normalerweise alles beinhaltet.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Filminator
Beiträge: 56

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von Filminator »

MLJ hat geschrieben: Ach ja, das Zitat:
"@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt."

kam nicht von mir, sondern von "dustdancer", nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

Cheers, Mickey.
Habs geändert, blöde verschachtelte Zitate, die klappen nicht so toll...



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von MLJ »

@Filminator
Keine Ursache ;) Ist ja sonst nichts passiert :) Habe es nur erwähnt, das die Leser hier nicht komplett durcheinander kommen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dienstag_01 »

MLJ hat geschrieben:Da hat sich ja verdammt viel geändert seit ich nicht mehr in Deutschland lebe.
Ein befreundetes Label lässt in Frankreich pressen, da ist es natürlich dasselbe.



JanHe
Beiträge: 474

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von JanHe »

Hierzu konnte ich nichts im Internet finden: Vimeos Upgrade-Optionen sorgen für eine bessere Kodierung der Videospur - betrifft das auch die Tonspuren?



dustdancer

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dustdancer »

MLJ hat geschrieben:@dustdancer
Das ist kein "Schwachsinn". Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus. Wenn MICH also jemand fragt dann entscheide ICH darüber, niemand anderes.

Beispiel John Williams: Für den Fan Film "Star Wars - Revelations" hat er eine Lizenz für den gesamten Star Wars Score gegeben mit der Bedingung, das die Musik selbst neu eingespielt werden musste. Und Gerorge Lucas hat seine Erlaubnis gegeben mit der Bedingung, das der Film nicht verkauft oder sonst kommerziell profitabel verwendet werden dürfte. Beide haben diese Lizenz umsonst unter diesen Bedingungen gegeben sonst hätten die es gar nicht in's Netz stellen können.

Und "Dirkus" hat Recht was den Gerichtsstand angeht. Fakt ist einfach, wenn der URHEBER oder der Mutterkonzern eine Lizenz vergibt sind alle anderen raus und somit ist Jan rechtlich in trockenen Tüchern. Anstatt von einem Büro in das nächste zu rennen hat er sich an die Quelle gewandt, damit sind alle anderen raus.

Cheers, Mickey.
du hast recht und ich hab meine ruhe (und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals). stimmt schon, die jungs von kino.to konnten ja auch net belangt werden, da ihre server ja in ru standen ;).



JanHe
Beiträge: 474

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von JanHe »

dustdancer hat geschrieben:(und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals)
Nein, weil ich morgen zur Sicherheit bei der GEMA anrufe und alles abkläre. :-)



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von dienstag_01 »

dustdancer hat geschrieben:und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals
Das sind für mich die größten Experten, die ständig solche Horrorszenarien entwerfen. Schlimmer als die kath. Kirche.
Seit vielleicht 3 Jahren wiederhole ich in solchen Threads immer die selbe Bitte: Nenn doch mal EINEN konkreten Fall, wo ein User wegen eines Videos auf YT etc. rechtlich belangt wurde. Antworten bisher: keine.
Machnchmal denke ich, dass es ganz bewusst darum geht, Angst zu verbreiten. Ich habe nämlich noch nie von so einem Fall gehört. Aber warum machen Menschen sowas.



JanHe
Beiträge: 474

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von JanHe »

Stellungnahme der GEMA:

Vimeo hat einen Vertrag mit der GEMA, daher muss ich mich gar nicht mit denen in Kontakt setzen, sondern vielmehr auf die Nutzungsbedingungen von Vimeo achten. Anders sieht das Ganze bei YouTube aus: Beide Portale wurden von der GEMA bzgl. eines Vertrags befragt, jedoch hat nur Vimeo ein Ja dazu gegeben.

Insofern: Alles paletti. ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von carstenkurz »

ennui hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man es mit der Gema UND mit den eigentlichen Rechteinhabern (Erlaubnis) klären muss. Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte.
Es geht um sehr genau definierte Rechtsbereiche. Das eine, Hosenlieder bei der CDU Wahlparty abspielen, ist öffentliches Aufführungsrecht. Damit HABEN die Hosen ihr Einverständnis dazu gegeben, als sie GEMA Mitglieder wurden. Und das lässt sich auch nicht in Einzelfällen zurückziehen. Dafür musste die CDU auch nicht mal vorher bei der GEMA um Erlaubnis fragen, das wird einfach abgerechnet und gut ist.

Das andere ist das Synchronisationsrecht, das bei der dauerhaften Verknüpfung von Bild- und Tonmaterial für die Vermarktung und öffentliche Wiedergabe benötigt wird. Hätte die CDU z.B. einen Wahlwerbespot mit der gleichen Musik unterlegen wollen, dann HÄTTEN die Hosen vermutlich Nein sagen können (abhängig davon, ob sie dieses Recht eventuell an jemanden abgetreten haben, der das eventuell nur nach Knete und nicht nach politischer Vorliebe entscheidet).

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22