Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegeber?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Filminator

Re: Musik von 20th Century Fox für meinen Kurzfilm - wer ist der Rechtegebe

Beitrag von Filminator »

dustdancer hat geschrieben:@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt.
Wenn Kino.To die Rechte vom Rechteinhaber gehabt hätte, dann wären die auch nicht verurteilt worden. Die GEMA hat da genau gar nichts mit zu tun.
Wenn JanHe vom Rechteinhaber die alle Rechte bekommt kann die GEMA gar nichts machen, höchstens für die Aufführung in D kassieren wollen, aber JanHe führt ja gar nicht auf, sondern Vimeo. Das ist ja der große Vorteil der Videoportale, dass man sich zwar um die Sync-Rechte kümmern muss (wenn man ganz korrekt sein will und nicht auf fair use vertraut wenn die Rechte in den USA sind) aber alles was mit der Veröffentlichung und Aufführung zu tun hat ist Sache des Portals. Auf eigenen Webseiten ist das anders und deswegen nur über den Umweg Einbettung zu empfehlen. Deswegen streitet sich die GEMA ja auch mit YouTube und nicht mit den YouTube Usern, während sie bei Webseiten keine Probleme hat den Webseiten Besitzer abzukassieren.

Aber was die Diskussion eigentlich zeigt ist es für Amateure praktisch unmöglich eine 100% sichere Lösung zu finden und das Urheberrecht in D gehört gründlich reformiert und entschlackt um endlich einen Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern zu erzielen und die ganzen Vertreter auf ein Minimum zu reduzieren. Aber leider liebt man hier ja riesige unnütze Verwaltungsapparate wie GEMA oder GEZ und unverständlicherweise unterstützen die Urheber auch noch, dass sie über den Tisch gezogen werden anstatt sich zu emanzipieren.
Zuletzt geändert von Filminator am Sa 19 Okt, 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

das die gema nichts mit kino.to zu tun hat ist klar, einfach mal lesen. es ging um mickys aussage, dass das amerikanisch recht hier gilt, was nicht stimmt. er lebt in deutschland, daher würden rechteverletzungen auch nach dem in deutschland geltenden recht geahndet. das gleiche haben die kino.to jungs zu spüren bekommen, mehr habe ich net gesagt.
und natürlich kann er als vor den kadi gezogen werden für youtube oder vimeo vids, wenn jemand klagt. meist passiert nichts, wenn was passiert, wird es teuer.

dirkus

Beitrag von dirkus »

dustdancer hat geschrieben:er lebt in deutschland, daher würden rechteverletzungen auch nach dem in deutschland geltenden recht geahndet.
Youtube und Vimeo geben keine Kundendaten an Ermittlungsbehörden ausserhalb der USA heraus.

Müssen die als in den USA registrierte Unternehmen auch nicht.

Somit ist Gerichtsstand (zunächst) immer USA.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@dustdancer
Das ist kein "Schwachsinn". Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus. Wenn MICH also jemand fragt dann entscheide ICH darüber, niemand anderes.

Beispiel John Williams: Für den Fan Film "Star Wars - Revelations" hat er eine Lizenz für den gesamten Star Wars Score gegeben mit der Bedingung, das die Musik selbst neu eingespielt werden musste. Und Gerorge Lucas hat seine Erlaubnis gegeben mit der Bedingung, das der Film nicht verkauft oder sonst kommerziell profitabel verwendet werden dürfte. Beide haben diese Lizenz umsonst unter diesen Bedingungen gegeben sonst hätten die es gar nicht in's Netz stellen können.

Und "Dirkus" hat Recht was den Gerichtsstand angeht. Fakt ist einfach, wenn der URHEBER oder der Mutterkonzern eine Lizenz vergibt sind alle anderen raus und somit ist Jan rechtlich in trockenen Tüchern. Anstatt von einem Büro in das nächste zu rennen hat er sich an die Quelle gewandt, damit sind alle anderen raus.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

MLJ hat geschrieben:Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus.
Leider falsch. Zumindest in der hier geäusserten Absolutheit. Es gibt z.B. auch eine Gema-Meldepflicht, und auch wenn die Gema dann nicht viel kassiert, ist sie eben nicht *raus*. Eine CD/DVD wird man ohne die Gema nicht pressen dürfen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
"Leider falsch" gebe ich einfach mal zurück ;) Die GEMA hat mit der CD/DVD dann nichts zu schaffen, sondern der Verlag, der den Code bereitstellt, damit man das Produkt (CD/DVD) einwandfrei identifizieren kann. Wenn ein Radiosender jetzt diese CD spielt, nennen die den Code, melden es DANN der GEMA die den Titel aufgrund der Verlagsangaben zuordnen kann. Erst DANN wird über GEMA abgerechnet, vorher nicht.

@Filminator
Zitat:
"Aber was die Diskussion eigentlich zeigt ist es für Amateure praktisch unmöglich eine 100% sichere Lösung zu finden und das Urheberrecht in D gehört gründlich reformiert und entschlackt um endlich einen Kompromiss zwischen Urhebern und Nutzern zu erzielen und die ganzen Vertreter auf ein Minimum zu reduzieren. Aber leider liebt man hier ja riesige unnütze Verwaltungsapparate wie GEMA oder GEZ und unverständlicherweise unterstützen die Urheber auch noch, dass sie über den Tisch gezogen werden anstatt sich zu emanzipieren."
Zitat ende.

Gut gebrüllt Löwe ;) Du hast vollkommen recht, es wird höchste Zeit dafür. Wünschenswert wäre es, das man in Deutschland auch endlich mehr die Zusammenarbeit pflegt statt nur eigene Süppchen zu kochen und wenn das ganze auch noch unbürokratisch über die Bühne geht wäre es perfekt :)

Ach ja, das Zitat:
"@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt."

kam nicht von mir, sondern von "dustdancer", nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

Cheers, Mickey.

JanHe

Beitrag von JanHe »

Das Label von Planet der Affen ist übrigens Colosseum. Da könnte man natürlich nochmal bzgl. der Verbindung zur GEMA nachforschen...

dienstag_01

MLJ hat geschrieben:@dienstag_01
"Leider falsch" gebe ich einfach mal zurück ;) Die GEMA hat mit der CD/DVD dann nichts zu schaffen, sondern der Verlag, der den Code bereitstellt, damit man das Produkt (CD/DVD) einwandfrei identifizieren kann. Wenn ein Radiosender jetzt diese CD spielt, nennen die den Code, melden es DANN der GEMA die den Titel aufgrund der Verlagsangaben zuordnen kann. Erst DANN wird über GEMA abgerechnet, vorher nicht.
Du haust wieder mal alles in einen Topf. CDs gibts auch ohne Radio. Kein Presswerk presst CDs ohne Gemafreigabe. Ganz einfach.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 19 Okt, 2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

Ich kenne das so, dass man es mit der Gema UND mit den eigentlichen Rechteinhabern (Erlaubnis) klären muss. Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte. Aber vielleicht ist es mit internationalen Rechteinhabern ja nochmal anders, oder mit CDU-Wahlparties. Aber theoretisch sollte ja die Gema entsprechende Verträge haben und sich darum kümmern, für das ganze Geld. Wahrscheinlich landet das dann aber nur wieder bei Dieter Bohlen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Ja, wo du Recht hast, hast du Recht :) Da hat sich ja verdammt viel geändert seit ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Hier genaue Informationen:

http://ks-musik.de/gema

Und komisch: Ich als Mitglied erfahre davon nichts, wirklich toll. Also nichts für ungut für meinen Irrtum, ist alles nur noch bürokratischer geworden als früher ;)

@ennui
ZItat:
"Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte."
Zitat ende.

Die CDU ist da schon einmal baden gegangen mit dem Titel "Angie" von den Rolling Stones, dürften es dann nicht mehr bei Auftritten von Madame Merkel spielen, könnte sich durchaus wiederholen.

@JanHe
Das Label hat damit in der Regel jetzt nichts mehr mit zu tun, wenn Fox dir eine Lizenz erteilt, da ist normalerweise alles beinhaltet.

Cheers, Mickey.

Filminator

Beitrag von Filminator »

MLJ hat geschrieben: Ach ja, das Zitat:
"@All
erinnerst du dich noch an kino.to? server in russland, trotzdem nach deutschen recht verurteilt."

kam nicht von mir, sondern von "dustdancer", nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

Cheers, Mickey.
Habs geändert, blöde verschachtelte Zitate, die klappen nicht so toll...

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Filminator
Keine Ursache ;) Ist ja sonst nichts passiert :) Habe es nur erwähnt, das die Leser hier nicht komplett durcheinander kommen.

Cheers, Mickey.

dienstag_01

MLJ hat geschrieben:Da hat sich ja verdammt viel geändert seit ich nicht mehr in Deutschland lebe.
Ein befreundetes Label lässt in Frankreich pressen, da ist es natürlich dasselbe.

JanHe

Beitrag von JanHe »

Hierzu konnte ich nichts im Internet finden: Vimeos Upgrade-Optionen sorgen für eine bessere Kodierung der Videospur - betrifft das auch die Tonspuren?

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

MLJ hat geschrieben:@dustdancer
Das ist kein "Schwachsinn". Ich habe als Komponist und Produzent auch schon Musik von mir an andere Lizenziert da ich der URHEBER bin, da ist Gema, Verlage oder sonst wer raus. Wenn MICH also jemand fragt dann entscheide ICH darüber, niemand anderes.

Beispiel John Williams: Für den Fan Film "Star Wars - Revelations" hat er eine Lizenz für den gesamten Star Wars Score gegeben mit der Bedingung, das die Musik selbst neu eingespielt werden musste. Und Gerorge Lucas hat seine Erlaubnis gegeben mit der Bedingung, das der Film nicht verkauft oder sonst kommerziell profitabel verwendet werden dürfte. Beide haben diese Lizenz umsonst unter diesen Bedingungen gegeben sonst hätten die es gar nicht in's Netz stellen können.

Und "Dirkus" hat Recht was den Gerichtsstand angeht. Fakt ist einfach, wenn der URHEBER oder der Mutterkonzern eine Lizenz vergibt sind alle anderen raus und somit ist Jan rechtlich in trockenen Tüchern. Anstatt von einem Büro in das nächste zu rennen hat er sich an die Quelle gewandt, damit sind alle anderen raus.

Cheers, Mickey.
du hast recht und ich hab meine ruhe (und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals). stimmt schon, die jungs von kino.to konnten ja auch net belangt werden, da ihre server ja in ru standen ;).

JanHe

Beitrag von JanHe »

dustdancer hat geschrieben:(und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals)
Nein, weil ich morgen zur Sicherheit bei der GEMA anrufe und alles abkläre. :-)

dienstag_01

dustdancer hat geschrieben:und im schlimmsten fall hat der to ein verfahren am hals
Das sind für mich die größten Experten, die ständig solche Horrorszenarien entwerfen. Schlimmer als die kath. Kirche.
Seit vielleicht 3 Jahren wiederhole ich in solchen Threads immer die selbe Bitte: Nenn doch mal EINEN konkreten Fall, wo ein User wegen eines Videos auf YT etc. rechtlich belangt wurde. Antworten bisher: keine.
Machnchmal denke ich, dass es ganz bewusst darum geht, Angst zu verbreiten. Ich habe nämlich noch nie von so einem Fall gehört. Aber warum machen Menschen sowas.

JanHe

Beitrag von JanHe »

Stellungnahme der GEMA:

Vimeo hat einen Vertrag mit der GEMA, daher muss ich mich gar nicht mit denen in Kontakt setzen, sondern vielmehr auf die Nutzungsbedingungen von Vimeo achten. Anders sieht das Ganze bei YouTube aus: Beide Portale wurden von der GEMA bzgl. eines Vertrags befragt, jedoch hat nur Vimeo ein Ja dazu gegeben.

Insofern: Alles paletti. ;-)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

ennui hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man es mit der Gema UND mit den eigentlichen Rechteinhabern (Erlaubnis) klären muss. Obwohl andererseits die CDU ja bei ihrer Wahlparty die Toten Hosen auflegen konnten, weil sie mit der Gema-Abgeltung scheinbar das Recht dazu hatten, egal was die Band dazu sagte.
Es geht um sehr genau definierte Rechtsbereiche. Das eine, Hosenlieder bei der CDU Wahlparty abspielen, ist öffentliches Aufführungsrecht. Damit HABEN die Hosen ihr Einverständnis dazu gegeben, als sie GEMA Mitglieder wurden. Und das lässt sich auch nicht in Einzelfällen zurückziehen. Dafür musste die CDU auch nicht mal vorher bei der GEMA um Erlaubnis fragen, das wird einfach abgerechnet und gut ist.

Das andere ist das Synchronisationsrecht, das bei der dauerhaften Verknüpfung von Bild- und Tonmaterial für die Vermarktung und öffentliche Wiedergabe benötigt wird. Hätte die CDU z.B. einen Wahlwerbespot mit der gleichen Musik unterlegen wollen, dann HÄTTEN die Hosen vermutlich Nein sagen können (abhängig davon, ob sie dieses Recht eventuell an jemanden abgetreten haben, der das eventuell nur nach Knete und nicht nach politischer Vorliebe entscheidet).

- Carsten
and now for something completely different...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 18:26
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39