Avid Forum



Suche weiße Effektblende im Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
djscorcher25
Beiträge: 36

Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich bin auf der Suche nach dieser Blende bei Sekunde 10 oder 24:



Wo findet man sowas oder wie kann ich diese im media composer erstellen?

DAAANKE!



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Jalue »

Moin,
Eine Weißblende habe ich als "Fertigprodukt" im Avid MC (6) auch noch nicht entdeckt. Habe das für mich mal so gelöst, dass ich mir ein "Reinweiß-Still" in Photoshop gebastelt und importiert habe. Kann man dann z.B. auf eine zusätzliche Videospur legen und darüber dann die gewünschten AVID-Blenden. In dem Fall wahrscheinlich irgendeine Wischblende oder eine Kombination aus verschiedenen Blenden, musst du einfach mal durchprobieren. Vermutlich lässt sich der Effekt mit AVID FX (sofern installiert, findest du es als 'Filter' in der Effects-Palette, ist aber eigentlich ein komplettes Programm) auch herstellen, ggf. sogar eleganter.



dienstag_01
Beiträge: 14637

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Als fertigen Effekt gibt es im Avid beispielsweise Fade to (oder From) color.
Damit kann man nach und dann wieder von Weiss auf den Clip wechseln. Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Jalue »

Hey, danke, super Tipp!



soan
Beiträge: 1236

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von soan »

"dip to color", als Farbe weiss verwenden.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

okay, hab mehrere Sachen mit der Luminanz probiert, doch das sieht alles mist aus.
Welche Regler genau muss ich wo auf 235 schieben? In der Color Correction hab ich gar keine Möglichkeit Keyframes zu setzen und im Color Effekt steht bei mir alles schon auf 235.
Den Effekt sieht man auch überall im TV - bei Raus aus den Schulden zum Bsp...

Besten Dank!


habe glaube jetzt den Effekt gefunden: im Color Correction Modus die Master Curve komplett oben nach links ziehen, dann geht es zu weiß und die Farben werden extrem gesättigt...so wie im Beispielfilm...aber wie animiert man das ohne die Möglichkeit Keyframes zu setzen??



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

Eine primäre Farbkorrektur mit Keyframes und Bezierkurven gibts bei Avid 100%-ig. Hast du das nicht gelesen?
dienstag_01 hat geschrieben: Die im verlinkten Video verwendete Blende funktioniert aber einfach nur über die Color Correction: über Keyframes die Color Corretion/Luminanz (vielleicht jeweils 4 Bilder) komplett nach 235 ziehen und dasselbe dann nach dem Schnitt zurück.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

doch, aber wo stellt man das ein oder schaltet man es zu? In den Settings habe ich nichts gefunden.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Pianist »

Wenn Du einen Avid hast, dann ist doch dort auch "Avid FX" eingebaut, das ist dasselbe wie "Boris FX". Damit geht sowieso alles. Also sowohl eine Blende aus einer weißen Fläche, als auch Helligkeits- und Kontrastveränderungen mit definierten Keyframes.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

ja, Boris hab ich, doch da gibts so viele Effekte das man garnicht durchblickt.
Matthias, was du beschrieben hast würde ja mit dem normalen Color Effekt gehen, doch ich hab da rumprobiert, es sihet einfach alles nicht gut aus.
Weißt du wie man in der Color Correction Keyframes verwendet?
Oder welchen Effekt schlägst du mir aus der Boris-Palette vor?



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von Pianist »

Vielleicht soll es ja gar keine gewöhnliche Weißblende sein, mit der man üblicherweise Kürzungen in einem O-Ton kennzeichnet. Schau doch mal nach diesen Burn-Effekten, die sind da irgendwo in den Presets. Irgendwas mit "Burnt Film" oder dergleichen.

Ich frage mich übrigens, ob sich der Ersteller des Hochzeitsfilmes der Tatsche bewusst ist, dass er dort als Musik dasselbe Stück verwendet hat, was in dieser ominösen "Berliner WG" eingesetzt wird, wo immer die Frauen klingeln und kostenlos dort wohnen dürfen, wenn sie mit dem Wohnungsbesitzer vögeln. Das lässt ganz automatisch das Bild in mir entstehen, wie sich das Hochzeitspaar wohl kennengelernt hat, ich kann da echt nichts gegen machen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

hahaha...ja, keine ahnung, ich kenne den song nicht.
ne, also ne normale weißblende soll es gerade nicht sein.
Burnt Film - probier ich mal aus, danke!



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in Avid Liquid gibt es mehrere Möglichkeiten die primäre Farbkorrektur durchzuführen. Eine davon zeigt gar keine Farbräder etc. sondern direkt die Bezierkurven, die man gezielt manipulieren kann. Sowas wirds in irgendeiner Form doch auch im Avid geben.
Vorgang: zuerst auf den beiden Kurven Helligkeit und Sättigung die beiden Startpunkte fixieren, dann den Scrubber bis zum Clipende weiterrücken, die Helligkeit auf +255 ziehen und gleichzeitig die Sättigung auf -255. Am Ende ist das Bild wirklich schneeweiß.
Umgekehrt ist natürlich beim Einblenden von Weiß her beim nächsten Clip vorzugehen.



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von djscorcher25 »

ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs. hab Liquid auch nicht mehr auf dem System, da sich das mit media composer nicht so gut verträgt...

Frage an alle - geht das irgendwie auch mit media composer?



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von domain »

djscorcher25 hat geschrieben:ach das gute alte liquid, damit hab ich früher auch geschnitten, doch leider unterstützt es nicht mehr alle HD Codecs.
He he, Hauptsache es kann auch heute noch den 4:2:2 50 mbit/s mpeg2-Codec der XF100 tadellos behandeln.
Und die H.264 Sachen wandle ich per VDub in ein AVI-Intermediate mit 100 mbit/s um, läuft auch.
Bin schon gespannt, wann in mir mal ein dringende Bedürfnis entstehen wird (zu einem NLE-Wechsel :-)



kinoki
Beiträge: 18

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von kinoki »

Der Effekt im Vimeo-Clip sieht eher nach Glow aus, denn nach simpler Weißblende.
Wenn man BCC hat, einfach einen Glow über den Schnitt legen und ein- und -ausblenden.
Ohne Boris geht´s aber auch:
Eine Videospur über dem Schnitt per Add-Edit den Bereich für den Effekt definieren.
Blur-Effect (Kategorie Image) draufziehen und animieren (Blur-Maximum auf Schnitt, Anfang und Ende Blur=0).
Darauf dann den Color-Effect (ebenfalls Kategorie Image) anwenden.
Luma Range analog zum Blur-Effect animieren, konkret den Weißpunkt soweit reduzieren,
dass das Bild "ausbrennt".
Der Rest ist Timing.
Nicht vergessen, die Keyframes auf Spline oder Bezier stellen - sieht natürlicher aus..



dienstag_01
Beiträge: 14637

Re: Suche weiße Effektblende im Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Avid: Den Color Correction Effect auf eine extra Spur legen und diese dannach im Effecteditor mit Keyframes versehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26