>

Auf welches System setzt du?

Micro Four Third
1
10%
Sony Nex
2
20%
Blackmagic Cinema Camera
0
Keine Stimmen
"Normaler Camcorder"
2
20%
Canon DSLR
3
30%
Nikon DSLR
1
10%
Sony DSLT
1
10%
Andere DSLR / DSLR
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

shyne
Beiträge: 9

Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2000€

Beitrag von shyne »

Hallo zusammen,

ich drehe Dokus. Bisher mit einer Olympus E-P1. Die Qualität mit den Wechselobjektiven überzeugt mich schon hier, aber ich mag mich steigern.

Da es keinen Sinn macht "nach dem objektiv bestem" zu suchen, da wir ihn ehe nicht finden, wäre meine Bitte an euch, unter Berücksichtigung meiner Prioritäten die Kamera / das System zu nennen, welche ihr kaufen würdet an meiner Stelle. Eine kurze Erklärung wäre natürlich auch super.

Ich habe ein Budget von 1500€; max 2000€. Es soll bei einem Gerät mit Wechselobjektiven bleiben.

Meine Prioritäten:
- besseres Lowlight
- Bildstabilisator
- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)
- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"
- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen
- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions


Das wichitgste werden die Objektive sein, also wäre es gut, wenn ich nicht mein ganzes Geld für den Body ausgebe



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von schlaflos011 »



shyne
Beiträge: 9

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von shyne »

Wenigstens etwas



Jan
Beiträge: 10116

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von Jan »

Hallo -


- besseres Lowlight

Ist nicht so gross unterschiedlich bei der Videofunktion zwischen APS-C und MFT, liegt eher an der Optik.

- Bildstabilisator

Haben die meisten Firmen eh in der Optik fürs filmen, zumindest bei Zooms

- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)

Würde ich normalerweise zur Systemkamera gehen, noch habe ich die EOS 70 D nicht in der Hand gehabt. Eine EOS 700 hat beispielsweise gegen eine Panasonic MFT keine Chance

- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"

Ist ja standard aktuell


- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen

Ist in der Klasse auch standard


- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions

Spricht wieder für die Modelle, die Full HD mit 50 P aufzeichnen können, also Systemkameras und keine Nikon oder Canon DSLR die bei Full HD nur "30 P können



Klingt schon wieder nach den üblichen Verdächtigen Panasonic GH 3 oder Canon EOS 70 D.

Bei der neuen Canon höre ich wiedersprüchliche Dinge, noch habe ich sie nicht in der Hand gehabt, um zu vergleichen wie schnell der Focus nun wirklich ist und wie Moirefrei die Bilder sind.


Bei Lichtstärkewunsch eine dementsprechende Optik kaufen, eben F 2,8 oder besser.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33