Klose
Beiträge: 464

BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Klose »

Hallo Zusammen,

Welche Zusammenstellung der 3 Objektive ist für die Blackmagic Cinema Camera EF am besten geeignet?
Festbrennweiten ausgenommen.

3 Linsen, Unter den bestimmten Anforderungen:

- Low-Light
- Gesammt-Preis
- Brennweitenabdeckung (um so weit wie möglich abzudecken)
- Stabilisation
- Handhabung mit Stativ, Glidecam, Slider, Jib usw.

Hab mal die "gängigsten" Objektive ausgesucht, kann auch gerne vervollständigt werden.


Weitwinkel:
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 (KB=19-38mm)
+ 8mm WW
+ 77m Filter
- F4,5>

Tokina 11-16mm 2,8 (KB=26-38mm)
+ F2,8
+ 77mm Filter
- 11mm auf KB bezogen 26mm

Normal:
Tamron, Canon oder Sigma 17-50(55)mm 2,8 VC,IS,OS (KB=40-120(132)mm
+ F2.8
+ 77mm Filter
+ Stabilisator

Sigma 18-35mm 1,8 (KB=43-84mm)
+ F1,8
- Ohne Stabilisator
- geringer Zoombereich
- 72mm Filter

Normal-Telebereich:
Tamron, Canon und Sigma 24-70mm 2,8 Teilweise Stabilisiert (KB=57-168mm)
+ F2.8
- Preis
- Stabilisation und Filtergewinde Unterschiedlich 77mm & 82mm

Telebereich:
Sigma 50-150mm 2,8 OS (KB=120-360mm)
+ F2.8
+ Stabilisator
+ 77mm Filter

Super-Telebereich:
Tamron, Canon und Sigma 70-200mm 2,8 VC,IS,OS (KB=168-480mm)
+ F2,8
+ 480mm Zoombereich
+ 77mm Filter
+ Stabilisator Stufen 1-2
+ Stativhalter
- Schwer

Ich bin euch sehr Dankbar wenn ihr eure Empfehlungen der 3 Oblektive reinschreiben könnt.

Schönen Tag noch!
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf der EF ist das Canon 17-55 mein Workhorse - deckt 95% aller Situationen ab, wo es schnell gehen, und ich beweglich sein muß.



Klose
Beiträge: 464

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Klose »

Frank Glencairn hat geschrieben:Auf der EF ist das Canon 17-55 mein Workhorse - deckt 95% aller Situationen ab, wo es schnell gehen, und ich beweglich sein muß.
Habe das Tokina 11-16 , Sigma 17-50 OS und 70-200 OS

Ich spiele mit dem Gedanken Tokina zu behalten, das 17-50 mit dem 18-35mm 1.8 (Lowlight) und das 70-200er mit 50-150mm zu ersetzen!

Damit decke ich von 11-150mm alles gut ab und habe zusätzlich im Bereich 18-35 mehr licht, womit ich dann auf Festbrennweiten ganz verzichten kann!
*Wir haben schon 201 8K*



sgywalka
Beiträge: 762

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von sgywalka »

Du schaust ja sicher genau auf die Kosten!

- EF Canon 17-55 ( ich habe derzeit nur eine Kamera/dickschiff F55
bewegt sich langsam auf mich zu)(also bin ich quasi nackt)(bitte nicht
vorstellen c3peo danke)...die KÄNON hast immer dabei, deckt so weit ab
und ja da wird deine Liste sofort überschaubarer.
-dann holst dir die zweite dir am meisten zusagende Linse.
(du hast den Samyang test/frank/gelesen? egal)(de is geil..)(die LINSE) jedenfalls
FESTBRENNWEITE..
(mein stonolden verkehrt-herum-nikors..wo is der taschenrechner?)
Und dann bestückst du dich ( es kommt ja noch einiges auf uns zu..)
- was könnte dieses neue SIGMA-ROHR sein und kannst du dir das
leisten.
je nach Anforderung und Auftrag.

-bist du etwas bastelbegabt? kannst du kombinieren, dich auf
was du wirklich benötigst reduzieren?
ich hab des kleine Kabinett aus Käfig, Akku, Moni und halt vorne
den Dackl(+Filter) und du wirst staunen das es trozallem sehr
leicht ist (relativ)
-Ton is extern/intern Kontrolle...
-Stativ Manfred..oder co. wie immer.
-ich baue mir gerade einen ferngesteuerten/halbrobotter-der gaanz weich
und möglichst zart ( ohne rolling schutti) zb unter eine Auto durchfährt.
(ein iphone kennt die x-box-die kinekt...vergiss es)(itisill)
geht alles. ( mit einer 1000kilo aaton 16mm kannst natürlich das Auto
-solltes um Mad max gehen-kaput machen..)(wetten)
Schau auf dein Geld und mach einen Investitionsweg aus
obiger Canon/Festbrennweiter/nächster Zomm..mit wh 4 Linsen
bist schon voll mit der Musik dabei.

-und seit zart zur BMC C..des mag sie. nicht anschreien...des mag sie net.
is auch nur eine Frau...

Erfahrung mit dieser Kamera= nächste LINSE..

hilft des?

Löcher den Frank..der is die BMC C Universität. und nett.

Kaffe/ Kuchen/ Old Spice? ( Mitt Wella Haarspray kriegst aber die bessern
Explosoinen hin)
nogo



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Frank Glencairn »

sgywalka hat geschrieben:

Kaffe/ Kuchen/ Old Spice?
BBQ haste vergessen ;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von CameraRick »

Ich besitze nur einen Zoom, und das ist das besagte Tokina 11-16. Finde ich an der BMCC (MFT) sehr gut.
Auf meiner Canon damals bin ich höchstens einmal im Jahr über 80mm gegangen (habe eigentlich nur szenisch gearbeitet, selten Konzerte), und hatte eigentlich auch nur Primes.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wären es das Tokina - das Sigma 18-35 - ein 24-70er. Die 25,3mm im KB, die das Tokina bringt, reichen mit in der Realität aus und keine Linse wäre unter f/2.8, das Sigma sogar 1 1/3 Blenden schneller (und das im mMn wichtigsten Bereich für die BMCC).


Aber da bin ich echt froh, die MFT zu haben; das gibt einem so viele Optionen mehr :)



Klose
Beiträge: 464

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Klose »

sgywalka hat geschrieben:Du schaust ja sicher genau auf die Kosten!

- EF Canon 17-55 ( ich habe derzeit nur eine Kamera/dickschiff F55
bewegt sich langsam auf mich zu)(also bin ich quasi nackt)(bitte nicht
vorstellen c3peo danke)...die KÄNON hast immer dabei, deckt so weit ab
und ja da wird deine Liste sofort überschaubarer.
-dann holst dir die zweite dir am meisten zusagende Linse.
(du hast den Samyang test/frank/gelesen? egal)(de is geil..)(die LINSE) jedenfalls
FESTBRENNWEITE..
(mein stonolden verkehrt-herum-nikors..wo is der taschenrechner?)
Und dann bestückst du dich ( es kommt ja noch einiges auf uns zu..)
- was könnte dieses neue SIGMA-ROHR sein und kannst du dir das
leisten.
je nach Anforderung und Auftrag.

-bist du etwas bastelbegabt? kannst du kombinieren, dich auf
was du wirklich benötigst reduzieren?
ich hab des kleine Kabinett aus Käfig, Akku, Moni und halt vorne
den Dackl(+Filter) und du wirst staunen das es trozallem sehr
leicht ist (relativ)
-Ton is extern/intern Kontrolle...
-Stativ Manfred..oder co. wie immer.
-ich baue mir gerade einen ferngesteuerten/halbrobotter-der gaanz weich
und möglichst zart ( ohne rolling schutti) zb unter eine Auto durchfährt.
(ein iphone kennt die x-box-die kinekt...vergiss es)(itisill)
geht alles. ( mit einer 1000kilo aaton 16mm kannst natürlich das Auto
-solltes um Mad max gehen-kaput machen..)(wetten)
Schau auf dein Geld und mach einen Investitionsweg aus
obiger Canon/Festbrennweiter/nächster Zomm..mit wh 4 Linsen
bist schon voll mit der Musik dabei.

-und seit zart zur BMC C..des mag sie. nicht anschreien...des mag sie net.
is auch nur eine Frau...

Erfahrung mit dieser Kamera= nächste LINSE..

hilft des?

Löcher den Frank..der is die BMC C Universität. und nett.

Kaffe/ Kuchen/ Old Spice? ( Mitt Wella Haarspray kriegst aber die bessern
Explosoinen hin)
sgywalka, ich versteh nur Bahnhof,

Sorry ich muss es mir immer 2-3 mal durchlesen bis ich versteh was du meinst.
Gibt es ein Spezielles auf dich zugeschnittenes Wörterbuch bei der man reinschauen kann?

Ziehst du dir was rein wenn du schreibst? ;-)) Spass.

Finde es sehr Amüsant deine Beiträge zu lesen,

Grüßle
*Wir haben schon 201 8K*



soan
Beiträge: 1236

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von soan »

Ich nutze Tokina 11-16 2.8 (grenzwertig mit Schärfeeinstellung im Bereich "unendlich", geht bei mir so grade, soll auch Exemplare geben die nicht auf unendlich scharfstellbar sind -> Fertigungstoleranzen prüfen)

Sigma 17-50 2.8 (Tamron 17-50 ist auch gut, aber der Stabi ist etwas lauter, egal) -> Vorteil hier: bei 17mm kriegt man gerade so noch eine Totale hin ohne auf das 11-16 wechseln zu müssen, je nach Location natürlich. 24mm unten rum sind da bereits zu eng (<- klingt irgendwie anstössig wenn man das so schreibt)

Canon 70-200 IS USM 2.8 - der Stabi ist Gold wert. Mit Einbein oder bei langer Brennweite auf Stativ trotzdem ein stabiles Bild, keine Wackler. Bildqualität hervorragend. Teuer aber gut, wie so vieles im Leben. Das Bild schwimmt leicht wenn Stabi an, sieht gut aus und ruckelt nicht so rum wie beim Sigma oder Tamron.

Dann dazu der Luxus: ein Canon 100 is usm 2.8 Makro (hervorragender Stabi), ein 8mm Samyang Fisheye, ein 35mm 1.4 Walimex und ein 50mm 1.4 und ein 28mm 1.8 (eigentlich unnötig, fleigt hier aber rum wegen der Foto-Geschichten).



rush
Beiträge: 14042

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von rush »

Klose hat geschrieben:
sgywalka, ich versteh nur Bahnhof,

Ziehst du dir was rein wenn du schreibst? ;-)) Spass.
Das geht vermutlich den meisten hier so ;-) Wobei es ja schon etwas besser geworden ist... mittlerweile gibt es schon Aufzählungszeichen und nicht mehr alles wild hintereinander :D

Aber das Zeug muss gut sein was er nimmt :-)
keep ya head up



Klose
Beiträge: 464

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Klose »

Zu sgywalka:

Wenn sich hier im Forum alle gute Kamera-PostPro-Autoren-Software-Spezialisten zusammen tun und mit sgywalka als Hauptrolle einen Film drehen, dann wird der Film entweder ein voller Erfolg oder ein totaler Reinfall.
Wenn er so Schauspielert wie er schreibt ;-))

Mann könnt sich ja mal treffen mit Ihm zusammen Natürlich ;-)

Grüßle
*Wir haben schon 201 8K*



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von Paralkar »

Hab

das

Tokina 11-16 mm 2.8
(wie die meisten weitwinkel ist es leider etwas schwach von den Schärfe her), aber auch die Canon EF Rotring Opikten sind da nicht gerade besser.

Vom Brennweitenbereich bin ich total zufrieden 26 mm (bezogen auf bmcc sensor), das recht verzerrungsfrei, kann man sich nicht beschweren.
Die ganzen Optiken die bei 8 mm oder sonst was liegen, werden halt dank ihrer Fisheye Charakteristik sauber verzerren und noch unschärfer sein, das kann natürlich stilistisch schön sein, aber als normales Super/ Weitwinkel ist es zu krass.

Dann hab ich noch das

Tokina 24-70 mm

Is ne super scharfe schöne Optik, von der Verabeitung her sehr wertig, bei offenblende vignettierts etwas
Zoomring ist etwas schwergängig


Ja, prinzipiell würd ich überlegen:




Die kannst du natürlich auch so raussuchen,

Da wäre für mich jetzt das 14 mm, 24 mm und 35 mm interessant

das 8 mm wird ziemlich verzerren und 85 mm, ja das is halt die frage ob 85 mm mit über 160 dann noch so sinnvoll ist.

Aber die ersten 3 decken ein schönen bereich ab, hab mal das 14 mm in der hand gehabt, sehr gute verabeitung, schön schwer, saubere Zahnräder für ein gescheiten FF, manuelle Blende, ordenltich scharf.


Wenns nciht gleich cp primes sein sollen ist das n guter deal.



soan
Beiträge: 1236

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von soan »

Ein 8mm Weitwinkel verzeichnet an der BMCC sehr sehr wenig - dafür sorgt der enge Crop-Faktor der Kamera. Die für Verzeichnungen relevanten Aussenbereiche des Objektivs werden nicht abgelichtet.

Die Verzerrung welche Du ansprichst ist ebenfalls kaum spürbar bei 11mm oder 8mm. Verzerrung ist ja eigentlich grundsätzlich der Effekt den ich bei der Nutzung eines Weitwinkels haben möchte - die äusseren Bildbereiche sollen in die Breite gehen und den Eindruck der Weitwinkeligkeit verstärken, Häuser, Laternen, Bäume etc kippen.

Bei der BMCC ist dieser Effekt selbst bei 8 oder 11m schwach ausgeprägt, eben wegen des Cropfaktors.

Also: 11mm an der BMCC kommen einem gemässigtem Weitwinkel gleich, im Bereich von Ultraweitwinkel (das ist der Bildwinkel der erst so richtig Spaß macht, zb 11mm an 1.6 Crop DSLR oder 18mm an FF) sind wir bei weitem nicht.

Also: Verzeichung und Verzerrung sauber trennen, noch dazu muss der Cropfaktor der BMCC beachtet werden.



iasi
Beiträge: 24503

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von iasi »

11-16 ist ein gutes ww an der bmcc - abgeblendet ordentliche abbildungsleistung - nur bei 11mm merklich verzerrend
mehr ww braucht es nicht

das neue f1.8-sigma soll sehr gut sein und bietet auch bei der bmcc dof-Möglichkeiten ...
leider ohne stabi

70-200 sind bei f5.6 bis 11 an der bmcc schon etwas besonderes - ich mag's



thorich
Beiträge: 15

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von thorich »

Funktioniert beim 70-200 der Iris-Button an der EF?



iasi
Beiträge: 24503

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von iasi »

thorich hat geschrieben:Funktioniert beim 70-200 der Iris-Button an der EF?
bei meinem funktionierts - wobei man dem Iris-Button nicht so recht trauen kann ... im Film-Mode ist man immer mit den Lichtern am Limit - im Video-Mode fühlt man sich zu den Anfängen der automatischen Belichtung zurückversetzt ...



thorich
Beiträge: 15

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von thorich »

Kommst Du im Filmmode partiell (zB. bei kleinflächigen Spitzlichtern) ins Clipping, oder bist Du nur nahe dran? Was zeigt das Scope?

Gruß Tommy



iasi
Beiträge: 24503

Re: BMCC EF, Optimalste Zusammenstellung der 3 Objektive, Welche? Zoooomer!

Beitrag von iasi »

thorich hat geschrieben:Kommst Du im Filmmode partiell (zB. bei kleinflächigen Spitzlichtern) ins Clipping, oder bist Du nur nahe dran? Was zeigt das Scope?

Gruß Tommy
In der Praxis drückst du einmal IRIS und während der Aufnahme genügt nur eine kleine Änderung der Lichtsituation und es brennen die Lichter aus. Wenn man wenigstens einen Puffer einstellen könnte - immerhin kann man aber manuell noch 1/2 oder 1 Blende runter.
Spielraum ist schließlich vorhanden - selten, dass es im Keller rauscht - und dieses Rauschen lässt sich noch eher korregieren, als ausgebrannte Lichter.
Zumal die BM-Kameras in den Lichtern ja bekanntlich unschön werden können.

Es gibt noch reichlich Spielraum für Verbesserungen und Erleichterungen bei der Firmware ... hoffentlich tut sich diesbezüglich noch etwas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54