Sony Forum



nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darkcobalt
Beiträge: 16

nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

hi, ich habe heute meine ersten aufnahmen mit der nex7 gemacht.

1/50, iso 100 f16, 16mm sony optik,

hier der erste eindruck. es gibt echte probleme mit der weissen fassade. ist das ein rollings shuttter effekt??

kommt der von der cam oder vom copter? bin mir da nicht sicher. werde das mal ohne copter testen ;)

habt ihr noch tipps für mich - filmen aus der luft mit der nex7??? und wie weit kann ich die blende ohne qualitätsverlust schliessen? und wie hoch die iso drehen.

ich finde dass man bei iso 800 schon arge qualitätsverluste spürt bei fotos, video habe ich nicht geteste. nd filter sind schon bestellt damit ich die blende weiter offen lassen kann.

ich habe jetzt das sigma 19mm bestellt, hoffe das ist zum rand hin schärfer als die sony 16mm :)

BIN DANKBAR FÜR ALLE TIPPS, schönes Wochenende.



rush
Beiträge: 14989

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von rush »

Hast du den Autofocus aktiv? Oder manuell den Fokus vorher eingestellt?

Könnte entweder leichtes Fokuspumpen - oder aber fast wahrscheinlicher ein typischer Fall von Moire/Aliasing sein. Wobei sich das Weiß wirklich ulkig verhält. Als ob noch irgend eine Automatik aktiv ist die versucht Clipping zu verhindern.

Ist es vor dem wandeln auch schon so? Also das Ausgangsmaterial direkt von der Karte - angeschaut im VLC oder dergleichen?

Ob es was mit den Propellern zu tun hat?! Keine AHnung... vllt. entsteht da eine ungünstige Frequenz welche die Kamera als flimmern interpretiert - aber kenn mich da jetzt auch zu wenig aus. Würde erstmal die anderen Dinge checken...
keep ya head up



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

ich kann mir im MOment diesen Flackereffekt an den weissen Fassaden auch nicht erklären. Hast du einen ähnlichen Effekt auch bei Verwendung eines anderen Objektivs feststellen können?



domain
Beiträge: 11062

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von domain »

Ist normal bei Kameras, wo in irgend einer Weise eine Belichtungsautomatik aktiv ist. Z.B. bei automatisch gesteuerten Blenden, diese verändern sich je nach Modell und Beleuchtungsstärke nicht in 1/2 oder gar 1/3 Blendenstufen, sondern u.U. in noch viel feineren Stufen, aber nicht kontinuierlich.
Es gilt eine Kamera einzusetzen, wo es keinerlei Freiheitsgrade bez. der Belichtung mehr gibt, weder mechanisch noch in diskret abgewandelten ISO-oder Gain-Stufen.



darkcobalt
Beiträge: 16

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

Ok danke für den Tipp, d.h. die Belichtungsautomatik arbeitet auch im M Modus? Und ich habe irgendwo mal gelesen dass man bei halb durchgegrückter auslösetaste beim aktivieren das videomodus den belichtungsausgleich bei der sony nex7 deaktiviern kann.

kennt sich da jemand aus? und kann man das eventuell auch permanent deaktivieren. wir haben momentan nur diese cam und müssen damit auskommen und versuchen das beste ergebnis zu bekommen... danke für die hilfe :)



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

also an der Belichtungsautomatik kann es ja eigentlich nicht liegen, die Werte sind doch alle fix eingestellt. Mir sieht jedoch die ganze Aufnahme schlicht überbelichtet aus und vielleicht ist es eine Art Clipping Effekt an den ausfressenden hellen Flächen.
Also stell die Belichtung vorsichtiger ein oder teste einfach mal einen Halbautomatikmodus.
Über die Kreativstile kannst du auch die Gradationskurve beeinflussen, teste es mal mit niedrigerem Kontrast. Mich interessieren deine Ergebnisse in dem Fall, weil - wie gesagt - ich so einen Effekt bei unseren Nex Kameras nicht kenne.

Grüße
Michael



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Knipsoid »

Ich würde sagen das mit der Fassade liegt am Rolling Shutter, beweisen kann ich es aber nicht. Die Blende kannst du bei einer APSC-Kamera bis f8 ohne Qualitätsverluste schliessen. Bei f11 kriegt man von Beugungsunschärfe noch nicht so viel mit, dafür aber bei f16. Die Blende sollte man wirklich nicht verwenden. Das Sigma 19er zu kaufen war eine gute Entscheidung, es ist spürbar schärfer in den Ecken als das SEL16. Das Sigma 30er ist noch ein Stück besser, aber ich nehme die Brennweite ist dir zu lang?



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Doc Foster »

Cool! Welchen Kopter hast Du ? DJI?
Welches Gimbal?

Ist es möglich mit der Sony NEx 5-7 im Autofokus zu filmen?
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47