Sony Forum



Möglichst viel Weitwinkel!



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
QUAD
Beiträge: 13

Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von QUAD »

Welche Alternativen gibt es zu Adaptern? Ich bräuchte am besten einen Weitwinkel unter 20mm!



Jott
Beiträge: 22589

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Jott »

Für die EX3 gibt's ein feines Weitwinkelzoom. Kostet aber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Frank Glencairn »

Weitwinkel wird IMHO völlig überschätzt.



Jott
Beiträge: 22589

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Jott »

Ein Standpunkt, den man als Blackmagic-Filmer vertreten muss? :-)

Im Ernst - WW ist ein tolles Stilmittel weg vom "Normalen", wie meinetwegen auch mal Froschperspektive statt immer nur Kamera in Rübenhöhe. Wieso sollte man Weitwinkel als Bildsprache nicht wollen? Ist je nach Sujet sogar unverzichtbar.

Bei kleinen Sensoren wie 1/2" bei der EX3 ist der Wunsch allerdings nicht einfach zu erfüllen. Vorschraublinsen verzerren, die "echte" Optik Fujinon XS8x4AS-XB8 für die EX3 ist klar besser, kostet aber um 3.000 Euro.



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Jack43 »

hallo Quad,

vorausgesetzt, dass Du kein Profi bist und Deine Brötchen mit der Kamera verdienst und nur die absolute Top Bildqualität infrage kommt, wäre folgendes eine gute Alternative:

Kaufe Dir einen Sony NEX 5 Body plus ein 16mm Pancake und wenn nötig noch den 0,75 Ultrawide Konverter dazu.

Damit hast Du außer den normalen stürzenden Linien keinerlei tonnenförmige Verzeichnungen.

Preislich würdest Du damit so um die rund 700Euro liegen!

Gruß, Paul
Ich habe mir obige Kombination (aber anstatt für WW für echte Makroaufnahme) gekauft, dazu ein Micro Nikkor 55mm, Zwischenringe und einen Umkehradapter.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:Ein Standpunkt, den man als Blackmagic-Filmer vertreten muss? :-)
Hehehe ;-)

Nein wirklich, abgesehen von epischen Landschaftsaufnahmen finde ich persönlich Weitwinkel sterbenslangweilig und extrem einschränkend.

Ich drehe (bezogen auf s35) selten unter 35mm.
Aber das ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Stils - jedem das seine.



QUAD
Beiträge: 13

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von QUAD »

Frank Glencairn hat geschrieben:Weitwinkel wird IMHO völlig überschätzt.
Ach, genau solche Kommentare "liebe" ich. Hast du überhaupt nur die geringste Ahnung für was ich meine Kamera brauche? Mitnichten! Und ob ich Weitwinkel brauche oder nicht, hat mal überhaupt nichts mit meinem persönlichen Stil zu tun, sondern mit dem jeweiligen Einsatzgebiet!



Was ich so über das Fujinon XS8x4AS-XB8 lese klingt aber gar nicht gut...



iasi
Beiträge: 28991

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von iasi »

QUAD hat geschrieben:
Was ich so über das Fujinon XS8x4AS-XB8 lese klingt aber gar nicht gut...
was wäre das denn?

ww erkauft man sich besonders bei zoom durch diverse einschränkungen ...



Jott
Beiträge: 22589

Re: Möglichst viel Weitwinkel!

Beitrag von Jott »

Die einzige brauchbare Alternative zu der WW-Zoomoptik, um mit der EX1/3 zu mehr Weitwknkel zu kommen, ist der spezielle Konvertervorsatz von Sony. Der wird nämlich digital zurechtgebogen (Kompensation optischer Fehler), in der Kamera sind die dazu notwendigen Parameter hinterlegt. Mit Fremdfabrikaten geht das natürlich nicht. Mit Rückgaberecht bestellen (sofern noch erhältlich) und ausprobieren, vielleicht tut's das ja.

Ansonsten ist der Tipp, für starke WW-Sachen einfach eine Fotoknipse zu nehmen, durchaus angemessen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24