vielleicht stelle ich mich jetzt auch ein bisserl doof an...Folgendes
Wenn ich mit meinem Sigma 18-200 (3,5-6,3) zoome, dann arbeitet die Blende, trotzdem ich eine Blende von 6,3 eingestellt habe...dadurch gibt es auch einn kleinen Helligkeitssprung und ein Geräusch eben von der Blende...ist das normal?
Meinem Verständnis nach dürfte die Blende dann doch gar nix mehr tun, oder?
Wohl gemerkt, ich rede vom Filmen...mein Fotografieren wäre mir das wurscht...
Oftmals regeln die Objektive dennoch elektronisch irgendwas nach... das ist leider das Problem der ganzen elektronischen Helferlein... ist bei meinem Olympus 12-60er via Adapter an der GH2 leider auch so.
oh, die genaue Bezeichnung des Objektivs und das Objektiv selbst habe ich grad nicht zur Hand.
Es ist auf jeden Fall eine 550D...ich krieg morgen meine 70D; vielleicht verhält sich das Objektiv daran anders...Aber Du bringst mich auf eine Idee...Ich probier das auch mal mit meinem Tamron aus
Manche Objektive haben eben keine durchgehende Blende - das bezieht sich nicht immer nur auf Offenblende, sondern manchmal eben auch auf 6.3 etc. Ist konstruktionsbedingt.
Flohre hat geschrieben:oh, die genaue Bezeichnung des Objektivs und das Objektiv selbst habe ich grad nicht zur Hand.
Es ist auf jeden Fall eine 550D...ich krieg morgen meine 70D; vielleicht verhält sich das Objektiv daran anders...Aber Du bringst mich auf eine Idee...Ich probier das auch mal mit meinem Tamron aus
es grüßt der Flohre
Hallo Flohre,
erhoffst du dir mit der 70D wirklich soooo einen großen Vorteil gegenüber der 550D?
Bildquali wird doch zu 98% gleich sein, und im Endeffekt gehts ja nur um die Bildquali?
Ich hatte das Problem auch mal. Mir hat geholfen, wenn ich bei der kleinsten Brennweite die Blende soweit wie möglich auf gemacht hatte. Dann hat das Objektiv interessanterweise beim zoomen nichts nachreguliert.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch?
hast schon recht...einen Qualitätssprung habe ich mir nicht erhofft.
Den nachführenden Fokus kann ich manchmal aber echt gut brauchen, auch wenn das unter Filmern "pfui" ist :-)
Ein weiterer Vorteil ist die quasi gesprengte 4gb-Grenze. So kann ich auch mal längere Sachen filmen.
Eingebaute Wasserwaage, Wlan, mei, das sind Gimmicks, aber manchmal vielleicht ganz brauchbar.
@Multivideocutterman : Das habe ich auch ausprobiert...haut nicht hin. Gestern habe ich mein 18-135 STM bekommen. Was soll ich sagen, da läuft alles weich und rund :-) Sehr geiles Videoobjektiv
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.