Das Ding ist für EB völlig untauglich. Das genügt noch nicht einmal geringsten Ansprüchen schlechtester Regional-TV oder Bürgerfernsehen.MarcTGFG hat geschrieben:ich finde ja, die Ag-AC8 würde eine ausführlichere Meldung verdienen und hoffentlich bald einen slashcam-Test.
Für Reportagen und ENG-Teams eine tolle und günstige Alternative mit
- Profi-Look
- Guter Ergonomie dank Schulterpolster und Henkel für Lowshots
- 50p
- 9,4 MP Standbilder während der Aufnahme in 16:9 (interpoliert)
- 2 SD Slots für unterbrechnungsfreie Aufnahmen
- Anschluss für externe HDD
- manuelle Bedienung
- einfacher fokussieren dank hoher Tiefenschärfe dank kleinem Sensor
- etwas größerer Sensor als Pana Z-10000, die bereits eine Top-Bildschärfe hat
So kann man es wohl zusammenfassen.pixelschubser2006 hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Wer das Ding kauft, braucht keinen Schultercorder!
Hallo,pixelschubser2006 hat geschrieben:Beim Thema Schultercamcorder für Einsteiger scheinen die Hersteller wohl einfach zu ignorieren, was die Kunden gerne möchten. Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß der AG-AC81 von Panasonic für meine Bedürfnisse garnicht übel ist. Allerdings ist er auch nicht mehr up to date und ich würde mich freuen, wenn es von anderen Herstellern ähnliches geben würde. Doch leider wird die Fraktion der Hochzeits- und Eventfilmer Marke "dicke Hose" unterstützt, jedoch nicht diejenigen, die mit vernünftigen Mikros arbeiten wollen. Jedenfalls wünscht jeder, der sich auch Gedanken über den Ton macht, XLR. Nix gegen Athmo mit eingebauten Mikros oder einem speziellen Videomic. Aber für Interviews ist das alles Murks. Selbst mit Funkstrecke ist Mist, zumal sowas mindestes 800 Ocken kostet (Sennheiser G3-Serie mit Handmikro oder XLR-Adapter für vorhandenes Mikro).
Warum müssen sich alle Hersteller darauf einschießen, unbedingt so einen Proletenaufnehmer für 1500 Euro bauen zu müssen? Da ist klar, daß es keine XLR-Eingänge für gibt.
Ich hoffe ja nur, das bis zum Zeitpunkt meines nächsten Camcorderkaufs, der AG-AC81 noch angeboten wird. Ich befürchte nur, er wird abgelöst.
Und ohne XLR sind die Dinger ein No-Go.
Schade für Eventfilmer, die bildtechnisch zwar damit klarkämen, aber unter akustisch schwierigen Bedingungen arbeiten und daher vernünftige Mikros brauchen. Schade auch für Anwender wie mich, die mit einem Schultercamcorder arbeiten wollen und sich weiterentwickeln möchten. Unter diesen Bedingungen kann ich mich nur schwarz ärgern, daß der XF100 im Moment verramscht wird, ich aber leider kein Budget parat habe dafür. Jedenfalls bekomme ich bei einem Henkelmann für 2000 Euro alles was ich will. Nur eben nix für die Schulter.
Ich frage mich nur, wie oft Fachjournalisten noch bei der ersten Begegnung mit den billigen Schultercamcordern mangelnde XLR-Eingänge kritisieren müssen. Der Industrie ist das offenbar scheissegal. Möchtegerns werden offenbar ernsthaften Einsteigern vorgezogen. Traurig.
Das ist ja das was ich meinte: Konzept gut, Technik nicht mehr zeitgemäß. Was zwei Jahre ausmachen können... Deshalb schrieb ich ja: Ideal wäre ein Nachfolger mit der Optik und dem Sensor des AG-AC 90.MarcTGFG hat geschrieben:Habe mir jetzt noch mal die Specs der so hochgelobten HMC-AC80/81 angeschaut und das haut mich jetzt nicht so um:
http://www.resource.holdan.eu/specs/Pan ... AVCCAM.pdf
- kein 1080 50p
- max Bitrate 24 MBit/s AVCHD
- 40,8 mm max Weitwinkel !!!
- nur 12fach optischer Zoom
- kein SDI
- auch nur 1/4,1 Sensor !
- vermutlich veralteter Bildstabilistor (keine 5 Axen)
- auch nur ein manueller Einstellring (??? konnte ich nicht so deutlich herausfinden)
Pluspunkte:
+ 3 Sek. prerecord
+ mehr externe Bedienelemente inkl. 3 benutzerdefinierte Buttons
+ Dynamic Range Stretch
+ mehr Einfluss auf Bildqualität (Gamma etc.)
+ timestamp
+ manuelle Shotmarkierung + Metadateneingabe
+ größerer Eyecup am Sucher
Würde auch davon ausgehen, dass die Lowlightfähigkeit im AC8 besser sein wird, aber ist Spekulation.
Also kommt es sehr auf die Gewichtung der Funktionen an, welcher der beiden Panas besser ist. 41mm Weitwinkel finde ich für Straßenreportagen schon mehr als nur grenzwertig!