Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Einfacher XLR-Adapter DI-Box?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
pixelschubser2006

Einfacher XLR-Adapter DI-Box?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich habe heute etwas verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Da ich nicht der einzige sein dürfte, der ähnliche Bedürnisse hat, möchte ich hier mal ein DIY-Projekt für eine DI-Box starten.

Worum gehts?

Wer anspruchsvoller filmt, aber weder Lust hat sich mit einem Audiorecorder herumzuschlagen noch einen teuren Beachtek kaufen möchte, braucht einen XLR-Adapter. Der braucht nicht viel zu können. Doch leider sind die fertigen Geräte einfach überteuert. Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, daß kleine Mikro-Vorverstärker 50 Euro kosten und zig Funktionen incl. USB-Audiointerface mitbringen (und bis auf kleinigkeiten fast schon DSLR-tauglich ist). Einfachste DLSR-Mixer kosten gleich das drei- bis vierfache. Eher mehr.

Was mir nun vorschwebt ist folgendes:

Kleine Blechbox mit 4 Eingängen, zwischen denen umgeschaltet werden kann (oder die ggf. einfach über Widerstände gemischt werden.

2x XLR L+R für Stereo-Mic auf der Kamera
1x XLR für kabelgebundenes Reporter-Micro
1x Mini-Klinke für Funkstrecke oder billige Videomics mit entsprechendem Anschluss.

Dazu evtl. ein Abschwächer schaltbar und ggf. eine Mischung über Widerstände um aus dem Stereo-Mic einen Mono-Mix machen zu können (falls das auch bei Betrieb mit zus. Mic den O-Ton mono aufnehmen soll).

Das alles würde Materialkosten von max. 50-60 Euro kosten, wobei der Löwenanteil dann schon für Audio-Übertrager draufgehen würde, die das symetrische Ausgangssignal "wandeln". Die könnte man theoretisch auch weglassen, da man relativ problemlos (aber mit 6 db Pegelverlust) ohne Trafo arbeiten könnte. Oder vielleicht findet man bei anderen Marken was ordentliches, muss ja auch nicht unbedingt Neutrik sein...

Wer hat ähnliche Bedürfnisse und Spaß an so einer kleinen Box? Wer hat Lust, sich konstruktiv in so ein Selbstbauprojekt einzubringen? Ggf. würde ich sogar solche Teile in kleiner Stückzahl bauen können, wenn man einen guten Prototyp hinbekommt. Professionelle Bearbeitung der Gehäuse wäre kein Problem, habe günstige Möglichkeiten, sowas fräsen zu lassen. Habe auch Zugriff auf Beschriftungslaser, tadellose Optik wäre garantiert ;-))

Eigentlich sollte man meinen könnte man sowas fertig kaufen. Aber der Markt bringt alles mögliche zustande, nur nicht sowas. Warum eigentlich nicht? Und die Preise für die DLSR-Mixer sind eine bodenlose Frechheit. Wenn ich sehe was ein Beachtek mit vernünftiger Pegelanzeige kostet... würde ich nie kaufen. Wenn, dann gleich einen Tascam DR60. Ein waschechter Recorder mit vier Kanälen, der problemlos auch als Mixer zu "missbrauchen" ist.

Auf Achse

Re: Einfacher XLR-Adapter DI-Box?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Hört sich interessant an. Wenn sich unsere Bedürfnisse decken bin ich dabei.

Grüße,
auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 17:47
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von diodeoduo - Di 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:27
» LOG-Frage
von Jott - Di 17:14
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:00
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Di 11:32
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04