MarcThomas
Beiträge: 8

SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Hallo,

ich bin relativ verzweifelt, da es sich der PrimeSupport von Sony ziemlich leicht macht. Ich habe seit ca. 4 Monaten eine NEX FS100. Bei der letzten Aufnahme ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen deratig hässliche Artefakte geschrieben wurden, dass ich die Aufnahme nicht verwenden konnte. Aufgezeichnet wurde mit SanDisk 95MB/s 32GB. Ich habe den Test mit einer anderen Karte wiederholt und bin auf das selbe Ergebnis gestoßen.
Bei Sony meint man, dass dies normal wäre. Nun suche ich andere FS100 Besitzer, die mir hoffentlich nicht das Gleiche sagen...
Hier noch drei aufeinander folgende Bildchen des Schwenks. Bitte die Bilder erst vergrößern! Ich meine nicht die Interlaced-Zeilen! Es ist immer mal ein brauchbares Bild dabei, aber dann folgen mehrere Bilder mit diesen Mosaiken. Die FS700, die ja mit dem gleichen Codec arbeitet, macht derartige Aussetzer nicht...

Hilfe bitte!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22585

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

Da dürfte Sony aber schon recht haben: völlig normale Artefakte - dazu musst du aber sicher heftigst schwenken (und für deine Beispiele hast du mal richtig exzessiv geschwenkt oder gewackelt, wie man an den Interlaced-Kämmen sieht) und dann Standbilder beäugen. Beides tut man nicht, zumindest nicht das zweite. Bei einer Videokamera geht's um Bewegtbild, und nur dafür sind die extrem komprimierenden Codecs wie AVCHD ausgelegt. Nicht für astreine Standbilder.

Du meinst, dass bei deinem Material bei laufendem Bild die Blockbildung zu sehen ist?

Dass die FS700 nicht das gleiche macht, glaube ich nicht. Ich habe hier beide, und du siehst völlig normale Grenzen eines extrem komprimierenden Codecs in einer Grenzsituation.

Anzunehmen ist, dass die "guten" Frames I-Frames sind, die "schlechten" die nur virtuell vorhandene Zwischenbilder. So ist das bei LongGoP-Codecs. Jetzt kommt natürlich auch die Frage: womit schaust du das Material an? Woher weißt du, ob die verwendete Software die Zwischenframes überhaupt korrekt entpackt und darstellt?

Wie auch immer: ohne das Originalmaterial zu sehen, ist eine Beurteilung sowieso unmöglich. Hast du Sony das Rohmateral (mts) gegeben oder nur diese Screenshots?



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

@Jott
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Sony natürlich das mts zur Verfügung gestellt. Kann ich dir auch gern, wenn du mir eine Email-Adresse gibts, an die ich einen Link versenden kann.

Sorry, heftigst schwenken und Standbilder beäugen tut man nicht? Mir sind diese Artefakte beim bloßen Betrachten des Schwenks oder Wacklers aufgefallen und klar schaue ich mir da die einzelnen Frames durch. Es ist (nach genauerem hinsehen) auch völlig egal, ob sich das Objekt schnell bewegt oder die Kamera. Ich finde das nicht nur grenzwertig.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

PS: Und warum mal ein Frame ordentlich und das nächste wieder nicht? Kannst du mit deiner Cam auch mal schnell schwenken und mir zeigen?



Artvis
Beiträge: 192

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Artvis »

ich denke Jott hat recht.
Habe selbst eine FS 100 seit über 5 Monaten und kann keine derartigen Fehler erkennen.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Artvis hat geschrieben:ich denke Jott hat recht.
Habe selbst eine FS 100 seit über 5 Monaten und kann keine derartigen Fehler erkennen.
Mit was hat Jott dann recht? Ich dachte eigentlich, dass ich andere FS100-Besitzer mal darum bitten könnte, auch so einen schnellen Schwenk zu machen ohne denken. Dann wissen wirs doch alle. Danke!



Jott
Beiträge: 22585

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

MarcThomas hat geschrieben:PS: Und warum mal ein Frame ordentlich und das nächste wieder nicht?
Lies mal nach, wie AVCHD oder auch MPEG 2 funktionieren, dann ist dir das sofort klar.

Noch mal: wie und womit schaust du das Material an?



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Jott hat geschrieben:
Noch mal: wie und womit schaust du das Material an?
Na am Schnittplatz; AVID MC 7 via AMA - also nativ. Sieht aber auch im Premiere so aus... Worauf willst du hinaus?



Jott
Beiträge: 22585

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Jott »

Dass es sich auch um ein Darstellungsproblem handeln könnte. Du kannst ja mal interessehalber zu DNxHD oder ProRes wandeln, dadurch werden die nicht wirklich vorhandenen Zwischenframes des AVCHD-Datenstroms rekonstruiert.



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Das habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch leider noch niemanden gefunden, der eben mal schnell einen Reißschwenk mit seiner FS100 dreht...



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

... Natürlich nur um zu wissen, ob es ein generelles Problem oder ein Einzelfall ist. Bei mir passiert das wie gesagt bei jeder schnellen Bewegung.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Bodis.tv »

Hi tippe auch ganz stark auf den Codec.
Bei meiner EX1 ist es das gleiche.
Extrem Schnelle Schwenks sind mit Artefakte versehen.
Vor allem wenn ich mir Einzelbilder anschaue.!

Das liegt wie schon gesagt in der Funktionsweise der Codecs!
Wenn ich extern aufzeichnen sieht es deutlich besser aus.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



MarcThomas
Beiträge: 8

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von MarcThomas »

Ja an einen externen Recorder habe ich auch als nächstes gedacht. Allerdings gibt es da bestimmt auch wieder Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte...



fsm
Beiträge: 214

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von fsm »

hab oft fs100 avchd material verarbeitet und hatte schon oft solche erscheinungen. liegt an der avchd codierung - welche bei schnellen bildwechseln nicht hinterher kommt. meist benutzen wir einen pix240 @dnxhd185x als recorder, da sind solche artefakt noch nicht aufgetreten.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von Bodis.tv »

Als recorder kann ich den BM shuttle empfehlen, der ist Preislich super günstig, nimmt auf Ssd auf und in prores, dnxHD oder unkomprimiert.
220 MBit.

Einziger wehrmutstropfen man braucht für längere Drehs externe Stromversorgung .
Und die Datenmenge ist bei 220 MBit auch deutlich mehr.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



rb_05
Beiträge: 6

Re: SONY NEX FS100

Beitrag von rb_05 »

Sorry, passt nicht ganz zum Verlauf.

Wo kann ich meine FS100u verkaufen? Habt ihr bestimmte Internetseiten wo ihr immer eure Sachen kauft/verkauft?

Danke schonmal :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jalue - Mo 22:57
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 22:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Mo 22:38
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von Jott - Mo 22:05
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:27
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Mo 15:41
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mo 15:11
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Mo 14:51
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22