Nein, seine Niere gegen ein iPhone einzutauschen mag zwar verrückt sein, aber immer noch eine Entscheidung, die jemand offenbar selbst gefällt hat und vermutlich kein Einzelfall.nachtaktiv hat geschrieben:noch schlimmer der letzte satz : ...
Seit ihr sicher, dass ihr diese Diskussion hier weiterführen wollt?nachtaktiv hat geschrieben:also ich halte beraubt zu werden, wenn man etwas nicht abgeben möchte für normaler, als mit vollem bewusstsein seine organe für ein bisschen unterhaltungselektronik zu verscherbeln. das meinte ich mit kranker....
Stell Dir einfach mal die schöne neue Gadget-Welt vor, die jedem frei Haus als Appetizer in Hochglanzbildern (klinisch, wie aus dem frisch gereinigten Operationssaal, auf spiegelnder Oberfläche, so im Halbdunkel - mit Licht von einer Seite und Schatten auf der anderen) übers Internet geliefert wird.nachtaktiv hat geschrieben:... halte ich ... für normaler, als mit vollem bewusstsein seine organe für ein bisschen unterhaltungselektronik zu verscherbeln. ...
Wer kauft bei uns das neue iPhone, die Markenjeans oder die Cam, von der gerade alle sprechen? Koste es, was es wolle, ob man Geld hat oder nicht!nachtaktiv hat geschrieben:... der adäquate vergleich zum slashcam forum wäre wohl eher "ich brauch die neue kuh/ strom im haus/ endlich mal nen trecker fürs feld" ....
Ich halte die Köppe nicht für krank.nachtaktiv hat geschrieben:... kranke köppe gibts überall ...
Traurig mit dem nun blinden Jungen. Das Grauen packt mich, wenn ich an das Innenleben der Täter denke. Zu sowas sind Menschen fähig. Ob es 500 Kracher für die beiden Augen sind oder der Apple-Stuss für die Niere: Das ist Sünde. Sünde ist ein vorbelastetes Wort aus der Religion, aber wenn es je einen Sinn hatte, dann hier. "Krank" ist zu schwach. Die Götzen und der Moloch unserer Tage. Geschrieben auf einem iPhone ...Skeptiker hat geschrieben:Ich halte die Köppe nicht für krank.nachtaktiv hat geschrieben:... kranke köppe gibts überall ...
Eher für verzweifelte 'Wir wollen auch dabei sein'-Köppe!
und genau das ist genauso krank. ich muss doch sehr an der geistigen gesundheit mancher menschen zweifeln, die ihrerseits VERZWEIFELN, nur weil sie bei irgend nem konsumblödsinn nicht mitmachen können.Skeptiker hat geschrieben: Ich halte die Köppe nicht für krank.
Eher für verzweifelte 'Wir wollen auch dabei sein'-Köppe!
... Hilfe, die sie sich vermutlich nicht leisten können!nachtaktiv hat geschrieben:... leute, die für sowas ihre organe hergeben wollen, brauchen dringend ärztliche hilfe, und kein ipad ...
Nicht alle, nur die 'überzähligen', z.B. eine Niere.nachtaktiv hat geschrieben:... leute, die für sowas ihre organe hergeben wollen ...
Ging mir so ähnlich auch durch den Kopf!Axel hat geschrieben:... Das ist Sünde. ...
in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn, der tod wäre zuwenig...Auf Achse hat geschrieben:Zynisch gesagt: Die Sache mit den "unfreiwilligen Organspendern" eine tolle Sache für den Organhändler! --> Die Rohstoffe kosten nix, wenig Arbeit, maximaler Gewinn. Ist so wie Pilze pflücken und teuer verkaufen.
Blöd nur daß der Organspender außer dem lebenslangen Leid + Schaden nix davon hat.
Für manche Delikte sollte die weltweite Todesstrafe gelten.
Auf Achse
Grausam, aber wisst ihr was? Man gewöhnt sich an alles. Das Leben besteht nicht nur aus Bildern, und der Mensch lernt, sich einzurichten. Ein hartes Schicksal fordert, ein zartes stumpft ab.Skeptiker hat geschrieben:Dem Jungen nützt das nichts - er bleibt wohl blind.
Cat Stevens - Moonshadow.Axel hat geschrieben:And if I ever lose my eyes, if my colours all run dry,
Yes if I ever lose my eyes, Oh if.... I won't have to cry no more.
Axel hat geschrieben:Ein hartes Schicksal fordert, ein zartes stumpft ab.
Das alte Testament ist an dieser Stelle aber angeblich falsch übersetzt und demgemäß immer falsch interpretiert worden.srone hat geschrieben: in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn ...
ich hatte dies eher in bezug auf die todesstrafe gesehen, die scheint mir bei diesen organräubern nämlich zu milde, da zu kurzfristig temporär, imho sollen sie sie ihr leben lang, wie das opfer leiden.domain hat geschrieben:Das alte Testament ist an dieser Stelle aber angeblich falsch übersetzt und demgemäß immer falsch interpretiert worden.srone hat geschrieben: in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn ...
Die richtige Übersetzung müsste lauten: gib Auge für Auge, gib Zahn für Zahn.
Eigentlich schon ein vorweggenommener Gedanke des neuen Testamentes mit einer den Feind entwaffnenden raffinierten und psychologisch interessanten Strategie.
Aber selbst wenn man die landläufige Übersetzung ernst nehmen würde, könnten eigentlich keine vernichtenden Kriege entstehen.
So aber gilt häufig das Motto: wenn mir einer auf die Zehen steigt, dann steige ich ihm auf den Kopf.
Damit ist eine Eskalation geradezu vorprogrammiert.
Was ich mich schon gefragt habe, auch wenn es irgendwie naiv klingt: Wie kann man dagegen etwas tun bzw. können wir überhaupt etwas dagegen tun?Axel hat geschrieben:Die globalisierte Wirtschaft ist ein Moloch.
Ich glaube es ist nicht Geiz sondern die Logik des Systems - warum den Gewinn minimieren wenn man nicht muss?7River hat geschrieben: Die, für die er arbeitet, würden goldene Wasserhähne in ihre Wohnhäuser haben (...), aber sie könnten nicht einmal dafür sorgen, oder aus Geiz, dass sie neues Werkzeug bekämen.
ned falsch verstehn, ich will den betrieb sicher nicht verteidigen..Axel hat geschrieben: Berühmtestes Beispiel ist das iPhone, teurer Elektronikkram. Die ihn im Endeffekt zusammenpappen leben marginal besser als Zwangsarbeiter aus dem KZ oder Hühner aus der Hühnerfabrik.
Alle unsere Vergleiche sind Relativierungen von Rationalisierungen von globalen Ideensystemen, mit denen sich unser Geist synchronisiert. Mit dem Jungen, der seine Augen verlor oder einer Irren, die sie ihm ausriss, haben sie im Wesen nichts zu tun.didah hat geschrieben:was ich damit sagen will? dass nicht nur in asien schlechte arbeitsbedingungen herrschen, dass halt auf diesen einen betrieb hingehackt wird, der zwar sicherlich nicht besonders gut, aber genau so sicher nicht das grosse uebel ist, als der er hingestellt wird.
Diese Überbefassung, dieses edle sich identifizieren mit abseits liegenden Tatsachen kommt nur daher, dass es sogar den Hartz4-Empfängern noch viel zu gut geht und sie daher Zeit haben global zu analysieren und Mitleid zu empfinden.Axel hat geschrieben:
Dinge werden für wichtig genommen, weil unser Geist sich überproportional mit ihnen befasst..

Das ist wieder keines natürlich bedürftigen Wesens Standpunkt.domain hat geschrieben:Diese Überbefassung, dieses edle sich identifizieren mit abseits liegenden Tatsachen kommt nur daher, dass es sogar den Hartz4-Empfängern noch viel zu gut geht und sie daher Zeit haben global zu analysieren und Mitleid zu empfinden.Axel hat geschrieben:
Dinge werden für wichtig genommen, weil unser Geist sich überproportional mit ihnen befasst..
Wenn Essen, Trinken, Wohlbefinden, Absicherung alle als selbstverständlich wahrgenommen werden, wird die Basis der Pyramide spitz und die Spitze breit. Wir hungern dann nach Selbstbestätigung, aber die Überflussgesellschaft verkauft paradoxerweise nur den Mangel: Das iPhone ist kein Glücks-, sondern ein Frustmaschinchen.domain hat geschrieben:Erst wenn jemand in erster Linie nur mehr mit den Primärbedürfnissen nach der Maslow beschäftigt ist,
...
dann handelt er primär richtig und wesentlich.