Gemischt Forum

Immer schockierendere Filmrealität ?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker

Immer schockierendere Filmrealität ?

Beitrag von Skeptiker »

Die fiktiven Filmrealitäten mögen immer schockierender werden, aber die Realität holt sie doch immer wieder ein:

Illegaler Organhandel in China: Unbekannte entfernen Sechsjährigem Augäpfel:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/o ... 18919.html

Abscheulich !!

nachtaktiv

Re: Immer schockierendere Filmrealität ?

Beitrag von nachtaktiv »

noch schlimmer der letzte satz :

"Vergangenes Jahr mussten sieben Menschen in Haft, nachdem ein Jugendlicher seine Niere für eine illegale OP hergegeben hatte - um von dem Geld ein iPhone und iPad zu kaufen." ...

DAS ist wirklich krank o.O ..

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:noch schlimmer der letzte satz : ...
Nein, seine Niere gegen ein iPhone einzutauschen mag zwar verrückt sein, aber immer noch eine Entscheidung, die jemand offenbar selbst gefällt hat und vermutlich kein Einzelfall.

Das läuft noch irgendwie unter 'mit meinem Körper kann ich machen, was ich will', obwohl man auch zu diesem Thema nun eine stundenlange Diskussion starten könnte.

Und mit einer Niere lässt sich's ganz gut weiterleben, wenn sie denn funktioniert, wie vorgesehen.

Wir hatten vor 2 Jahren das Beispiel von Frank-Walter Steinmeier, der zugunsten seiner Frau auf eine seiner Nieren verzichtete.

Aber einen 6-Jährigen zu betäuben und ihm die Augen rauszunehmen, ist ein ruch- und rücksichtsloses Verbrechen, das mich sprachlos zurücklässt.

Der hat sein ganzes Leben noch vor sich, hätte sich die Welt noch ansehen wollen, ins Gesicht seiner ersten Liebe blicken wollen und sich über das Grün des Frühlings freuen und über das Gelb des Herbsts staunen wollen.

Ich hoffe nur, dass im Hintergrund nicht am Ende ein verarmter Vater einen seiner Söhne den Organhändlern geopfert hat, um zwei Augen gegen etwas Bares einzutauschen, vergleichbar dem Jungen mit der Niere und dem iPhone.

Und umgekehrt hätten eine weitere Leber und alle iPhones dieser Welt einen gegen ärztliche Empfehlungen resistenten (konsequent 'I did it my way') Steve Jobs nicht mehr vor dem Krebstod retten können!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

also ich halte beraubt zu werden, wenn man etwas nicht abgeben möchte für normaler, als mit vollem bewusstsein seine organe für ein bisschen unterhaltungselektronik zu verscherbeln. das meinte ich mit kranker....

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

nachtaktiv hat geschrieben:also ich halte beraubt zu werden, wenn man etwas nicht abgeben möchte für normaler, als mit vollem bewusstsein seine organe für ein bisschen unterhaltungselektronik zu verscherbeln. das meinte ich mit kranker....
Seit ihr sicher, dass ihr diese Diskussion hier weiterführen wollt?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:... halte ich ... für normaler, als mit vollem bewusstsein seine organe für ein bisschen unterhaltungselektronik zu verscherbeln. ...
Stell Dir einfach mal die schöne neue Gadget-Welt vor, die jedem frei Haus als Appetizer in Hochglanzbildern (klinisch, wie aus dem frisch gereinigten Operationssaal, auf spiegelnder Oberfläche, so im Halbdunkel - mit Licht von einer Seite und Schatten auf der anderen) übers Internet geliefert wird.

Wir diskutieren hier auf slashCAM JEDEN Tag darüber:

... Wann kommt die Blackmagic Cam endlich, die ich bestellt habe? Skandalöse Kommunikation! Und jetzt auch noch mit Sensor Blooming. Na, zu dem Preis wollt' ich eigentlich gleich zwei nehmen!
... Ok, dann hol' ich mir noch eben ein Nokton 0.95 / 25 für die Night Shots - cooles Bokeh!
... Ich brauch' die 120 FPS - ich schnapp' mir wohl doch die Sony FS700!
etc. etc. etc.

Und jetzt kombinierst Du das mit der Welt von jemandem in einem Land, in einer Situation, für den das Objekt seiner materiellen Träume jenseits aller finanziellen Möglichkeiten liegt!

Das kann schon an die Nieren gehen.

Und ich kann mir gut vorstellen: In derselben, ausweglosen Situation, würde so manche slashCAM-Forum-Gadgeteer-Niere ebenfalls ihren Besitzer wechseln!

Nun, der kleine Chinese ohne Augen bleibt von solchen Luxus-Problemen verschont: Er braucht in Zukunft keine Kamera mehr, bevor er nicht ein Paar Ersatz-Augen erhält - je nach medizinischem Fortschritt vielleicht einst elektromechanisch, synthetisch oder echt. Und vielleicht auch nie!

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

naja, ich finde den vergleich doch ein bissl an den haaren herbeigezogen ....

der adäquate vergleich zum slashcam forum wäre wohl eher "ich brauch die neue kuh/ strom im haus/ endlich mal nen trecker fürs feld", zumindest, was den grossteil der ärmeren, chinesischen lanfbevölkerung betrifft. denn was dem bauer sein pflug, ist dem kameramann seine DSLR... dafür ne niere verkaufen ? wohl kaum ...

kranke köppe gibts überall, dennoch isses nich die norm, sonst quöllen die onlineplattformen über vor organen unter 500 €....

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:... der adäquate vergleich zum slashcam forum wäre wohl eher "ich brauch die neue kuh/ strom im haus/ endlich mal nen trecker fürs feld" ....
Wer kauft bei uns das neue iPhone, die Markenjeans oder die Cam, von der gerade alle sprechen? Koste es, was es wolle, ob man Geld hat oder nicht!
Nein, nicht die Eltern, die das Geld verdienen (die vielleicht indirekt als Geldgeber!) - die jungen Leute, die noch keines verdienen (ausser mit gelegentlichen Jobs).
Der arme Bauer auf dem Land mag von Kuh, Strom und Trecker träumen - sein Sohn (seine Tochter) träumt vom anderen Leben und vom iPhone und von coolen Apps.
nachtaktiv hat geschrieben:... kranke köppe gibts überall ...
Ich halte die Köppe nicht für krank.
Eher für verzweifelte 'Wir wollen auch dabei sein'-Köppe!

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:... kranke köppe gibts überall ...
Ich halte die Köppe nicht für krank.
Traurig mit dem nun blinden Jungen. Das Grauen packt mich, wenn ich an das Innenleben der Täter denke. Zu sowas sind Menschen fähig. Ob es 500 Kracher für die beiden Augen sind oder der Apple-Stuss für die Niere: Das ist Sünde. Sünde ist ein vorbelastetes Wort aus der Religion, aber wenn es je einen Sinn hatte, dann hier. "Krank" ist zu schwach. Die Götzen und der Moloch unserer Tage. Geschrieben auf einem iPhone ...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

was ich dir deutlich machen will, ist folgendes : es ist doch letztendlich egal, in welcher weltzone man lebt, und mit welchem lebensstandart. in jeder welt hat jeder so seine eigenen wünsche und sehnsüchte.

körperteile für den konsum verticken ist aber imho krank.
Skeptiker hat geschrieben: Ich halte die Köppe nicht für krank.
und genau das ist genauso krank. ich muss doch sehr an der geistigen gesundheit mancher menschen zweifeln, die ihrerseits VERZWEIFELN, nur weil sie bei irgend nem konsumblödsinn nicht mitmachen können.

ich will auch so vieles. aber was nicht geht, geht halt nicht. es gab ja mal zeiten, da haben kleine jungs erst mal GESPART, und sich dann mal, nach einer gefühlten ewigkeit was geleistet. oder sie haben sich spielzeuge für erwachsene einfach mal aus dem kopf geschlagen. oder mal gewartet, bis sie als lehrling ihr eigenes geld verdient haben...

leute, die für sowas ihre organe hergeben wollen, brauchen dringend ärztliche hilfe, und kein ipad ...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

nachtaktiv hat geschrieben:... leute, die für sowas ihre organe hergeben wollen, brauchen dringend ärztliche hilfe, und kein ipad ...
... Hilfe, die sie sich vermutlich nicht leisten können!

VORHER einen Psychiater,
NACHHER einen Chirurgen.
nachtaktiv hat geschrieben:... leute, die für sowas ihre organe hergeben wollen ...
Nicht alle, nur die 'überzähligen', z.B. eine Niere.

Dahinter steckt die Philosophie: 'Ein Leben ohne iPhone (als Stellvertreter für 'Fortschritt', 'Zukunft') ist eh nicht lebenswert! Ich will hier und jetzt dabei sein, mitmachen! Ob ich am fehlenden iPhone verzweifle oder an der fehlenden Niere irgendwann eingehe, spielt dann auch keine Rolle mehr!'.

Radikalversuch: Nimm den slashCAMern all ihre Spielzeuge weg, all ihre Werkzeuge. Mit dem Hinweis: 'Nicht nötig zum Leben'.
Klar, es gibt die Profis, für die die Kamera das ist, was dem Bauern sein Traktor.
Aber es geht um die Weichenstellung - wir sind gedanklich in der Jugend:
"Sie wollen Kameramann, Film-Regisseur, VFX-ler werden?
Tut uns leid - es gibt keine Kameras und keine Computer! Es sei denn, Sie bringen Sie selber mit. Kostet Sie etwa 10 Jahresgehälter. Nein, Kredite gibt's keine für Sie!
Beschränken Sie sich also auf die Möglichkeiten, die Sie haben - arbeiten Sie praktisch, schreiben Sie, denken Sie (über weitere Möglichkeiten nach)!"
Axel hat geschrieben:... Das ist Sünde. ...
Ging mir so ähnlich auch durch den Kopf!

Eisenstein

Beitrag von Eisenstein »

Echt?

Zum Leben brauch ich keine Kamera.
das ist ja nur ein Werkzeug.
Und das füllt auch nur einen Teil meiner
kostbaren Zeit aus.
Sonnst würde es ja "Sysiphuslichteinfanggerät" oder so
heißen, oder trägt der Schlosser sein Werkbank auch
24-7 immer mit sich rum....????

Ich würde für Nichts Etwas von mir opfern, für ein dämliches
totes,kaltes Ding.. dass es dann in 3 Monaten eh um 50%
Preisreduktion gibt.

Aber den Typ, der das dem Kind angetan hat.
Den schon...der ist wertlos.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Zynisch gesagt: Die Sache mit den "unfreiwilligen Organspendern" eine tolle Sache für den Organhändler! --> Die Rohstoffe kosten nix, wenig Arbeit, maximaler Gewinn. Ist so wie Pilze pflücken und teuer verkaufen.

Blöd nur daß der Organspender außer dem lebenslangen Leid + Schaden nix davon hat.

Für manche Delikte sollte die weltweite Todesstrafe gelten.

Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:Zynisch gesagt: Die Sache mit den "unfreiwilligen Organspendern" eine tolle Sache für den Organhändler! --> Die Rohstoffe kosten nix, wenig Arbeit, maximaler Gewinn. Ist so wie Pilze pflücken und teuer verkaufen.

Blöd nur daß der Organspender außer dem lebenslangen Leid + Schaden nix davon hat.

Für manche Delikte sollte die weltweite Todesstrafe gelten.

Auf Achse
in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn, der tod wäre zuwenig...

lg

srone
ten thousand posts later...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Der aktuelle Kenntnisstand hat sich geändert:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... rneas.html

Zunächst war von skrupellosen Organhändlern die Rede. Und von den Augen, die man zwar gefunden habe, aber mit fehlender Hornhaut (deshalb die Vermutung: Organhandel).

Nun heisst es, die gefundenen Augen seien noch intakt gewesen, inklusive Hornhaut.
Und eine Frau habe den Jungen entführt/überwältigt und die Augen herausgeschnitten.

Klingt nun eher nach Psychpathie als nach Organhandel.

Dem Jungen nützt das nichts - er bleibt wohl blind.

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben:Dem Jungen nützt das nichts - er bleibt wohl blind.
Grausam, aber wisst ihr was? Man gewöhnt sich an alles. Das Leben besteht nicht nur aus Bildern, und der Mensch lernt, sich einzurichten. Ein hartes Schicksal fordert, ein zartes stumpft ab.

And if I ever lose my eyes, if my colours all run dry,
Yes if I ever lose my eyes, Oh if.... I won't have to cry no more.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben:And if I ever lose my eyes, if my colours all run dry,
Cat Stevens - Moonshadow.

... ... ...
And if I ever lose my hands, lose my plough, lose my land,
Oh if I ever lose my hands, Oh if.... I won't have to work no more.
And if I ever lose my eyes, if my colours all run dry,

Oh I'm bein' followed by a moonshadow, moonshadow, moonshadow
Leapin' and hoppin' on a moonshadow, moonshadow, moonshadow
... ... ...

Und was sagt er uns da?
Man soll das Leben nehmen, wie es kommt? Und das Beste daraus machen?
Axel hat geschrieben:Ein hartes Schicksal fordert, ein zartes stumpft ab.

... sagen wir dem Jungen, der seine Augen abgeben musste. Weil die Augenfrau gerade auf Augen-Sammeltour war.
Und dachte: 'Der guckt so nett, den schnapp' ich mir mal!'

Warten wir ab, ob das nun die richtige Version der Geschichte ist und was die Augen-Schneiderin dazu meint, wenn man sie denn findet.

domain

Beitrag von domain »

srone hat geschrieben: in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn ...
Das alte Testament ist an dieser Stelle aber angeblich falsch übersetzt und demgemäß immer falsch interpretiert worden.
Die richtige Übersetzung müsste lauten: gib Auge für Auge, gib Zahn für Zahn.
Eigentlich schon ein vorweggenommener Gedanke des neuen Testamentes mit einer den Feind entwaffnenden raffinierten und psychologisch interessanten Strategie.
Aber selbst wenn man die landläufige Übersetzung ernst nehmen würde, könnten eigentlich keine vernichtenden Kriege entstehen.
So aber gilt häufig das Motto: wenn mir einer auf die Zehen steigt, dann steige ich ihm auf den Kopf.
Damit ist eine Eskalation geradezu vorprogrammiert.

srone

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:
srone hat geschrieben: in dem fall würde ich es eher mit der bibel halten, auge um auge, zahn um zahn ...
Das alte Testament ist an dieser Stelle aber angeblich falsch übersetzt und demgemäß immer falsch interpretiert worden.
Die richtige Übersetzung müsste lauten: gib Auge für Auge, gib Zahn für Zahn.
Eigentlich schon ein vorweggenommener Gedanke des neuen Testamentes mit einer den Feind entwaffnenden raffinierten und psychologisch interessanten Strategie.
Aber selbst wenn man die landläufige Übersetzung ernst nehmen würde, könnten eigentlich keine vernichtenden Kriege entstehen.
So aber gilt häufig das Motto: wenn mir einer auf die Zehen steigt, dann steige ich ihm auf den Kopf.
Damit ist eine Eskalation geradezu vorprogrammiert.
ich hatte dies eher in bezug auf die todesstrafe gesehen, die scheint mir bei diesen organräubern nämlich zu milde, da zu kurzfristig temporär, imho sollen sie sie ihr leben lang, wie das opfer leiden.

lg

srone
ten thousand posts later...

iasi

Beitrag von iasi »

Ich bin immer vorsichtig mit der schnellen "Das sind die abscheulichen Bösen"-Beurteilungen.

Dahinter steckt doch immer auch eine viel komplexere Realität.
Organhandel lohnt sich, weil es Käufer gibt. Diese Käufer sind wohlhabende Menschen, die ihr Geld einsetzen, um ihr eigenes Leben zu verbessern.
Jeder sollte sich doch mal die Frage stellen:
Würde ich nicht Geld für ein Organ bezahlen, das meinem Kind das Leben rettet - auch wenn ich nicht wüßte, woher das Organ stammt?

Man sollte sich auch mit dem Urteil über andere, die alles tun, um ein IPhone zu besitzen, zurückhalten, wenn man selbst solch ein teures Spielzeug besitzt oder glaubt, man müsse ein tolles Auto fahren und jeden denkbaren Anbau an seiner Kamera haben.

"Schreckliches geschieht in der Welt!"
Dies kann man sich sagen und einen leichten Schauer verspüren ...

oder man kann sich fragen:
"Was trage ich zum Schrecken auf der Welt bei und was kann ich tun."

Es ist wie mit diesen Dokus, die böse Konzerne an den Pranger stellen. Das funktioniert medial natürlich wunderbar. Schön vor allem, da sie uns dabei immer ausklammern, weshalb wir uns gar voller Inbrunst entrüstet und schockiert zeigen können.

Axel

Beitrag von Axel »

Über die Bedingungen, unter denen z.B. unsere Kleidung entsteht, wurde schon oft und in drastisch-plastischen Bildern berichtet. Kinder schuften in hochgradig toxischen Textilhöllen, sie sind todgeweiht, denn Krebs frisst ihre Organe. Notwendig wird diese Produktionsweise, wenn T-Shirts billiger sein sollen. Nun stellen wir uns vor, dass es dabei um eine deutliche Preisdifferenz gehen muss, sagen wir 20 € für ein faires T-Shirt und 5 € für ein billiges.

Doch das stimmt so nicht. Das für 5 € kann z.B. von Erwachsenen für einen Hungerlohn hergestellt worden sein mit pestizidarmem Gewebe. Das für 3 € haben die Kinder gemacht, und weil es so billig verkauft wird, hat der Hersteller nur 20 Cent Gewinn, aber er verkauft ja Millionen. Kleinvieh macht auch Mist. Das Hemd für 20 € dagegen ermöglicht faire Profite für den Hersteller. Hersteller bedeutet oft Besitzer einer Marke, die eigentliche Herstellung übernehmen dann Zulieferer. Für 20 € muss die Qualität stimmen, nicht aber unbedingt die Arbeitsbedingungen oder Löhne. Berühmtestes Beispiel ist das iPhone, teurer Elektronikkram. Die ihn im Endeffekt zusammenpappen leben marginal besser als Zwangsarbeiter aus dem KZ oder Hühner aus der Hühnerfabrik.

Die globalisierte Wirtschaft ist ein Moloch. Bei dem Wort muss ich an Fritz Langs "Metropolis" denken und die Szene, in der dem Arbeiter der Unterstadt dies visionsartig klar wird.

iasi hat schön herausgearbeitet, dass wir, die Konsumenten, diesen Verbrennungsofen befeuern. Wir sind die Täter, täglich, stündlich, unser Nicht-Verzicht verlangt Opfer.

AmateurFilmer

Beitrag von AmateurFilmer »

Gute Beiträge dabei. :)
Axel hat geschrieben:Die globalisierte Wirtschaft ist ein Moloch.
Was ich mich schon gefragt habe, auch wenn es irgendwie naiv klingt: Wie kann man dagegen etwas tun bzw. können wir überhaupt etwas dagegen tun?

Kann man von der Globalisation wieder zurück in eine Welt des 14. Jh. ? Unvorstellbar...

Können wir die momentane Situation/Lage 100 Jahre aufrechterhalten?

Stehen wir nicht gerade kurz vor einem weltweiten Kollaps? (Mittlerer Osten & der Rest d. Welt)

7River

Beitrag von 7River »

Ein Beispiel ist auch die maßlose Gier und die damit verbundene Ungerechtigkeit. Wenn du dir anschaust, was der normale Mensch an Geld zur Verfügung hat im Vergleich zu den Superreichen, dann verwundert es nicht, dass das auf Dauer nicht gut geht. Niedriglöhne, Leiharbeiter, immer mehr Menschen, die von ihrem Gehalt nicht leben können. In einer Dokumentation kam ein einheimischer Ölbohrarbeiter zu Wort, der berichtete, dass das Werkzeug mit das er arbeitet, über vierzig Jahre alt sei – und das sein Vater schon damit gearbeitet hätte. Die, für die er arbeitet, würden goldene Wasserhähne in ihre Wohnhäuser haben (...), aber sie könnten nicht einmal dafür sorgen, oder aus Geiz, dass sie neues Werkzeug bekämen.

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

7River hat geschrieben: Die, für die er arbeitet, würden goldene Wasserhähne in ihre Wohnhäuser haben (...), aber sie könnten nicht einmal dafür sorgen, oder aus Geiz, dass sie neues Werkzeug bekämen.
Ich glaube es ist nicht Geiz sondern die Logik des Systems - warum den Gewinn minimieren wenn man nicht muss?

Das Ganze erinnert mich an das, was ich grade über den Zusammenbruch der Gesellschaft auf den Osterinseln gelesen habe: Dem Wettstreit der Häutplinge um das imposanteste Monument sind erst die alle Bäume, dann die Gesellschaft zum Opfer gefallen.

Die archaische Prestigelogik kennt keine Grenze, sei es dort oder hier: niemals wird ein Milliardär, der sich nur mit seinesgleichen misst (Meter der Yacht, Anzahl der Ferienhäuser, Platz auf der Milliardärsrangliste) genug Geld haben, solange er nicht auf Platz 1 ist - und selbst dann muss er kämpfen um vorn zu bleiben - relativ gesehen.

Für die Allermeisten sind die Lebensbedingungen ihrer Angestellten oder der Restgesellschaft (wenn sie sich der als globalisierte Elite überhaupt noch zugehörig fühlen) kein Faktor , der in ihr Wohlbefinden/Selbstwertgefühl miteinfließt - und nur das zählt für sie.

didah

Beitrag von didah »

Axel hat geschrieben: Berühmtestes Beispiel ist das iPhone, teurer Elektronikkram. Die ihn im Endeffekt zusammenpappen leben marginal besser als Zwangsarbeiter aus dem KZ oder Hühner aus der Hühnerfabrik.
ned falsch verstehn, ich will den betrieb sicher nicht verteidigen..
ABER
- erstens ist foxconn ein taiwanesischer betrieb der in china "nur" sein groesstes werk hat. "nur"300.000 der ueber 1.200.000 arbeiter arbeiten in china... von dem 300.000 haben sich 2010 (offiziell) 13 umgebracht
- zweitens , die france telekom. hat knapp 200.000 angestellte. seit 2008 haben sich 60 menschen das leben genommen, also rund 12 pro jahr
- drittens - in deutschland begegingen 2011 von 100.000 menschen 12,4 selbstmord
- foxconn mitarbeiter bekommen ganz wenig mehr als den gesetzlich vorgeschriebenen mindestlohn

was ich damit sagen will? dass nicht nur in asien schlechte arbeitsbedingungen herrschen, dass halt auf diesen einen betrieb hingehackt wird, der zwar sicherlich nicht besonders gut, aber genau so sicher nicht das grosse uebel ist, als der er hingestellt wird. fuer die 2000 quai mindestlohn (um die 250 euro) kann man, natuerlich abhaengig wo man in china wohnt, sicher nicht in shenzhen, bis zu 4 haeuser mieten. meine arbeitskollegin verdient wesentlich mehr, sie zahlt die miete fuer das haus ihres bruders - 500 quai)... ALLES ist relativ...

lg
didah
mean people suck

Axel

Beitrag von Axel »

didah hat geschrieben:was ich damit sagen will? dass nicht nur in asien schlechte arbeitsbedingungen herrschen, dass halt auf diesen einen betrieb hingehackt wird, der zwar sicherlich nicht besonders gut, aber genau so sicher nicht das grosse uebel ist, als der er hingestellt wird.
Alle unsere Vergleiche sind Relativierungen von Rationalisierungen von globalen Ideensystemen, mit denen sich unser Geist synchronisiert. Mit dem Jungen, der seine Augen verlor oder einer Irren, die sie ihm ausriss, haben sie im Wesen nichts zu tun.

Dinge werden für wichtig genommen, weil unser Geist sich überproportional mit ihnen befasst. Sie erhalten mehr Bedeutung zugesprochen durch eine allgemeine Übereinkunft, als ihnen zustünde, wenn man danach fragte, was sie mir in diesem Augenblick der Gegenwart Gutes oder Schlechtes tun könnten. Zum Beispiel ein iPhone.

Bei konsequenter Verfolgung dieses Gedankens wird er zu einer Erkenntnis, und zwar einer recht radikalen. Dass wir unser Leben mit Hirngespinnsten vergeuden. Millionen-, milliardenfach.

Die Firma Apple mag nicht das große Übel sein, denn sie ist nur ein Vorstellungssystem unter vielen anderen. Eine Simulation.

domain

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben:
Dinge werden für wichtig genommen, weil unser Geist sich überproportional mit ihnen befasst..
Diese Überbefassung, dieses edle sich identifizieren mit abseits liegenden Tatsachen kommt nur daher, dass es sogar den Hartz4-Empfängern noch viel zu gut geht und sie daher Zeit haben global zu analysieren und Mitleid zu empfinden.
Erst wenn jemand in erster Linie nur mehr mit den Primärbedürfnissen nach der Maslow beschäftigt ist,

Bild

dann handelt er primär richtig und wesentlich.

Die zweite darüberliegende Ebene sollte dann allerdings schon verdichtende und bewusst machende Kunst sein.
Aber wer denkt schon an Kunst, wenn er einmal am Tag auf die Caritas-Suppe mit zwei Scheiben Brot wartet und sich darauf freut, wer denkt an fernes Leid, wenn das eigene doch so nahe ist.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Um die Kurve zum Film zu kriegen, sei hier der Mythos Snuff erwähnt. Das Filmen einer Ermordung, um damit ein Bedürnis beim Seher zu befriedigen, erscheint mir persönlich wohl wirklich als das absolute Low der Unmenschlichkeit.

So drastisch es klingt, aber beim Organhandel wird ein schreckliches Verbechen begangen, damit jemand anderes Leben verbessert wird. Beim Snuff geht es nur um die Befriedigung eines abartigen Bedürfnisses. in jeder grausamen Einzelheit sinn-los.

AmateurFilmer

Beitrag von AmateurFilmer »

Und da fängt doch der Teufelskreis an: Immer mehr Menschen, jeder pocht auf sein Recht, jeder entwickelt einen Anspruch, die Globalisation erfüllt ihn. Nur: Was ist mit dem Rest der Welt?

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Dinge werden für wichtig genommen, weil unser Geist sich überproportional mit ihnen befasst..
Diese Überbefassung, dieses edle sich identifizieren mit abseits liegenden Tatsachen kommt nur daher, dass es sogar den Hartz4-Empfängern noch viel zu gut geht und sie daher Zeit haben global zu analysieren und Mitleid zu empfinden.
Das ist wieder keines natürlich bedürftigen Wesens Standpunkt.
domain hat geschrieben:Erst wenn jemand in erster Linie nur mehr mit den Primärbedürfnissen nach der Maslow beschäftigt ist,

...

dann handelt er primär richtig und wesentlich.
Wenn Essen, Trinken, Wohlbefinden, Absicherung alle als selbstverständlich wahrgenommen werden, wird die Basis der Pyramide spitz und die Spitze breit. Wir hungern dann nach Selbstbestätigung, aber die Überflussgesellschaft verkauft paradoxerweise nur den Mangel: Das iPhone ist kein Glücks-, sondern ein Frustmaschinchen.

Das Selbstwertgefühl mag noch eine Selbsttäuschung sein, dieses Bedürfnis kann ich, da nur gefühlt, mit käuflichen Ersatzbefriedigungen immer wieder hinreichend stillen.

Die Selbstverwirklichung allerdings schließt Unwesentliches schon als Begriff aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 16:39
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:04
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16