Artvis
Beiträge: 192

NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Artvis »

Hallo Forum,

bei meinen Aufnahmen stelle ich fest, dass diese für mein Empfinden flau - mit ungesättigten Farben - und etwas unschaf sind. An meinen Einstellungen an der FS100 liegt es nicht. Habe auch schon verschiedenen PP's getestet. Der Sensor und die Optik sind absolut sauber.
Wichtig ist mir, dass die Aufnahmen ohne viel Bearbeitung in Adobe Premiere CS 5.5 Pro annehmbar gut sind und nur mehr der "Endschliff" mit dem Programm erfolgen muß.
Kann hier ein Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm sinnvoll Abhilfe schaffen?

Danke Euch für eventuellen Rat!
LG, Alfred



Jott
Beiträge: 22342

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Jott »

Wie kommst du auf die Idee, dass eine funktionslose Glasscheibe etwas an deinem Problem ändern sollte?

Die FS100 ist keine knallbunte Kamera, eher filmisch. Willst du mehr Farbe, dreh die Sättigung hoch.

Unschärfe: eben doch ungenau fokussiert oder Blende zu weit geschlossen. Die FS100 kann man draußen bei Sonne nicht ohne Zubehör betreiben (ND-Filter). Sind deine unscharfen Aufnahmen im Freien bei Sonne entstanden? Automatik?



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von fmgraphix »

das mit dem Filter vergiss mal ganz schnell und beschäftige Dich statt dessen mit den Picture-Profiles.
http://philipbloom.net/2012/03/07/pictu ... nex-fs100/
https://frankglencairn.wordpress.com/fr ... ony-fs100/

Oder selbst mal Googeln. Irgendwo hab ich auch mal ein PP gesehen der den Canon DSLR Look imitiert.

Gruß
Martin



ruessel
Beiträge: 10244

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von ruessel »

Ja, die FS100 ist etwas flau.... oben Werkseinstellung, unten ein anständiger und vermessener PP für die Fs100.



http://www.fxsupport.de/06_12.html 06.06.2012
http://www.fxsupport.de/pp_fs100.html
Gruss vom Ruessel



Artvis
Beiträge: 192

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Artvis »

ist mir schon klar, dass die FS100 für den CineLook gebaut ist. Ist mir auch sehr willkommen da ich aus der künslerischen freien Fotografie komme. Gerade die Möglichkeit mit gestalterischen Schäfentiefe und einer eher bildhaften Video-"Sprache" zu arbeiten war meine Entscheidung für die FS100.
Ich verwende sie auch, d.h. vorwiegend, für Dokumentationen.

Vorwiegend filme ich derzeit mit folgenden PP-Einstellungen:

Schwarzpegel: 0
Gamma: ITU709
Schwarzgamma:Hoch, +5
Knie: Manuell, 80%, -2
Farbmodus: ITU709-Matrix, 4
Farbpegel: -1
Farbphase: -1
Farbtiefe:
R:+5
G:+5
B: 0
C:+3
M:0
Y:+3
WB-Versch. Filtertyp: LB-CC
LB Farbtemp.:+2
CC:0
R-Gain:0
B-Gain:0
Details:+1
V/H-Balance:0
B/W-Balance:0
Limit:0
Crispening:0
Spitzendetails:0

Habe weitere PP-Einstellungen auch schon getestet. Finde jedoch diese Einstellungen als gutes Mittelmaß auch in Hinnblick späterer Korrekturen in Premiere CS 5.5 PRO.
Ich denke, dass diese Einstellungen vielleicht die Ursache des etwas flauen Videobildes sind und desshalb dachte ich ein Heliopan UV-Haze Filter SH-PMC 67x0,75 mm wäre eine Lösungsmöglichkeit bei Dokumentationen im Freien.

PS: habe mich verschrieben vorhin. Meinet "UV-Haze Filter SH-PMC" anstatt "Protection Filter SH-PMC"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11