Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
habe den Fall, das ich das erste mal von Deutschland aus nach Österreich eine Rechnung schreibe.
Muss ich dabei die Mwst ausweisen oder steht da nur der Nettobetrag drauf???
wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, möchte meinen Steuerberater nicht mehr so spät anrufen :-)
Bin zwar kein Forumskollege aber ich glaube ich kann es Dir beantworten.
Die Umsatzsteuersätze bzw. Mwst. sind ja unterschiedlich
Österreich 20%
Deutschland 19%
Mit der Angabe der UiD Nummer (Umsatzsteuer Identifikationsnummer) kannst Du aber eine Rechnung OHNE Umsatzsteuer schreiben und musst diese weil ja auch nicht eingenommen auch wieder abführen.
Es muss die UID Nummer des Kunden (Rechnungsempfängers) auf der Rechnung draufstehen. Hat der Kunde keine, schreibtst Du die Rechnung inkl. 19% deutscher MwSt.
perrostar hat geschrieben:
Mit der Angabe der UiD Nummer (Umsatzsteuer Identifikationsnummer) kannst Du aber eine Rechnung OHNE Umsatzsteuer schreiben und musst diese weil ja auch nicht eingenommen auch wieder abführen.
"Kann" ist nicht ganz richt...."muss" passt eher.
Auf der Rechnung wird die UID des Auftragnehmers und Auftraggebers vermerkt, dazu dann der nette Merksatz:
"Die Rechnung wird ohne Mehrwertsteuer erhoben. Leistungsempfänger ist gleich Schuldner der Umsatzsteuer." <- so oder so ähnlich
Dh du stellst die Rechnung rein netto aus, der Posten MWSt (USt) entfällt.
Und aufpassen das die Buchhaltungssoftware das nicht aus versehen als Einnahme nach Kleinunternehmerregelung bucht da keine MWst ausgewiesen wurde :-))
Ich schreibe regelmäßig nach Deutschland Rechnungen. Die UID des Kunden und die eigene muss oben sein. Ich habe dann doppelt gemoppelt:
Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
und für das österreichische Finanzamt "Lieferung gemäß Art. 7 UStG 1994 umsatzsteuerbefreit"
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.