Avid Forum



AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
martin234
Beiträge: 1

AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von martin234 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit 500 GB Material das hauptsächlich von einer EOS 60D stammt, teilweise von einer GoPro2 ... Alles in 720p50 und sehr ordentlich in Unterordnern sortiert und beschriftet.

Gibt es eine Möglichkeit diese komplette Ordnerstruktur im Avid zu erhalten? Quasi aus den Ordnern Bins zu erstellen? Ohne dass ich JEDEN Ordner einzeln importieren und wieder neu beschriften muss?

Ausserdem muss das gesamte Material am Besten in den XDCam HD 50 Standard gewandelt werden, so sagte mir ein Bekannter, der Cutter ist. DNxHD wäre für das Material nicht sinnvoll weil die Qualität nicht benötigt wird und der Speicherbedarf zu hoch ist.

Wie lege ich mein Projekt an, wenn ich aus dem 720p50 Material teilweise Zeitlupen mit dem TimeWarp Effekt erstellen möchte, die bei 50% gut aussehen? Nehme ich dann 720p25?

Ich nutze den Media Composer 6.5.2 auf dem Mac.
Die AMA Funktion, so sagte man mir, sei nicht zu gebrauchen für diesen Zweck.

Viele Grüße
Martin



Valentino
Beiträge: 4836

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von Valentino »

Das Übernehmen von einer Ordner Struktur ist glaube ich nicht möglich.
Dafür gibt es aber auch Cutter-Assitenten, die gerade bei Dokfilmen Tagelang Material sortieren und sichten ;-)

Beim Avid ist die unterste Einheit ein Bin, also ein Eimer in den keine kleinerer Eimer passt, darüber kann man Ordner anlegen.

Diese Ordner und Bin Struktur hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Ort der Dateien zu tun. Diese liegen bei einem Import meist im jeweiligen Avid Mediafiles Ordner auf dem gewählten Datenträger.
Beim AMA-Import bleiben die Dateien dort wo sie sind und ein erneutes Umwandeln ist nicht nötig.
Es gibt eine Funktion bei der AMA Dateien über mehrere Unterordner zu importieren, dazu einfach mal die AMA Einstellungen vom MC anschauen.
http://www.avid.com/static/resources/co ... de_web.pdf

Wenn du einen neuen Rechner hast, dann würde ich dir nahe legen, das Material per Davinci Lite in DNxHD 36 oder 120 MXF um zu wandeln.
Der 36Mbit Codec macht gerade bei größeren Produktionen Sinn, die mit viel Material zu kämpfen haben. Beim 36Mbit(ca. 300MB/Min) Codec handelt es sich um einen Offline-Codec, der 120Mbit(ca. 1Gb/Min) DNxHD Codec hingegen ist ein HD Online Codec.
Alternativ kann man das Material noch als AVC-Intra mit 50Mbit importieren, von XDCAM HD halte ich persönlich nicht viel, da MPGE2 und GOP basierend ist. Wegen der GOP(Gruppen von Bildern und somit keine Einzelbilder) Struktur muss bei jeder Veränderung neu gerendert werden.



gref
Beiträge: 99

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von gref »

Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



quark
Beiträge: 11

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von quark »

gref hat geschrieben:Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
ja, genauso gehts. ich weiß den wortlaut jetzt auch nicht auswendig, bin auch nicht am avid.

beispiel:
  • * deine gesamten original-clips liegen in einem ordner FOOTAGE.
    * dann gehst über >menue >file zu >"Link to AMA Volume" (nicht "link to AMA files" an anderem ort!) und wählst den ordner FOOTAGE aus
    * im anschließenden AMA dialog wählst du die option "Bins based on Subfolders" o.ä.
ob das funktioniert oder nicht, hängt davon ab, ob avid deinen ordner FOOTAGE und dessen inhalt als AMA volume/files akzeptiert oder nicht. die kompletten kriterien kenne ich leider nicht. möglicherweise fehlen auch AMA plug-ins am schnittplatz.

AMA ist auf jeden fall der RICHTIGE weg, dein material in den avid zu kriegen. unabhängig von der evtl übertragbaren ordnerstruktur. import dauert viel länger.

grob beschrieben:
"link to AMA volume" (oder notfalls "link to AMA files")
transcode to DNxHD (DNxHD gibts in unterschiedlichen datenraten, wähle kleine datenrate wenns sein muss.)

steht alles in dem link von valentino.

falls du weitere "AMA-projekte" im avid machen möchtest, würde ich VOR DEM DREH unbedingt die avid workflow-empfehlungen nachlesen und beachten. das erspart enttäuschungen, erleichtert die arbeit - und hat mich schon oft gerettet.

gruß
gia
PrPro CS 6.0.5 (dt.) / Win7 pro 64 /// GeForce GTX 680 (Treiber v320.49) /// 240gb SSD [System] / 120 gb [PrPro MediaCache] / 2tb [Media Files] /// 24gb RAM /// Intel Xenon @2.40ghz (2x) /



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Di 19:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Di 19:44
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Di 19:21
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von Clemens Schiesko - Di 18:34
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von ffm - Di 13:53
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08