Sony Forum



HDR CX 700 - Welches Mikro?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gon
Beiträge: 6

HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von Gon »

Hallo allerseits,

CX 700 hat laut Test kein vorzeigenswertes internes Mikrofon, dachte daher von vorneherein ein externes anzubringen. Was würdet ihr empfehlen?

Lösung 1: ECM-HGZ1

Lösung 2: ECM-CG1 + Halter

Soviel wie letzteres will ich allerdings nicht bezahlen. Ist es vorteilhafter diese integrierte Lösung 1 anzubringen (kann sich bspw. mit Zoom auf Objekt gezielt ausrichten), oder die Lösung 2 (die recht praktisch als "Gegengewicht" rechts der Hand angebracht wird, wo doch die Handschlaufe so verläuft, dass sich die Cam erstmal zur Seite neigt, bevor dann ein stabilisierender Griff mit den Fingerspitzen (joah, bin halt kein Riese) notwendig wird....)

Welche Qualität erwartet mich bei beiden Lösungen?

Gibt es noch eine vergleichbar bessere (günstigere) Lösung? Obige wurden mir von einem Händler vorgeschlagen.

Gruß,
Gon



jakson1958
Beiträge: 87

Re: HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von jakson1958 »

Hallo Gon,

ich habe eine CX 700 und verwende das SONY Mikrofon ECM-HST1.

http://www.sony.de/product/cac-microphones/ecm-hst1

1. Es ist leicht und relativ klein.
2. Es ist Stereo.
3. Es hat einen sehr guten Klang
4. Es hat einen aktiven Schuh (kein extra Kabel nötig)
5. Es benötigt keine separate Batterie
6. Es ist original SONY (ich kaufe gerne das original Zubehör)

Würde es sofort wieder kaufen. Kann ich Dir sehr empfehlen.

Aber mal nebenbei ... das eingebaute Mikro ist doch gar nicht so schlecht, wie nun gerne erzählt wird.
Da wird etwas von Leuten verbreitet, die gar keine CX700 besitzen und alle anderen reden es nach.

Ich habe vor Kurzem mit dem eingebauten Mikrofon im Garten Aufnahmen gemacht und die weiter entfernten Stimmen waren überraschend gut noch zu verstehen am TV, obwohl ich selber bei der Aufnahme fast nichts gehört habe. Es kann also nicht schlecht sein.

Was mich selber schon stört :
Ich verstehe nicht, wie man eigentlich eine so super Cam bauen kann - ohne manuelle Ton-Aussteuerung ?

Das ist eigentlich der Haupt-Kritikpunkt an meiner Cam. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und filme nur noch in 50p.
Den Unterschied zu früher 50i sehe ich aber schon sehr deutlich - vor allem bei Schwenks.

Grüße aus Niederbayern

jakson 1958



csp_films
Beiträge: 5

Re: HDR CX 700 - Welches Mikro?

Beitrag von csp_films »

Kommt natürlich darauf an, was du machen willst. Grundsätzlich sind aufsteckbare Miks gut für authentische Umgebungssounds. Für Dialoge aber ungeignet. Da nehm ich ein Gesangsmik mit 7 m Kabel, das kann ich dann an nem Geeigneten Punkt platzieren, z.b. zwischen den Darstellern. Wichtig ist, daß es eine Nierencharakteristik besitzt, damit wird der Hintergrundlärm gedämpft. Im Gegensatz dazu hat das Integrierte sehr hohen Hintergrund Pegel, ist zudem sehr Höhenlastig. Gerade für Dialoge eher ungeignet. ZB sind die Fusstritte übermäßig laut im Vergleich zur Sprache. Im Editing erst mal die Höhen absenken, sonst beissen sich Oton und Musik.
Die nur 2 Einstellungslevel sind aber nicht tragisch. Ist recht subtil, die Automatik. Und sonst hm ich den Ton eh separat auf, mit nem MiniDV und besagtem Gesangsmik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06