Postproduktion allgemein Forum



MXF nativ bearbeiten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
edi_the eagle
Beiträge: 100

MXF nativ bearbeiten

Beitrag von edi_the eagle »

Guten Tag,

gibt es eine einfache Software, mit der ich MXF files (von einer C300) nativ bearbeiten kann, ohne wandeln? Wird nachher auf ein Sony Sonaps System eingelesen.

Hintergrund:
Normalerweise dreh ich "vernünftig" und lese alles ins System ein, schmeiss dann gleich wieder raus, was nicht brauchbar ist. Diesmal aber habe ich riesige Files, weil auf ein Ereignis warten musste, dass dann plötzlich passierte. Daher musste ich die Kamera immer wieder lange laufen lassen.

Ich möchte verhindern, dass ich die riesigen Files einlesen muss, wovon ich dann nur ein paar Sekunden brauche.

Irgendwelche Tipps?



Valentino
Beiträge: 4839

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von Valentino »

Das sollte mit Avid per AMA-Link möglich sein, aber nicht in der Timeline mit verschiedenen Clips, da die C300 doch mit Mpg2 und GOP arbeitet muss diese nach dem Schnitt neu berechnet werden muss.



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von edi_the eagle »

Hm...

Auf der Website von Premiere Pro heisst es bei unterstützte Formate:

"MXF (Media eXchange Format; P-Video: Panasonic Op-Atom-Variante von MXF, mit Videos in den Formaten DV, DVCPRO, DVCPRO 50, DVCPRO HD, AVC-Intra; XDCAM HD Movie, Sony XDCAM HD 50 (4:2:2), Avid MXF Movie)und natives Canon XF"

Kann Premiere das nativ wieder rausspielen?



JoDon
Beiträge: 286

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von JoDon »

edi_the eagle hat geschrieben:Kann Premiere das nativ wieder rausspielen?
Nein, Premiere kann nichts "nativ" exportieren, bei Premiere wird immer alles gerendert. Man kann bei Premiere zwar in MXF Container exportieren, irgendein Vorteil ergibt sich dadurch aber nicht, also besser einen Proxy-Codec verwenden.



Jott
Beiträge: 23041

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von Jott »

edi_the eagle hat geschrieben:Diesmal aber habe ich riesige Files, weil auf ein Ereignis warten musste, dass dann plötzlich passierte. Daher musste ich die Kamera immer wieder lange laufen lassen
Die Kamera hat doch Pre-Record, damit man das eben nicht muss?



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von edi_the eagle »

Jott hat geschrieben:
edi_the eagle hat geschrieben:Diesmal aber habe ich riesige Files, weil auf ein Ereignis warten musste, dass dann plötzlich passierte. Daher musste ich die Kamera immer wieder lange laufen lassen
Die Kamera hat doch Pre-Record, damit man das eben nicht muss?
Nichtgewusst. Danke für den Hinweis, schau ich mir gleich an.



masterseb
Beiträge: 845

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von masterseb »

gibt für fcp7 ein calibrated plugin. geht dann ohne probleme in der timeline in echtzeit. sehr schön.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von jazzy_d »

JoDon hat geschrieben:
edi_the eagle hat geschrieben:Kann Premiere das nativ wieder rausspielen?
Nein, Premiere kann nichts "nativ" exportieren, bei Premiere wird immer alles gerendert. Man kann bei Premiere zwar in MXF Container exportieren, irgendein Vorteil ergibt sich dadurch aber nicht, also besser einen Proxy-Codec verwenden.
Was ist der Unterschied zwischen nativ bearbeiten und dann exportieren (mit 1x rendern) und mit Proxy arbeiten und dann exportieren (mit 1x rendern, natürlich ab nativer Quelle)?

Aus meiner Sicht habe ich in beiden Fällen eine Rendergeneration. Nur wenn ich nativ arbeite erspare ich mir den Schritt der Proxy-Herstellung. Und wenn ein System gut nativ arbeiten kann, sehe ich keinen Grund für Proxy.



JoDon
Beiträge: 286

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von JoDon »

jazzy_d hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen nativ bearbeiten und dann exportieren (mit 1x rendern) und mit Proxy arbeiten und dann exportieren (mit 1x rendern, natürlich ab nativer Quelle)?
Es geht/ging um "natives Rausspielen" also um Direct Stream Copy (nicht verwechseln mit nativem Bearbeiten).

Premiere kann kein DSC und wenn die Videos nach dem rendern noch weiter bearbeitet werden sollen, dann bietet sich ein Intermediate Codec an.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MXF nativ bearbeiten

Beitrag von jazzy_d »

Ok, für mich sind Proxy und Intermediate halt zwei grundlegend Verschiedene Dinge (Proxy möglichst klein und leicht zu bearbeiten als temporären Quellen-Ersatz - Intermediate möglichst "unkomprimiert" und verlustfrei als neue Quelle).

Wenn ich aber aus dem Original ein Intermediate herstelle und dieses dann beim Export nochmal rendere habe ich schon 2 Rendergenerationen. Und bei Adobe ist es ja das tolle, dass ich jeden Schritt (Schnitt, Ton, FX, CC, DVD, BD, usw.) immer direkt ab Original-Quelle machen kann ohne rendern zu müssen. Das bedeutet, im Endprodukt habe ich immer die erste Rendergeneration.

Aber vielleicht ist "Smart-Rendern" (DSC) für Adobe zu Amateurhaft, verstehe grundsätzlich auch nicht, wieso das bei denen nicht geht wenn es bei anderen geht. Aber mal ehrlich, wieviel vom Original-Material landet in keinster Weise bearbeitet 1:1 im Endprodukt? Gegen 0%. Und somit ist es für mich schon in Ordnung, wenn für das Exportieren alles einmal durch ein und den selben Wolf gedreht wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Di 14:22
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 13:07
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von enii - Di 11:37
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31