thomaschweber
Beiträge: 15

Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

4 Lux ist etwa so viel wie das Licht einer Kerze in einem halben Meter Entfernung. Kann man damit eine Verfolgungsjagd in einem Krimi drehen?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/

4 lux is about half a foot-candle or the light of a candle 1.5 feet away. Is it possible to shoot a pursuit in a crime series with that?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/low- ... 0f55-engl/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 28671

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

Danke für den Test!

Sehr interessant und aufschlußreich.

Red betont ja immer gern, dass ein Mittel gegen Rauschen die Auflösung sei.
Ob die F55 wohl von 4k noch profitiert hätte?
Es wäre auch interessant anhand von RAW zu sehen, wie stark die Rauschunterdrückung der F55 hier eingegriffen hat.

Aber wie auch immer - schon beeindruckend, was vor allem die F55 aus wenig Licht herausholt. Und dabei behält sie in den Lichtern selbst beim Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos die Zeichnung - und zeichnet auch noch beim Schwenk ins Dunkel den Baum durch (ohne CC - wobei an der Stelle dann doch das Rauschen durchschlug.)

Tolle Kamera, die F55.
(Aber hat sie wirklich kein Historgramm?! Das wär ja schwach.)

Mich würde mal interessieren, wie sich die F55 im Vergleich zur Alexa bei normalen Lichtverhältnissen schlägt.

Spannende Zeiten - zumal die Entwicklung ja weiter geht.

Wann läuft denn die Folge?
Das Ergebnis eures Nachtdrehs würde ich doch auch gern sehen - und zudem liegt Strümpfelbach in der Nähe.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.

Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.

Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.

Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)

Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016



iasi
Beiträge: 28671

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

thomaschweber hat geschrieben:Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.
Klar - das hätte den Rahmen des Tests dann auch gesprengt. Fängt man bei der F55 an, muss man z.B. auch bei der Alexa andere Formate testen.

thomaschweber hat geschrieben: Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.
Das ist immer wieder faszinierend - da sieht man im Sucherbild oder später am Monitor Details, die man mit bloßem Auge nicht wahrgenommen hatte.

thomaschweber hat geschrieben: Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.
Das wäre schön - ich bin mittlerweile derart ans Histogramm gewöhnt, dass ich ohne fast schon unsicher werde.
thomaschweber hat geschrieben: Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)
Das ist sehr interessant - hoffentlich findst du Zeit, darüber in deinem Blog ausführlicher zu berichten.
thomaschweber hat geschrieben: Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016
Den Artikel hatte ich gelesen - ist natürlich nicht so ausführlich wie dein Blog - aber wegen solchen Artikeln habe ich ein Abo.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Hallo,

danke für deine Antwort
ja, ich hoffe auch sehr die Zeit zu finden für einen weiteren Blog Artikel zum Alexa/F55 Vergleich

hier noch ein weiterer Artikel zum Thema: https://www.dropbox.com/sh/2y9rgfm8t8ss ... 282013.pdf

Grüße
Thomas



iasi
Beiträge: 28671

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

der Artikel hier ist mir etwas zu allgemein gehalten:

http://tomkeller.ch/sony-f55/

Irgendwelche Testaufnahmen, die deutliche Unterschiede bei der Schärfe und den Details zwischen F55 und Epic zeigen?

Das ist mir nicht konkret genug.

Und als toll würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn Sony einen eklatanten Fehler, der sich auf die Ergebnisse von Drehs auswirkte, beseitigt, nachdem Kameraleute darauf aufmerksam gemacht hatten.


Interessant:
Einige der genannten Fehler der F55 hätte ich so aber nicht bei einer Sony erwartet - solche Kinderkrankheiten schreibt man doch eher z.B. einer Red zu.
- nicht funktionierender Fan Control
- Recording Delay
- Vignettierung durch versehentlich eingeschwenkten ND-Filtern



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25