thomaschweber
Beiträge: 15

Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

4 Lux ist etwa so viel wie das Licht einer Kerze in einem halben Meter Entfernung. Kann man damit eine Verfolgungsjagd in einem Krimi drehen?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/

4 lux is about half a foot-candle or the light of a candle 1.5 feet away. Is it possible to shoot a pursuit in a crime series with that?
http://thomaschweber.de/2013/07/14/low- ... 0f55-engl/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 28630

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

Danke für den Test!

Sehr interessant und aufschlußreich.

Red betont ja immer gern, dass ein Mittel gegen Rauschen die Auflösung sei.
Ob die F55 wohl von 4k noch profitiert hätte?
Es wäre auch interessant anhand von RAW zu sehen, wie stark die Rauschunterdrückung der F55 hier eingegriffen hat.

Aber wie auch immer - schon beeindruckend, was vor allem die F55 aus wenig Licht herausholt. Und dabei behält sie in den Lichtern selbst beim Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos die Zeichnung - und zeichnet auch noch beim Schwenk ins Dunkel den Baum durch (ohne CC - wobei an der Stelle dann doch das Rauschen durchschlug.)

Tolle Kamera, die F55.
(Aber hat sie wirklich kein Historgramm?! Das wär ja schwach.)

Mich würde mal interessieren, wie sich die F55 im Vergleich zur Alexa bei normalen Lichtverhältnissen schlägt.

Spannende Zeiten - zumal die Entwicklung ja weiter geht.

Wann läuft denn die Folge?
Das Ergebnis eures Nachtdrehs würde ich doch auch gern sehen - und zudem liegt Strümpfelbach in der Nähe.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.

Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.

Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.

Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)

Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016



iasi
Beiträge: 28630

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

thomaschweber hat geschrieben:Guten Tag & danke für den Kommentar

Sicher wäre es interessant zu sehen wie sich die F55 im 4K RAW Modus schlägt. In meinem Blog-Artikel http://thomaschweber.de/2013/07/14/sens ... mera-test/ bin ich darauf eingegangen, dass mir das in meiner konkreten Situation nichts gebracht hätte, da das im Postproduktions-Workflow unseres Projektes nicht vorgesehen war.
Klar - das hätte den Rahmen des Tests dann auch gesprengt. Fängt man bei der F55 an, muss man z.B. auch bei der Alexa andere Formate testen.

thomaschweber hat geschrieben: Den Baum, den man bei dem Schwenk in den dunklen Hinterhof erkennt, habe ich erst im Sucherbild entdeckt. Mit bloßem Auge war mir der gar nicht aufgefallen.
Das ist immer wieder faszinierend - da sieht man im Sucherbild oder später am Monitor Details, die man mit bloßem Auge nicht wahrgenommen hatte.

thomaschweber hat geschrieben: Gerüchten zu folge arbeitet Sony wohl an einem verbesserten Belichtungsmessungssystem.
Das wäre schön - ich bin mittlerweile derart ans Histogramm gewöhnt, dass ich ohne fast schon unsicher werde.
thomaschweber hat geschrieben: Wir haben an einem anderen Drehtag noch weitere Szenen mit der F55 gedreht, u.a. eine Modenschau bei der wir mit Alexa & F55 gleichzeitig gedreht haben. Normalerweise würde man so was natürlich immer mit 2 identischen Kameras machen, wir hatten dafür jedoch Gründe die eine ausführlichere Erklärung benötigen würden. Bei den Aufnahmen zeigt sich wie hervorrragend die beiden Kameras matchen. Leider kann ich diese Aufnahmen erst nach dem Sendetermin der Soko Stuttgart Episode veröffentlichen. Das gleiche gilt auch für die sehr guten Ergebnisse des Nachtdrehs. Beide Episoden werden vermutlich Ende des Jahres ausgestrahlt (ZDF Do. 18:00h)
Das ist sehr interessant - hoffentlich findst du Zeit, darüber in deinem Blog ausführlicher zu berichten.
thomaschweber hat geschrieben: Der Film & TV Kameramann berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über Test & Dreh: http://www.kameramann.de/allgemein/kame ... agd-135016
Den Artikel hatte ich gelesen - ist natürlich nicht so ausführlich wie dein Blog - aber wegen solchen Artikeln habe ich ein Abo.



thomaschweber
Beiträge: 15

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von thomaschweber »

Hallo,

danke für deine Antwort
ja, ich hoffe auch sehr die Zeit zu finden für einen weiteren Blog Artikel zum Alexa/F55 Vergleich

hier noch ein weiterer Artikel zum Thema: https://www.dropbox.com/sh/2y9rgfm8t8ss ... 282013.pdf

Grüße
Thomas



iasi
Beiträge: 28630

Re: Low Light Test Alexa/C300/F55

Beitrag von iasi »

der Artikel hier ist mir etwas zu allgemein gehalten:

http://tomkeller.ch/sony-f55/

Irgendwelche Testaufnahmen, die deutliche Unterschiede bei der Schärfe und den Details zwischen F55 und Epic zeigen?

Das ist mir nicht konkret genug.

Und als toll würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn Sony einen eklatanten Fehler, der sich auf die Ergebnisse von Drehs auswirkte, beseitigt, nachdem Kameraleute darauf aufmerksam gemacht hatten.


Interessant:
Einige der genannten Fehler der F55 hätte ich so aber nicht bei einer Sony erwartet - solche Kinderkrankheiten schreibt man doch eher z.B. einer Red zu.
- nicht funktionierender Fan Control
- Recording Delay
- Vignettierung durch versehentlich eingeschwenkten ND-Filtern



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47