sitelife
Beiträge: 23

Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da?

Beitrag von sitelife »

hi leute,

ich habe das problem, dass ich mein AVCHD 1080/50p material (mts-files) mit premiere CS6, bzw. premiere CC nicht so in das mxf-format (1080/50i 25 fps) transcodieren kann, so dass es die avid-kiste frisst.

premiere stellt mir nur "mxf op1a" zur verfügung (was in avid nicht geht!). nach absprache mit dem avid-profi sollte ich aber "mxf xdcam hd" verwenden. dieses jedoch hat premiere nicht (oder ich kann es nicht sehen).

zielformat wäre also:
XDCam HD 4.2.2 1080/50i 25fps mit "mxf xdcam hd"

kann ich das format "mxf xdcam hd" nachträglich in premiere CS6, bzw. CC installieren - wo bekomme ich den installer? bzw. wie geht das genau??

oh je, oh je, wer kann helfen... tausend dank vorab!!!

grüße,
oliver



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss über den Export in das Format -> Quicktime -> Avid DNxHD (dort bspw. 1080i/50) gehen und dann in Avid importieren.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Option, aber das scheint mir das sinnvollste.



sitelife
Beiträge: 23

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von sitelife »

ja danke, aber...

das format, dass bei einer der öffentlichen sendeanstalten verwendet wird ist das "mxf xdcam hd"-format. das wird auch gesendet.

ich möchte mein material nicht mit mehreren transcodierschritten kaputt rendern. leider wird dort immer noch auf avid's geschnitten (für mich klingt das nach steinzeit!!), die nur mit 1080/50i 25fps umgehen können. allein da verliert das material ja schon 50% information :-(

wie also komme ich mit nur einem transcodierschritt von premiere auf das "mxf xdcam hd"-format und wo bekommen ich den codec her und kann premiere das überhaupt rendern?

danke nochmal an alle vorab!



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Dann verlinke die Files im Avid über AMA.

EDIT: Funktioniert aber scheinbar nicht mit Audio.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 15 Jul, 2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



kera
Beiträge: 9

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von kera »

Hey,

wie schon oben geschrieben, aus premiere raus oder über den media encoder ist der weg: Quicktime container, darin Avid DNxHD anwählen, Standard ist da bei uns 185x 1080i/50 (x heißt mit 10 bit) und das ganze rausrendern. diese dateien können dann wieder in den avid importiert werden über fast import, heißt, er rewrapped das ganze nur in seinen mxf container, transcodiert wird nicht noch mal. die DNxHD codecs kann man hier http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en263545 kostenfrei downloaden. auch der xdcam codec ist bei mir in premiere sichtbar im quicktime container, bin mir da aber nicht 100% sicher ob das mit dem import dann auch so problemlos läuft wie mit dnxhd. sollte aber.

gruß und viel erfolg,

kera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 12:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 12:12
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 11:54
» DR ipad externe SSD einbinden
von TomStg - Mi 10:40
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29