sitelife
Beiträge: 23

Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da?

Beitrag von sitelife »

hi leute,

ich habe das problem, dass ich mein AVCHD 1080/50p material (mts-files) mit premiere CS6, bzw. premiere CC nicht so in das mxf-format (1080/50i 25 fps) transcodieren kann, so dass es die avid-kiste frisst.

premiere stellt mir nur "mxf op1a" zur verfügung (was in avid nicht geht!). nach absprache mit dem avid-profi sollte ich aber "mxf xdcam hd" verwenden. dieses jedoch hat premiere nicht (oder ich kann es nicht sehen).

zielformat wäre also:
XDCam HD 4.2.2 1080/50i 25fps mit "mxf xdcam hd"

kann ich das format "mxf xdcam hd" nachträglich in premiere CS6, bzw. CC installieren - wo bekomme ich den installer? bzw. wie geht das genau??

oh je, oh je, wer kann helfen... tausend dank vorab!!!

grüße,
oliver



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss über den Export in das Format -> Quicktime -> Avid DNxHD (dort bspw. 1080i/50) gehen und dann in Avid importieren.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Option, aber das scheint mir das sinnvollste.



sitelife
Beiträge: 23

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von sitelife »

ja danke, aber...

das format, dass bei einer der öffentlichen sendeanstalten verwendet wird ist das "mxf xdcam hd"-format. das wird auch gesendet.

ich möchte mein material nicht mit mehreren transcodierschritten kaputt rendern. leider wird dort immer noch auf avid's geschnitten (für mich klingt das nach steinzeit!!), die nur mit 1080/50i 25fps umgehen können. allein da verliert das material ja schon 50% information :-(

wie also komme ich mit nur einem transcodierschritt von premiere auf das "mxf xdcam hd"-format und wo bekommen ich den codec her und kann premiere das überhaupt rendern?

danke nochmal an alle vorab!



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Dann verlinke die Files im Avid über AMA.

EDIT: Funktioniert aber scheinbar nicht mit Audio.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 15 Jul, 2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



kera
Beiträge: 9

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von kera »

Hey,

wie schon oben geschrieben, aus premiere raus oder über den media encoder ist der weg: Quicktime container, darin Avid DNxHD anwählen, Standard ist da bei uns 185x 1080i/50 (x heißt mit 10 bit) und das ganze rausrendern. diese dateien können dann wieder in den avid importiert werden über fast import, heißt, er rewrapped das ganze nur in seinen mxf container, transcodiert wird nicht noch mal. die DNxHD codecs kann man hier http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en263545 kostenfrei downloaden. auch der xdcam codec ist bei mir in premiere sichtbar im quicktime container, bin mir da aber nicht 100% sicher ob das mit dem import dann auch so problemlos läuft wie mit dnxhd. sollte aber.

gruß und viel erfolg,

kera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39