holger_p hat geschrieben:
Wir sind aber eigentlich vom Thema ab: Wofür braucht das so überragend programmierte Premiere Pro eigentlich so viel Speicher?
Holger, das war zu keinem Zeitpunkt das Thema hier. Hier geht es darum, welche RAM-Größen für Videoschnitt und Compositing empfehlenswert sind.
Deine Erfahrungen mit
Deinem Programm sind dafür wichtig. Geh aber mal davon aus, dass es nicht das Maß der Dinge ist, dass es andere Programme und andere Erfahrungen gibt, die Du gar nicht beurteilen kannst, weil Du sie nicht kennst.
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Darüber hinaus hatten wir bereits festgestellt, dass es für jedes Programm sinnvoll ist, wenn es seinen Adressraum nutzt. Das gilt für 16bit, für 32bit wie auch für 64bit.
Ich gehe mal davon aus: Als Programmierer ist Dir das klar, oder?
Zur Sicherheit nochmal: Ein 32bit-Programm stößt in einer 64bit-Umgebung (die CPUs sind 64bit-fähig, das Betriebssystem ist 64bit-fähig, der RAM-Ausbau ist so groß, dass er 64bit-Adressierung im einem reservierten Speicher durchgehend zulässt) selbstverständlich ganz einfach an seine physische Grenze:
Ein 32bit-Programm kann die Vorteile der 64bit-Adressräume nicht nutzen und wird mit weniger RAM auskommen
müssen als eine 64bit-Applikation.
Das ist klar, oder nicht?
Jetzt will ich es wissen: Die Frage an den Programmierer lautet: Ist das nun ein Vorteil oder ein Nachteil?
Bitte ohne Wenn und Aber! Vorteil oder Nachteil?
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Frage:
Wenn Du also
heute eine Applikation neu entwickeln müsstest, die extrem datenlastig ist, die sehr viele Daten aus unterschiedlichen Dateien lesen muss (Projektdatei, Videoquellen, Sound-Quellen, Foto-Quellen), die jede Menge Zwischenergebnisse produziert (z. B. Vorschau, Referenz, Multi-Cam, Effekte) und alles möglichst lange in der Timeline (z. B. fürs Scrubben) halten sollte: Würdest Du sie als 32bit-oder als 64bit-Applikation entwickeln?
Erkläre mir mal bitte: Warum sollte Premiere Pro, das eine echte 64bit-Apllikation ist, darauf verzichten, diesen riesigen Adressraum zu nutzen? Zumal die Anwendung und somit die Anwender von 64bit Vorteile haben? Gibt es irgendeine schlüssige Begründung dafür, die über die Behauptung "ineffizient" hinausgeht?
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Und noch was für den Programmierer (obwohl das hier deutlich zu weit geht!):
Beispiel 1
Du schreibst eine 32bit-Applikation. Nun konvertierst Du sie in eine
echte 64bit-Applikation, die intern also echt 64bit arbeitet.
Frage: Wird der Speicherbedarf der 64bit-Version gegenüber der 32bit-Version kleiner sein? Gleich bleiben? Oder größer sein?
Beispiel 2:
Du schreibst eine Apllikation, die ein Foto verarbeitet. Du entscheidest dich für 8bpc-Integer-RGBA-Prozesse. Also 8bit je Farbe. Erledigt.
Nun schreibst Du die genau selbe Applikation noch einmal. Nur entscheidest du jetzt, 32bpc-Float-RGBA-Prozesse zu nutzen, weil sich daraus viele Vorteile in der Bildverarbeitung ergeben.
Frage: Um welchen Faktor steigt der Speicherbedarf, um das Foto im Speicher zu halten?
Frage: Wird die CPU-Last bei den Berechnungen steigen oder abnehmen?
Frage: Werden die Ergebnisse aus Berechnungen genauer oder gleich sein?
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Wir können uns über weitere Beispiele unterhalten. Doch
wozu?
Maßgeblich ist doch allein der Nutzen für DICH als Anwender mit DEINEM Bedarf - ich wiederhole mich fortlaufend .... ;)
Also: Entweder bist Du mit Deinem Programm nun rundum glücklich - dann ist alles gut. Dann erzähle davon, wie toll es für DICH ist.
Oder Dich interessiert es
wirklich, ob für DICH Vorteile in der Arbeitsweise von Premiere Pro stecken, dann teste es aus. Kostet nix.
Ich werde Dir ja auch nicht die Entscheidung abnehmen, ob ein 2sitziges City-Car, ein Familien-Van oder ein Wohnmobil für DICH das ideale Auto ist. Ich werde aber auf keinen Fall Van und Wohnmobil voreilig als ineffektiv konstruierte Ressourcenschleudern bezeichnen, nur, weil sie eine größere Stellfläche auf dem Parkplatz in Beschlag nehmen oder ggf. mehr PS unter der Haube haben und folglich mehr Sprit brauchen ... ;)
Beste Grüße,
Reiner