Sony Forum

Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
klou

Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)

Beitrag von klou »

Hi,

Ich habe eigentlich nur ein paar Fragem, die sind (für mich persönlich) allerdings ziemlich wichtig..

Kurzum, ich habe mir heute eine gebrauchte "Sony Handycam DCR-SR30" gekauft.
Mit der Kamera selbst ist alles in ordnung, die funktioniert zu 100 %.
Mein Problem liegt bei der Dockingstation bzw. sie ist mein Problem.

Diese fehlte leider, was mir zu spät aufgefallen ist..

Ich bin jetzt schon seit Stunden am Suchen, aber habe im Netz keinen günstigen bzw. erschwinglichen Ersatz als Docking-Station gefunden.

Meine Fragen lauten nun:

1. Wo kann ich eine passende Dockingstation kaufen?
(Bei Ebay/Amazon und Sony selbst habe ich schon geguckt, Amazon hat nix, Ebay höchstens sehr teure Exemplare für mehrere Cams, kommen allerdings teils aus China/Hongkong und ich zweifle, dass ich mit dieser alternative glücklich werde. Oh, und im Sony-Onlinestore findet man diese Kamera nicht auf der Homepage, höchstens das Model "DCR-SR30E" und diese auch nur komplett.)

2. Welche alternativen gibt es noch für mich bzw. gibt es eine andere Dockingstation, die mit meinem Kameratyp kompatibel ist?
(Von den überteuerten Ebay-Varianten mal abgesehen.)

Es währe super wenn Ihr mir weiter helfen könnt, ich brauche die Kamera um mich aufs Studium vor zu bereiten und bin im Moment wirklich auf Hilfe angewiesen.

domain

Re: Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)

Beitrag von domain »

Die Kamera wird auch ohne Dockingstation funktionieren, oder?
Separater Netzanschluss (DC-In) für das Aufladen des Akkus und eigene USB-Buchse sind doch wohl vorhanden.

klou

Beitrag von klou »

Leider nicht -.-
Also, die Kamera selbst funktioniert ohne Probleme, Foto's und Videos können gemacht werden.

Die einzigen Anschlüsse die ich an der Kamera gefunden habe sind A/V, DC IN (linke Seite) und der Anschluss für die Docking Station (unter der Kamera), von ner USB-Buchse fehlt jede Spur.

domain

Beitrag von domain »

Gibts nicht, jede Kamera hat einen völlig autonomen USB-Anschluss. Musst du halt suchen gehen, aber sicher nicht im original USB-Format, sondern deutlich kleiner.
Diese Dockingstationen waren sowie immer nur ein Markenting-GAG ohne Bedeutung.

klou

Beitrag von klou »

Ich habe nochmal an der ganzen Kamera nachgesehen, es gibt keine USB-Anschlüsse, weder für normale noch für Mini-USB Kabel.

Die einzigen Anschlüsse sind, wie gesagt, A/V, DC IN (beide linke Seite) und der Anschluss für die Docking Station (unter der Kamera).

Jott

Beitrag von Jott »

Schon richtig, es gab damals tatsächlich diverse etwas idiotische Sony-Kameras, die nur via Docking Station einen indirekten USB-Anschluß hatten.

Dein gekauftes Exemplar kann - nach schnellem Überfliegen des Manuals - nicht mal alternativ auf Speicherkarten aufnehmen, sondern tatsächlich nur auf Festplatte. Weil sie aus einer Zeit stammt (2006), als es noch keine günstigen Speicherkarten gab. Heißt: ohne Docking Station ist die Kamera tatsächlich nur ein wertloser Briefbeschwerer, weil du nicht an die Daten auf der Festplatte rankommen kannst (was der Verkäufer natürlich wußte, der hat sich sicher über den Verkauf gefreut). Verbranntes Geld.

Wieso hast du überhaupt so einen völlig aus der Zeit gefallenen und schrägen Oldtimer (SD MPEG 2, nicht mal DV!) für ein Studium gekauft? Ein Filmstudium etwa?

klou

Beitrag von klou »

Jaa, wie ichs mir gedacht habe, das wird dann noch spaßig werden.

Der Grund ist ganz einfach, ich habe momentan nicht wirklich viel Geld und will mich wieder etwas in die ganze Materie einfinden, bevor es mit dem Studium losgeht.
Für das Studium selber werde ich mir dann wohl eventuell eine neue Cam besorgen, diese hier soll einfach zur Vorbereitung usw. verwendet werden.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich denke ein aktuelles Smartphone wird die alte SX 30 recht locker schlagen. Da Sony damals auch recht wenige manuelle Einstellungen zugelassen hat, ist die Wahl noch leichter.

Wenn es doch mit Gewalt die SR 30 sein muss, besorge Dir bei Ebay günstige Akkus und einen günstigen Fremdlader.

VG
Jan

klou

Beitrag von klou »

Ich mag keine Smartphones.

Bei Ebay hab ich schon geguckt, leider so gut wie nix.
Akku's und ein Fremdladegerät brauche ich nicht, nur die Dockingstation um Videos und Photos auf den PC zu schieben, wie schon oben gesagt.

domain

Beitrag von domain »

Eventuell mal in der Richtung schauen: Videograbbing über den AV-Ausgang der Kamera

Jan

Beitrag von Jan »

Das war doch die geniale Serie von Sony, wo gar nichts geht und die gar noch auf Festplatte aufzeichnet....

So mit die grösste Dummheit von Sony....

Die Dockstation nennt sich DCRA-C162.

Die Dockstation findet man noch im Netz, geht los bei 53 € mit Versand bis zu 120 €.

Sony DCRA C 162

Also sind Aufnahmen darauf, die wichtig sind ?

Es macht nämlich keinen Sinn für ca. 100 € eine Dockstation zu kaufen, da eine aktuelle Digicam mit Full HD Video für 150 € (Beispiel Sony WX 80) deutlich bessere Videos macht als die 7 Jahre alte Videokamera mit 417.200 Pixeln.

Aber das musst Du wissen.....

VG
Jan

cebros

Beitrag von cebros »

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Kamera zurückzugeben und das Geld zurückverlangen. Denn offensichtlich hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen. Insbesondere wenn sie ohne entsprechenden Hinweis(z.B. "ohne Docking Station") ausgeschrieben wurde.

Denn so wie du sie erhalten hast, funktioniert die Kamera NICHT einwandfrei. Zum Betrieb fehlt eine unentbehrliche Komponente, welche zwingend zur Kamera gehört.

annegroemling

Beitrag von annegroemling »

Hallo!
Das ist jetzt zwar schon ein paar Jährechen her, aber gibt es mitlerweile evtl. eine bessere Lösung? Stehe vor dem selben Problem und diese Docking Stationen sind immernoch super teuer...
LG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 11:51
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Axel - Mo 11:08
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:42
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14