Liebes Forum,
auf Bitten eines Freundes, der (günstig) ein konvertiertes Cooke 10.8-60mm T2.8 S16 Objektiv für seine vorbestellte BM Pocket Cinema Camera erwarb, stelle ich hier Links dreier Bilder hinein, welche zwei Anomalien am Objektiv zeigen, die wir uns nicht recht erklären können. Daher wären wir sehr dankbar, wenn Ihr einmal einen Blick auf die Bilder werfen und uns geschwind mitteilen könntet, was Ihr dazu meint.
Der Verkäufer des Objektiv meinte jedenfalls, es handle sich in beiden Fällen um "cleaning residues", also Rückstände von Reinigungen, und man müsse sich deretwegen keine Sorgen machen. Nun möchten wir uns gerne Einschätzungen von unabhängiger Expertenseite einholen, also von Euch.
- Bild 1 und Bild 2 zeigen eine feine krakelige Linie am Rand eines optischen Elements tief im Innern des Objektivs, welche unter Lichteinfall erkennbar wird. Die Größe beträgt ca. 1/8 des betreffenden Linsendurchmessers. Was denkt Ihr - handelt es sich etwa um einen harmlosen Ölrückstand, einen kleinen Vergütungsschaden oder gar einen Riss?
- Bild 3 zeigt eine kleine Häufung bläulicher Pünktchen am Rand des hintersten Elements. Was denkt ihr - ist hier möglicherweise die Vergütung ein wenig durch Putzmittel angegriffen worden oder macht sich hier Fungus breit? (wobei es m. E. eigentlich nicht die Fungus-typische, spinnenetzartige Struktur hat)
Wir würden unser über Meinungen und Ratschläge aller Art freuen. Wenn es sich nämlich dank Eures unvoreingenommenen Scharfblicks herausstellen sollte, dass die hier gezeigten Phänomene die Bildqualität negativ beeinflussen, dann wird mein Kumpel das Objektiv natürlich sofort reklamieren - wenngleich er an ihm nicht arm geworden ist.
Bitte verzeiht mir die nervige Pop-Up-Werbung auf directupload.net
Vielen Dank im Voraus!