Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Hilfe erbeten: Cooke 10.8-60mm T2.8 S16 mit Schäden?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cadreur

Hilfe erbeten: Cooke 10.8-60mm T2.8 S16 mit Schäden?

Beitrag von cadreur »

Liebes Forum,

auf Bitten eines Freundes, der (günstig) ein konvertiertes Cooke 10.8-60mm T2.8 S16 Objektiv für seine vorbestellte BM Pocket Cinema Camera erwarb, stelle ich hier Links dreier Bilder hinein, welche zwei Anomalien am Objektiv zeigen, die wir uns nicht recht erklären können. Daher wären wir sehr dankbar, wenn Ihr einmal einen Blick auf die Bilder werfen und uns geschwind mitteilen könntet, was Ihr dazu meint.
Der Verkäufer des Objektiv meinte jedenfalls, es handle sich in beiden Fällen um "cleaning residues", also Rückstände von Reinigungen, und man müsse sich deretwegen keine Sorgen machen. Nun möchten wir uns gerne Einschätzungen von unabhängiger Expertenseite einholen, also von Euch.
- Bild 1 und Bild 2 zeigen eine feine krakelige Linie am Rand eines optischen Elements tief im Innern des Objektivs, welche unter Lichteinfall erkennbar wird. Die Größe beträgt ca. 1/8 des betreffenden Linsendurchmessers. Was denkt Ihr - handelt es sich etwa um einen harmlosen Ölrückstand, einen kleinen Vergütungsschaden oder gar einen Riss?
- Bild 3 zeigt eine kleine Häufung bläulicher Pünktchen am Rand des hintersten Elements. Was denkt ihr - ist hier möglicherweise die Vergütung ein wenig durch Putzmittel angegriffen worden oder macht sich hier Fungus breit? (wobei es m. E. eigentlich nicht die Fungus-typische, spinnenetzartige Struktur hat)

Wir würden unser über Meinungen und Ratschläge aller Art freuen. Wenn es sich nämlich dank Eures unvoreingenommenen Scharfblicks herausstellen sollte, dass die hier gezeigten Phänomene die Bildqualität negativ beeinflussen, dann wird mein Kumpel das Objektiv natürlich sofort reklamieren - wenngleich er an ihm nicht arm geworden ist.

Bitte verzeiht mir die nervige Pop-Up-Werbung auf directupload.net

Vielen Dank im Voraus!
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard
Zuletzt geändert von cadreur am Mi 08 Jan, 2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Re: Hilfe erbeten: Cooke 10.4-52mm T2.8 S16 mit Schäden?

Beitrag von iasi »

"man müsse sich keine Sorgen machen" ist natürlich das, was man von einem Verkäufer fast nicht anders erwartet.
Habt ihr keine Möglichkeit, das Cooke mal vor eine MFT-Kamera zu hängen und ein paar Testaufnahmen zu machen? (Fotos bei voller Auflösung - mit verscheidenen Schärfeebenen und DoF-Bereichen.)

cadreur

Beitrag von cadreur »

@iasi

Danke für die Antwort.
Nein, leider sind wir nicht in der Lage, Probeaufnahmen zu machen. Er ist da in einer ziemlich verzwickten Lage: es stellt sich nämlich die Frage, ob er 180 € für einen Aaton-to-MFT-Adapter von ciecio7 berappen sollte, nur um später womöglich festzustellen, dass das Bild beeinträchtigt ist.
Ach ja: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Objektiv über ein Aaton-Mount verfügt. Es gibt auch gebräuchlichere Standards, deren Adapter man leichter wieder los wird (:
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich würde die Finger von der Scherbe lassen.

Das hinten sieht mir aus wie eine kleine Pilzkultur und im Inneren sieht es aus wie ein Riss im Glas.

Beide Sachen werden im wahrscheinlich nicht auffallen, aber spätestens wenn der Pilz auf die anderen Linsen übergegangen ist, weißt Du mehr...

jakobsy

Re: Hilfe erbeten: Cooke 10.8-60mm T2.8 S16 mit Schäden?

Beitrag von jakobsy »

hey,

hat dein freund den zoom gekauft? bzw hat er vielleicht noch den kontakt zu dem verkäufer?
bin nämlich auf der suche nach einem beschädigtem 10.4-52 um meinen 10-50 aufzumotzen. :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 18:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39