zenon496 hat geschrieben:Ah okay, wie ich dachte. Die Aussage vom Support bei Metabones war etwas sonderbar, die meinten aus meinem 50mm würde es ein 75mm...
Um mal wieder den alten Cato zu spielen: Die Cropfaktor-Rechnerei gehört auf den Müllhaufen und richtet nichts als Verwirrung an. Ein 50mm-Objektiv ist ein 50mm-Objektiv ist ein 50mm-Objektiv. Nur dass dessen Weitwinkel/Normal/Telewirkung je nach Sensor-/Filmformat unterschiedlich ausfällt.
Die übliche Weise mit Cropfaktoren zu rechnen, bezieht sich auf 35mm-Kleinbildfotografie bzw. 35mm Full Frame DSLR. Das stimmt schon mal nicht fürs Kino, bei dem das Standardformat das nur halb so große Super 35 bzw. APS-C ist.
Auch den Speedbooster könnte man sinnvoller eine Sensorlupe bzw. einen Sensorvergrößerer statt einen Brennweitenverkleinerer nennen. Das Ding bläst einen Blackmagic Pocket-Sensor zu MFT auf, MFT zu APS-C und APS-C zu Full Frame und sorgt so auch für größere Sensorpixel = höhere Lichtempfindlichkeit.