Avid Forum



Pro Res in Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
narun
Beiträge: 15

Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Hallo,
wieder einmal eine kurze Frage an alle AVID User: Ich habe Material in ProRes 422 HQ erhalten und es mittels AMA und Transode für den Online Schnitt in ProRes LT umgewandelt. Meine Frage: Hat AVID Performance Probleme mit ProRes bzw. ist der Online Schnitt in einem DNxHD Format besser? Sollte DNxHD für den Schnitt in AVID tatsächlich besser geeignet sein, habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Arbeit die bereits gemacht wurde (also das angelegte Material) so einfach wie möglich umwandeln kann?

lg



dienstag_01
Beiträge: 14532

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Wie da Material erneut zu wandeln geht, bin ich überfragt. Aber ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt. (irgendwie kann man auf die Originale der transkodierten Files zugreifen).

Aber, du fragst nach der Performance: was läuft denn bei dir schlecht?



narun
Beiträge: 15

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit ProRes in Avid gemacht, allerdings ist mein Erfahrungsschatz sehr gering. Daher meine Frage in die Runde: Ist man mit DNxHD in Avid schneller unterwegs als in ProRes?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

Ich weiss es leider nicht (keine Erfahrung mit ProRes unter Avid).

Aber ProRes ist Teil von QuickTime, so dass die Frage auch sein könnte, wie gut QuickTime in Avid integriert ist.

Die nächste Frage wäre dann, inwieweit leidet die Bildqualität beim Umwandeln von einem komprimierten Format ins andere (beide als HQ durch den Codec ungefähr 5:1 komprimiert) ?

Da könnte ein kleiner Test mit einem kurzen Clip helfen und eine anschliessende Ansicht in 200-400%.

P.S.:
Die Avid Codecs lassen sich kostenlos installieren und erscheinen anschliessend im Quicktime (Pro ??) Export.



dienstag_01
Beiträge: 14532

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD ist auch ebenfalls ein QT-Format ;)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

@ dienstag_01: Überschneidung -> siehe mein simultanes P.S. !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 19:24
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von Jott - Mo 18:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:27
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Mo 15:41
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von Clemens Schiesko - Mo 15:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mo 15:11
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Mo 14:51
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21