Avid Forum



Pro Res in Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
narun
Beiträge: 15

Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Hallo,
wieder einmal eine kurze Frage an alle AVID User: Ich habe Material in ProRes 422 HQ erhalten und es mittels AMA und Transode für den Online Schnitt in ProRes LT umgewandelt. Meine Frage: Hat AVID Performance Probleme mit ProRes bzw. ist der Online Schnitt in einem DNxHD Format besser? Sollte DNxHD für den Schnitt in AVID tatsächlich besser geeignet sein, habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Arbeit die bereits gemacht wurde (also das angelegte Material) so einfach wie möglich umwandeln kann?

lg



dienstag_01
Beiträge: 14533

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Wie da Material erneut zu wandeln geht, bin ich überfragt. Aber ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt. (irgendwie kann man auf die Originale der transkodierten Files zugreifen).

Aber, du fragst nach der Performance: was läuft denn bei dir schlecht?



narun
Beiträge: 15

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von narun »

Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit ProRes in Avid gemacht, allerdings ist mein Erfahrungsschatz sehr gering. Daher meine Frage in die Runde: Ist man mit DNxHD in Avid schneller unterwegs als in ProRes?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

Ich weiss es leider nicht (keine Erfahrung mit ProRes unter Avid).

Aber ProRes ist Teil von QuickTime, so dass die Frage auch sein könnte, wie gut QuickTime in Avid integriert ist.

Die nächste Frage wäre dann, inwieweit leidet die Bildqualität beim Umwandeln von einem komprimierten Format ins andere (beide als HQ durch den Codec ungefähr 5:1 komprimiert) ?

Da könnte ein kleiner Test mit einem kurzen Clip helfen und eine anschliessende Ansicht in 200-400%.

P.S.:
Die Avid Codecs lassen sich kostenlos installieren und erscheinen anschliessend im Quicktime (Pro ??) Export.



dienstag_01
Beiträge: 14533

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD ist auch ebenfalls ein QT-Format ;)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Pro Res in Avid

Beitrag von Skeptiker »

@ dienstag_01: Überschneidung -> siehe mein simultanes P.S. !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45